Kontosaldo des Comdirect-Kontos stimmt nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    seit der letzten Umsatzabfrage (MG 2009) sind Banksaldo und Kontensaldo nicht mehr identisch. Auf der Startseite wird der Saldo des Comdirect Girokontos korrekt angezeigt. Sobald ich aber in das Konto reingehe, wird unten in alarmrot angezeigt, dass der Kontensaldo vom Banksaldo abweicht (um immerhin 296,10 EUR, die ich beim besten Willen nicht zuordnen kann).


    Die Kontoprüfung zeigt Fehler in längst abgeglichenen Zeiten (bis August zurück!), beseitigt den Fehler aber nicht. Ich kann sie so oft laufen lassen, wie ich will, ohne Erfolg. Außerdem zeigt sie bei jedem Durchlauf dieselben Fehler erneut, auch wenn ich sie bereits automatisch die Fehler habe korrigieren lassen.


    Bis Anfang November hatte ich das Problem noch nicht. Ich habe alle Buchungen seit meiner letzten Datensicherung sogar mit meinen Papierkontoauszügen abgeglichen. Es fehlt keine Buchung und ist keine zu viel da. Eigentlich stimmt alles, der Banksaldo ist definitiv korrekt. Nur der Kontosaldo von MG stimmmt nicht. Ehrlich gesagt, bin ich ratlos... Ich habe jetzt eine Ausgleichsbuchung eingefügt, um wieder einen "Gleichstand" zu haben. Aber das kann es ja auch nicht sein...


    Danke für eine helfende Idee. Gruß, Christian


    Gruß, Christian

  • Offensichtlich handelt es sich um ein Problem mit der Datenbereitstellung seitens Comdirect. Beim heutigen Abruf weiterer Umsatzdaten (also > 16.11.2008) wurde eine Buchung übertragen, die genau die Differenz im Saldo ausmachte. Diese Buchung war gestern aber nirgendwo ersichtlich, noch nicht einmal im Internet-Banking-Zugang bei der comdirect. Seltsam, dass der Saldo offensichtlich schon eine noch nirgendwo eingetragene Buchung antizipiert hat...


    Also scheint das Problem erledigt und ich glaube, MG kann nichts dafür. Denn sonst hätte ich die Buchung ja im Internet-Banking-Zugang sehen müssen. Selbst auf den von dort ausgedruckten Umsatzabfragen war sie nicht enthalten...


    :thumbdown:


    Gruß, Christian