Computerkauf richtig buchen

  • Wie muss ich einen Computerkauf in WISO EÜR & Kasse richtig buchen?
    Anschaffung, Abschreibung, Abzug Vorsteuer (Geldkonto/Sachkonto/Art der Buchung)?
    Ich bin leider kein Buchhalter und wäre über eine Hilfestellung sehr dankbar.

  • Hallo,


    möchte mich dieser Frage anschliessen. Mache gerade meine erste EÜR, und befürchte dass ich irgendwo auf dem Holzweg bin wenn ich den für die freiberufliche Tätigkeit angeschafften PC unter Ausgaben verbuchen will.... viele, verschiedene Buchungskonten für viele Details (Telefon, Porto, usw.) aber nichts für Computer. Wo liegt mein Denk- oder Wissensfehler? ?(


    Danke,
    Udo

  • Wo liegt mein Denk- oder Wissensfehler? ?(


    Danke,
    Udo


    Dass der PC wahrscheinlich abgeschrieben werden muss, je nach Anschaffungskosten auf ND 3 Jahre oder über den GWG-Pool 5 Jahre.
    Sollte sich in Deinem Kopf jetzt ein Fragezeichen auftun, und Du Dich fragen, was Abschreibungen sind, und was ein GWG-Pool ist, ist es für Dich billiger, zumindest das Erstjahr von einem StB machen zu lassen.

  • Inhaltlich/sachlich war mir das schon klar.


    Nur in der Bedienung der WISO EÜR nicht - aber der Hinweis hat mich jetzt mal unter "Anlagevermögen" gucken lassen, statt unter "Laufende Buchungen".... obwohl ich doch buchen wollte. :P


    Habe mich da von der Logik der normalen Wiso Sparbuch Einkommenssteuer (ver-)leiten lassen. Dort sind die Arbeitsmittel auch unter einem Punkt, und erst später entscheidet man ob es GWG sind oder nicht.

  • Hallo,
    auf diese Frage gibt es keine Antwort. Ich stehe gerade vor demselben Problem.
    Weiss jemand wie man einen Computer und ein Zeichentablett in der EÜR bucht? Konto, etc.?


    Vielen Dank,
    Filmwerk

  • Schwer zu sagen.... gucke Dir ja beim Buchen nicht über die Schulter. Vielleicht eine blöde Bemerkung, aber ich bin mal selber drauf reingefallen, deshalb traue ich mich: beim meiner Bildschirmauflösung verstecken sich die wichtigen Buttons "speichern" usw. ganz unten..


    Steeby