Bauspardarlehn

  • Hallo,


    ich befinde mich derzeit in der Dahrlehnsphase meines Bausparvertrages bei der Schwäbisch Hall. Gibt es eine Möglichkeit diese Situation in MG abzubilden ohne den kompletten Vertrag (Ansparphase, Ablösung Zwischenkredit, etc.) nachträglich einpflegen zu müssen.
    Neben der Arbeit ist ein weiteres Problem, dass ich beim Nachpflegen nicht auf die selben realen Kredibeträge und Restlaufzeiten komme.


    Welche Erfahrungen habt ihr Grundsätzlich mit Bausparverträgen in MG gemacht?


    Gruß,
    Kai

  • Hallo,
    Hallo
    das Problem was Du hast ist, dass Du die derzeitige Rate ( Zinsen + Tilgung ) zwar einstellen kannst, aber das geht nur mit einem falschen Saldo. Daraus dann der Zukunftsfehler.


    Da hilft nur ein wenig ausprobieren,. Das bedeutet, man muss einen Wert ( Restschuld ) und ein Kreditbeginndatum finden, dass so gewählt ist, dass die Restschuld zukünftig ansatzweise richtig berechnet wir. Das kriegt man hin, es sind mtl. Centabweichungen.


    Du kannst auch die mtl. Rate ( Zins + Tilgung ) vorgeben und mit einem aktuellem Datum eine Sonderzahlung buchen. So erhälst Du genau den Saldo der aktuell ist.
    LG
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    hast Du denn die Ansparphase nicht abgebildet? Ich habe versucht einen Baustein zu einem Finazierungsplan anzulegen. Wenn ich dort die tatsächlichen Sparraten, Sondereinzahlungen, Zinssatz, Gebühren etc. eingebe, komme ich auf ein falsches Zuteilungsdatum (in der Zukunft, tatsächlich ist der Vertrag aber bereits zugeteilt). Ich versuche es mal mit ausprobieren.
    Aber eigentlich müsste doch MG richtig rechnen?


    Gruss,
    Kai

  • Hi,
    ich habe an anderer Stelle irgendwo gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem mit der Zukunftsberechnung hatte, halte es aber für unwahrscheinlich dass das programm falsch rechnet.
    Wenns mit dem Probieren nicht klappt finden wir ne andere Lösung.
    LG
    Ralf

  • Hallo,
    nee, ich denke auch nicht das MG falsch rechnet. Ich habe das Konto jetzt auch eingerichtet. Musste es aber an mehreren Stellen "manipulieren". Letzlich passt jetzt aber meine Darlehnsphase (wobei ich die Restlaufzeit mal ausser Acht lasse).


    Mich interessiert aber schon wie es richtig funktionieren würde. Mit der Anleitung komme ich offentsichtlich nicht klar. Hier im Forum habe ich auch nichts gefunden.


    Weist Du noch wo das Problem mit der Zukunftsberechnung stand? Wie machen es die Profis?


    Gruß,
    Kai

  • hi,
    .
    Wichtig ist die Kontoführungsgebühr zu berücksichtigen und Datum und Höhe der ersten Rate.
    Das Datum des Auszahlungsbetrages muss einen Tag vor Beginn des Vertrages liegen, sonst ist die erste Rate schon falsch.
    Naja Du hast es ja hinbekommen.Für zukünftige Beginne hab ich das überprüft, da ist es richtig
    LG
    Ralf