Punktekonto Payback / Saldo auf Startseite falsch / Summe im Konto jetzt richtig

  • Hallo Buhl-Entwickler,


    mit dem heute geladenen und installierten PreRelease 10.00.03.69 ist die Summe im Payback-Konto wieder richtig. Der Saldo auf der Startseite ist aber immer noch 1/1000 des tatsächlichen Wertes (5 statt 4831). Vielleicht besteht die Möglichkeit, den Fehler bei Payback komplett zu beseitigen? Ist doch nur eine Kleinigkeit. 8)


    Wenn Payback schon mal angefasst wird, dann bitte auch noch die Sortierung korrekt speichern. Bei Aufruf des Kontos von der Startseite steht immer die neueste Buchung oben, auch wenn man das Konto mit neuester Buchung unten verlassen hat. Wechselt man dagegen nur zwischen den Punktekonten, bleibt die Sortierung so, wie man sie zuletzt eingestellt hat. Wenn es an der Stelle geht, sollte es doch auch beim Aufruf von der Startseite aus möglich sein. Und da es an zwei Stellen vom Programm unterschiedlich behandelt wird, handelt es sich um einen Programmierfehler und nicht um einen Designwunsch (wollte ich nur mal anmerken, da dies in der Supportmail so dargestellt wurde). X(


    Mein Designwunsch wäre, bei den Punktekonten genau wie bei den Bankkonten links am Rand ein "Suchen" und "Filtern" zu haben. :love:


    Finde ich übrigens gut, dass jetzt hier seitens der Entwickler offen mitgelesen und kommentiert wird. Ist für mich der einfachere und schnellere Weg, Fehler zu beschreiben! :)


    Gruß
    Hans Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    mit dem heute geladenen und installierten PreRelease 10.00.03.69 ist die Summe im Payback-Konto wieder richtig. Der Saldo auf der Startseite ist aber immer noch 1/1000 des tatsächlichen Wertes (5 statt 4831). Vielleicht besteht die Möglichkeit, den Fehler bei Payback komplett zu beseitigen? Ist doch nur eine Kleinigkeit. 8)

    Bei mir stimmt auch der Saldo auf der Startseite wieder. Hast Du den Umsatz neu abgerufen bzw. es mal mit einer Saldenabfrage probiert?
    BTW: für Postings zum Online-Banking / Punktekonten gibt es ein eigenes Forum. Bitte beachte dazu die Forumsregeln.

    Zitat

    Wenn Payback schon mal angefasst wird, dann bitte auch noch die Sortierung korrekt speichern. Bei Aufruf des Kontos von der Startseite steht immer die neueste Buchung oben, auch wenn man das Konto mit neuester Buchung unten verlassen hat. Wechselt man dagegen nur zwischen den Punktekonten, bleibt die Sortierung so, wie man sie zuletzt eingestellt hat. Wenn es an der Stelle geht, sollte es doch auch beim Aufruf von der Startseite aus möglich sein. Und da es an zwei Stellen vom Programm unterschiedlich behandelt wird, handelt es sich um einen Programmierfehler und nicht um einen Designwunsch (wollte ich nur mal anmerken, da dies in der Supportmail so dargestellt wurde). X(
    Mein Designwunsch wäre, bei den Punktekonten genau wie bei den Bankkonten links am Rand ein "Suchen" und "Filtern" zu haben. :love:

    Bitte derartiges unter Verbesserungsvorschläge posten.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    bei nochmaligen Abruf der Umsätze von Payback heute hat sich auch der Saldo auf der Startseite korrigiert. Das hat gestern Abend nicht funktioniert, warum auch immer. Sieht jetzt wieder gut aus.


    Wo was hier im Forum hingehört hat mir immer schon Probleme gemacht. Meine letzte intuitive Auffassung war, dass alle Fehler zu "Fehlerreports" gehören und Fragen zur Bedienung und zum Ablauf in die einzelnen Konten. Früher habe ich auch schon mal Fehler in den Konten gepostet, scheint mir aber nicht sinnvoll zu sein. Da die Buhler inzwischen doch mehr "offen" mitlesen, ist doch sicher eine zentrale Stelle für Fehlermeldungen das Gelbe vom Ei.


    Wenn Deine Meinung richtig wäre, wie soll man sich dann z.B. zwischen "Punktekonten" und "Screenparser" entscheiden?


    Und dann gibt es natürlich noch die Verbesserungsvorschläge, klar. Da die Sortierung aber eindeutig ein Programmierfehler ist, hätte ich nur wegen dem Wunsch nach einer einheitlichen Menüstruktur (Suchen/Filter) einen neuen Thread aufmachen müssen.


    Gruß
    Hans Jürgen (hjlint#)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Payback schon mal angefasst wird, dann bitte auch noch die Sortierung korrekt speichern. Bei Aufruf des Kontos von der Startseite steht immer die neueste Buchung oben, auch wenn man das Konto mit neuester Buchung unten verlassen hat. Wechselt man dagegen nur zwischen den Punktekonten, bleibt die Sortierung so, wie man sie zuletzt eingestellt hat. Wenn es an der Stelle geht, sollte es doch auch beim Aufruf von der Startseite aus möglich sein. Und da es an zwei Stellen vom Programm unterschiedlich behandelt wird, handelt es sich um einen Programmierfehler und nicht um einen Designwunsch (wollte ich nur mal anmerken, da dies in der Supportmail so dargestellt wurde). X(

    Hallo Hans-Jürgen,


    die Aussage des Supports ist an dieser Stelle völlig korrekt.
    Nehmen Sie zum Beispiel einen einfachen Editor in Windows, der seine Fenstergröße nicht speichert. Laden Sie jetzt eine Datei aus dem Explorer wird der Editor immer in seiner Standardeinstellung geöffnet. Laden Sie hingegen eine andere Datei im Editor selbst so bleibt die aktuelle Einstellung erhalten, was nichts damit zu tun hat dass der Editor sich das merkt, sondern der Editor einfach nicht neu geladen wird. Genau so verhält es sich mit der Ansicht der Punktekonten.


    Unabhängig davon ist der Wunsch dass die Sortierung gespeichert wird berechtigt und wird auch umgesetzt werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Buhl Data Service GmbH

    • Offizieller Beitrag

    Wo was hier im Forum hingehört hat mir immer schon Probleme gemacht. Meine letzte intuitive Auffassung war, dass alle Fehler zu "Fehlerreports" gehören und Fragen zur Bedienung und zum Ablauf in die einzelnen Konten. Früher habe ich auch schon mal Fehler in den Konten gepostet, scheint mir aber nicht sinnvoll zu sein.

    Na ja, ist schon zugegebenermaßen nicht so ganz einfach und auch wir Moderatoren versuchen immer wieder auf's Neue, da eine einheitliche Linie reinzubekommen. Aber man kann sich zum Teil auch durch die Beschreibungen der Foren leiten lassen. Bei den "Fehlerreports "ist z.B. zu lesen:
    "Etwas funktioniert nicht so, wie es soll? Bitte hier posten (nicht zum Thema Online-Banking!)! ".
    Es ist nämlich sehr sinnvoll, den Bereich Online-Banking in einem eigenen Forum zu bündeln, da es sich um eine wesentliche Grundfunktion handelt, der besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden muß. Dadurch wird ja auch nicht sofort verneint, daß es sich hier nicht um Fehler handelt (habe den Eindruck, daß allgemein befürchtet wird, daß etwas von Buhl nicht ernst bzw. wargenommen wird, wenn es nicht unter Fehlerreport gepostet wird - das ist definitiv falsch, wie ich aus sicherer Quelle weiß :ninja: ).

    Zitat

    Da die Buhler inzwischen doch mehr "offen" mitlesen, ist doch sicher eine zentrale Stelle für Fehlermeldungen das Gelbe vom Ei.

    Im Sinne des oben gesagten würde ich befürchten, daß diese zentrale Stelle zum unübersichtlichen Sammelsurium werden kann, wo niemand mehr durchsieht. Wie gesagt, ich bin sicher, daß die Buhlianer alle Foren beobachten und wir dieses vereinfachen, wenn wir die Informationen, die wir (die Forumsteilnehmer) an Buhl über das Forum senden wollen, vorsortieren.
    Und dann ist das Forum immer noch eine Informationsquelle für die User. Auch deren Nutzen aus dem Forum sinkt, wenn alles unter Fehlerreports abgeladen wird (zumal oft strittig ist, ob es ein Fehler ist).

    Zitat

    Wenn Deine Meinung richtig wäre, wie soll man sich dann z.B. zwischen "Punktekonten" und "Screenparser" entscheiden?

    In beiden Bereichen werden Konten einsortiert, die per Scrennparser(technik) online abgefragt werden. Der Unterschied ergibt sich auch wieder aus der Forumsbeschreibung. Bei Sonstiges - Screenparser lautet diese "Sonstige Institute, die über Screenparser erreicht werden (z.B. Citibank, Santander, Norisbank)." und bei Punktekonten "Fragen zur Verwaltung der eigenen Punktekonten (z.B. HappyDigits, Payback) und Paypal. "

    Zitat

    Und dann gibt es natürlich noch die Verbesserungsvorschläge, klar. Da die Sortierung aber eindeutig ein Programmierfehler ist, hätte ich nur wegen dem Wunsch nach einer einheitlichen Menüstruktur (Suchen/Filter) einen neuen Thread aufmachen müssen.

    Doch, das ist immer die beste und einzig übersichtliche Variante. Wir reden jetzt nicht davon, das x-te Thema zur selben Problematik zu öffnen, sondern um ein neues Thema. Und da ist die Regel ganz einfach: neue Problematik/Thematik = neues Thema im entsprechenden Forumsbbereich. Sonst haben wir nur noch ein Diskussionsdurcheinander, weil sich dann oft User an die einzelnen Teile in Deinen Beitrag ranhängen, aber diese Paralleldiskussionen im selben Thema laufen.
    Niemand wird dem Autor dann vorwerfen, er wolle nur soviele Themen wie möglich schreiben.
    Gruß
    Dirk


  • Hallo Buhl1,



    die "Unsortierung" ist ja nicht wirklich ein elementares Problem, sondern nur lästig. Aber das Beispiel mit dem Editor passt nicht so ganz, dort gibt es nämlich weder eine Sortierung noch eine Reihenfolge. Das korrekte Beispiel wäre der Explorer. Wenn ich da in einem Directory nach Datum auf- oder absteigend sortiere, gilt die Sortierung auch noch beim nächsten Öffnen.


    Und tatsächlich erwähne ich das Problem überhaupt nur deswegen, weil ich seit vielen Jahren das gleiche Problem bei den Bankkonten habe, dort aber leider nicht so einfach reproduzierbar. Da steckt (oder steckte, da ich schon einige Zeit nichts mehr bemerkt habe) ein Bug im Programm, der von irgendeiner Bedienungsreihenfolge oder sonst etwas abhängig war. Und daher hatte ich den Hoffnungsschimmer, dass bei der Korrektur des offensichtlichen Problems bei den Punktekonten vielleicht auch das nicht offensichtliche Problem bei den Bankkonten gefunden werden könnte.


    Nichtsdestotrotz: ich finde es toll, dass Buhl jetzt offen im Forum mitmacht - und Sie/Ihr dürft auch durchaus das übliche Du verwenden, damit es nicht so förmlich wird.


    Gruß
    Hans Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    ich gebe Dir ja im Prinzip recht, aber was gehört denn nun in "Fehlerreports", was zu MG gehört, aber nicht zum Onlinebanking?

    Z.B. wenn das Programm mit einer Fehlermeldung abstürzt. Oder eine Auswertung falsch rechnet. Oder Konten nicht in einem Block erscheinen, obwohl sie da reingepackt wurden. Oder eine Regel nicht funktioniert. Konten nicht angelegt werden können. usw. usf.


    Gruß
    Dirk