eSigner Fehler beim Parsen der XML-Eingabedatei ?????

  • Hallo,
    wollte die Umsatzsteuererklärung mit Elster abschicken und erhielt diese Fehlermeldung. Was bedeutet sie?
    Ich verwende ein Software-Zertifikat, dass bei der Einkommenssteuer einwandfrei funktioniert.
    Kann es daran liegen, dass ich bisher keine EÜR erstellt habe?
    Was muss ich tun??
    Danke Wolf

  • Hallo!


    Habe auch diesen Fehler und dann ein neues Profil angelegt. Leider bekomme ich weiterhin die selbe Fehlermeldung:


    eSigner: Fehler beim Parsen der XML_Eingabedatei


    WISO fragt nach einem persönlichen Kennwort, so etwas gibt es aber bei ELSTER nicht. Ich gebe hier die PIN ein, da diese 6 Stellen hat und das von WISO abgefragte persönliche Kennwort auch nur 6 Stellen akzeptiert. Kann jemand hier weiterhelfen? ?(


    Viele Grüße


    Jürgen