Buchung Ratenzahlung bei Privatdarlehen

  • Zitat von "sunnybrock"

    Hallo,
    habe ein Privatdarelehen bekommen, was in Raten monatlich zurückzahle. Auf welches Konto buche ich das?


    Gruß


    Sunny


    Hallo Sunny,
    Deine ungenaue Darstellung laesst keine eindeutig Antwort zu.


    Soll das Darlehen fuer die Firma sein?
    Welchen Kontenrahmen hast Du?
    Darlehen in bar oder per Bankueberweisung erhalten?


    Das naechst mal bitte gleich genauer Fragen, dann brauche ich nur zu antworten ;-)

  • Also,
    Sorry, war wirklich sehr schwammig.ich arbeite mit dem Kontorahmen skr 03!


    Ich habe bespielsweise 1500 € bekommen. Das Darlehen was von einer Privarperson gezahlt worden ist, ist für die Firma gewesen. Nun wird es in 12 Monatenraten ab ohne Zinsen zurückgezahlt.


    Bei mir ist gestern noch eine Frage aufgetaucht. Wäre schön, wenn ihr mir da auch weiterhelfen könnt.
    Es wurden einige Computer zu Schulungszwecken für die Firma gekauft. Diese wird komplett über das Einkaufshaus finanziert. Wie buche ich denn das?


    Ich danke schon mal recht herzlich für die Mühe.
    Sunny

  • Hallo sunny,

    Zitat von "sunnybrock"

    Also,
    Sorry, war wirklich sehr schwammig.ich arbeite mit dem Kontorahmen skr 03!


    Ich habe bespielsweise 1500 € bekommen. Das Darlehen was von einer Privarperson gezahlt worden ist, ist für die Firma gewesen. Nun wird es in 12 Monatenraten ab ohne Zinsen zurückgezahlt.


    Du buchst den Darlehenseingang
    1200S (oder 1000S wenn bar erhalten) an 1705H Wenn Betrag 1500,00S dann ist 1200 das "Konto"
    Die Rueckzahlungen
    1705S an 1200H (oder 1000H wenn bar zurueckgezahlt) Wenn Betrag 125,00S dann ist 1705 das "Konto" Und das ganze buchst Du 12x


    Zitat von "sunnybrock"


    Bei mir ist gestern noch eine Frage aufgetaucht. Wäre schön, wenn ihr mir da auch weiterhelfen könnt.
    Es wurden einige Computer zu Schulungszwecken für die Firma gekauft. Diese wird komplett über das Einkaufshaus finanziert. Wie buche ich denn das?


    Das ist etwas aufwaendiger.
    Du buchst den Kredit (Darlehen) wie oben, ggf hierfuer das Konto 1705 kopieren und bei Register "Gliederungszuordnung" bei Konto > Aendern diese manuelle gemaesse 1705 ergaenzen.
    Du verfaehrst so wie oben.


    Dann musst Du die Bearbeitungsgebuehren und die Zinsen wissen, da diese abgegrenzt (je Jahr) gebucht werden.
    4970S an 1200H fuer Bearbeitungsgebuehr
    2120S an 1200H fuer Zinsen


    Dann musst Du die Rechner noch als Anlagegut buchen
    0320S (mit VSt 19%) an 7XXXXH (Kreditorenkonto fuer die Eingangsrechnung) oder 1200H Bank


    und dann jaehrlich gemaess AFA Tabelle abschreiben. Schau mal im Internet AFA Tabelle und suche unter Computer.
    Hierzu lade Dir auch die Anleitung "Jahresabschluss" von meiner homepage.


    Ansonsten lies auch dieses:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2146&highlight=buchhaltung">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... uchhaltung</a><!-- m -->