EÜR auch bei Photovoltaikanlage???

  • Hallo,
    ich muss zum ersten Male eine Umsatzsteuererklärung machen, da ich ab Juni 2007 eine Photovoltaikanlage auf dem Dach habe. Das ist ja kein richtiges Unternehmen mit Gewerbeanmeldung und so. Muss ich dennoch eine Einnahme-Überschußrechnung machen, oder gibt es für diesen Fall eine einfachere Vorgehensweise ( die Umsatzsteuererklärung habe ich bereits ausgefüllt)
    Danke für Eure Tipps
    Wolf

  • Wenn die Einnahmen unter 17.500 € sind, kann man sich wenigstens die Anlage EÜR (= das entsprechende Formular) sparen.


    Einne einfache Einnahmen-Überschussrechnung (z.B. mittels Tabellenkalkulationsprogramm) machen und hinter die Anlage GSE heften. Das sollte genügen.


    Gruß, die Catja

  • letztes Jahr waren es etwa 2000 Euro vom E-Werk. Dies Jahr werden es knapp 4000 Euro.
    Was muss die EXEL-Tabelle enthalten?
    Was meinst Du mit der Anlage GSE? Bisher habe ich nur die Umsatzsteuererklärung ausgefüllt, was braucht man denn noch zusätzlich??
    Vielen Dank
    Wolf

  • Was meinst Du mit der Anlage GSE? Bisher habe ich nur die Umsatzsteuererklärung ausgefüllt, was braucht man denn noch zusätzlich??
    Vielen Dank
    Wolf



    Vielleicht sollte das Erstjahr doch ein StB machen?

  • Hallo,

    wo finde ich denn in der neuen Wiso - Software die Anlage GSE?

    Kann ich eigentliche meine Daten in der Wiso-Software nicht direkt in das entsprechende Formular geben? Das Ausfüllen der Formulare EÜR, GSE ist recht einfach. Wenn ich Formulare anklicke, sehe ich gar nichts. - GSE, wie schon erwähnt - finde ich nicht?


    Für eine Hilfe wäre ich dankbar!
    Viele Grüße
    schlappi2

    • Offizieller Beitrag

    Anlage GSE gibt es ab 2008 nicht mehr.


    Die heißt jetzt Anlage G.


    (Das war übrigens Beitrag Nr. 2000....)

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......