Kann ich ein Erbpachtgrundstück auch erwerben?

  • Liebes Forum,


    demnächst möchte ich eine ETW mit Garten erwerben. Der Garten ist ein Erbpachtgrundstück.


    Frage: Gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, zu vereinbaren, den Garten auch abzubezahlen, anstatt Erbpacht bis zum Sankt Nimmerleinstag zu bezahlen?


    Viele Grüße


    Marcela

    • Offizieller Beitrag

    Frage: Gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, zu vereinbaren, den Garten auch abzubezahlen, anstatt Erbpacht bis zum Sankt Nimmerleinstag zu bezahlen?


    Diese Möglichkeit sollte es m.W. geben. Ich habe z.B. vor einigen Tagen in einem Inserat ein Eigenheim gesehen, welches zum Verkauf steht. Das Grundstück war auch ein Erbpachtgrundstück mit einer Restlaufzeit von 72 Jahren. Alternativ konnte man das Grundstück auch für 100' EUR kaufen.


    Also ich würde mich mit dem Eigentümer des Grundstücks (Gemeinde, Kirche, ...) in Verbindung setzen und nachfragen.


    Viele Grüße


    Sandro