... Belege für meine Kasse / Bank digital archivieren

  • Hallo zusammen,


    vorab: ich bin absoluter Neuling...


    Jetzt meine Frage:



    Gibt es die Möglichkeit die ganzen kleinen Kassenzettel irgendwie sinnvoll zu digitalisiern und in MeinBüro zu speichern? Und ist das überhaupt rechtlich ausreichend... Aufbewahrungspflicht etc. ?


    Idealerweise stell ich mir das so vor, dass ich wie bei Artikeln zu jeder Buchung eine Art Artikelbild, hier natürlich die Quittung, einscannen kann, damit meine Ablageordner endlich vom Schreibtisch verschwinden können.


    Herzlichen Dank für Eure Antworten,


    Gruß


    Cyrill

  • Guten Abend,
    Du kannst Lieferanten und/oder Kunden anlegen und dann kannst Du dort die ganze Zettelwirtschaft unter Dokumente ablegen. Bei der jeweiligen Buchung ist das nicht möglich.
    Das entbindet Dich aber nicht von der Verpflichtung, die ganzen Belege in Papierform entsprechend den gesetzlichen Regelungen aufzubewahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!


    Dateien direkt an die Buchungen azuhängen wäre zwar eine elegantere Lösung, aber so komm ich auf jeden Fall zurecht.


    Danke!



    Gruß



    Cyrill