DATEV Export: Steuerberater hat Probleme mit den Daten

  • Ich habe aus WISO Buchhaltung 2008 den DATEV Export gemacht. Die Dateien wurden auch alle erstellt und konnten vom StB eingelesen werden. Er erhält allerdings viele Seiten Fehlerprotokoll, weil die angegeben Konten nicht zugeordnet werden können. Offenbar wurden an die offziellen Konto-Nrn Ziffern vorangestellt. Bsp: aus Konto 4920 Telefon wurde 74920. Damit kann der StB dann nichts anfangen. Beim Bank-Konto wurde eine 25 davor gesetzt.


    Wer kann mir helfen? Läuft hier im Export etwas schief, und wenn ja, wie kann ich das verhindern? Falls ich keine sinnvollen DATEV Daten erzeugen kann, müsste alles nochmal von Hand erfasst werden...

  • Ich habe aus WISO Buchhaltung 2008 den DATEV Export gemacht. Die Dateien wurden auch alle erstellt und konnten vom StB eingelesen werden. Er erhält allerdings viele Seiten Fehlerprotokoll, weil die angegeben Konten nicht zugeordnet werden können. Offenbar wurden an die offziellen Konto-Nrn Ziffern vorangestellt. Bsp: aus Konto 4920 Telefon wurde 74920. Damit kann der StB dann nichts anfangen. Beim Bank-Konto wurde eine 25 davor gesetzt.


    Wer kann mir helfen? Läuft hier im Export etwas schief, und wenn ja, wie kann ich das verhindern? Falls ich keine sinnvollen DATEV Daten erzeugen kann, müsste alles nochmal von Hand erfasst werden...


    Hallo Woodtiger,


    das folgende gilt unabhaengig vom verwendeten Datev-Format KNE oder OBE.
    Vorangestellt sei auch gesagt, dass der Datev-Export einwandfrei funktionert.


    Zu den vor den Konten vorangestellten Ziffern:
    Normal sollte er was damit anfangen denn die Ziffer vor der Kontonummer, nach Datev jedoch die "9", bedeutet dass das Konto 4920 mit 19%VSt bebucht wurde und das ist Datevkonform und korrekt.


    Wenn bei Dir ein "7" vorangestellt wird (bei Datev fuer 16% VSt) ist das also nicht Datevkonform und deutet auf eine falsche Einstellung in Deinen Parametern oder eine falsche Buchungserfassung hin.


    Parameter:
    Die Parameter findest Du unter > Bearbeiten (Kopfzeile) > Parameter > Sonstige > Umsatzsteuer > bei den jeweiligen Steuerschluesseln (markieren und Taste Aendern) unter Register Steuersatz / Vorgaben.


    Bei dem Bankkonto wird grundsaetzlich ohne USt/VSt Steuer gebucht, deshalb gibt es keinen vorangestellten Steuerschluessel.


    Buchungserfassung:
    pruefe Deine Buchungssaetze hinsichtlich der Verwendung von Steuerschluessel bei Sachkonten.

  • Hall Franco,


    danke für die Hilfe. Export / Import durch den StB ist jetzt rein technisch nicht mehr das Problem.


    Allerdings hat er ein Problem, dass als Gegenkonto immer 9095 EÜR-Verrechnungskonto vorkommt (ich arbeite mit EÜR im SKR03). Dieses Konto gibt es im DATEV nicht, dadurch werden die ganzen Buchungen beim Import rausgeworfen.


    Was kann ich tun, dass ein anderes Konto im Hintergrund verwendet wird, z.B. 1200 oder 1800?
    Vor allem, wenn ich eine Grundeinstellung dafür ändern kann, hat das auch Auswirkungen auf die getätigten Buchungen? Ansonsten müsste alles nochmal neu erfasst werden...


  • Hallo Woodtiger,


    gern geschehen, und woran lag es?


    zu Gegenkonto 9095


    1. nach Datev waere es wohl das Konto:
    1370 Verrechnungskonto für Gewinnermittlung § 4/3 EStG, ergebniswirksam. Frag mal Deinen StB.


    2. Aenderung der Kontonummer
    gehe mal zu > Buchhaltung > Stammdaten > Register Kontenplan > Taste Plus > Optionen. Dort sollte > Eintrag "Kontonummer verschieben" stehen.
    Hierdurch kannst Du ein bisher verwendetes Konto fuer alle bereits vorhandnen Buchungen durch ein anderes, neues Konto ersetzen.
    Voraussetzung ist, dass das neue Konto z.B. 1370 noch nicht besteht (vermutlich gibt es das Konto auch nicht).


    Vorher natuerlich eine komplette Mandantensicherung anlegen.

  • Hallo Franco,


    leider hat der von dir beschriebene Weg keine Auswirkung. Wenn ich die alte durch die neue Kontonr ersetzen will, passiert nichts. Allerdings sind die Buchungen auch schon alle per Buchungslauf im Archiv, nicht mehr im Hauptbuch geführt. Liegt das daran? Dann lassen sich wohl abgeschlossene Buchungen nicht mehr ändern.

  • Hallo Franco,


    leider hat der von dir beschriebene Weg keine Auswirkung. Wenn ich die alte durch die neue Kontonr ersetzen will, passiert nichts. Allerdings sind die Buchungen auch schon alle per Buchungslauf im Archiv, nicht mehr im Hauptbuch geführt. Liegt das daran? Dann lassen sich wohl abgeschlossene Buchungen nicht mehr ändern.


    Hallo Woodtiger,
    damit, dass die Buchungen bereits im Archiv sind hat es nicht es zu tun.
    Die Anleitung die ich Dir gab war hierfuer nicht korrekt, sorry. Lies bitte das Posting noch einmal, ich habe es geaendert.