Liste der neuen Beiträge für Forengruppen/Untergruppen

  • Auf der Portalseite gibt es die Liste "Die neusten Beiträge im Forum". Diese zeigt die Titel der Themen, in denen es neue Beiträge gibt. Gibt es solche einfach zu erreichenden Listen auch für die Teilgruppen des Forums. Wenn ich z.B. auf den Bereich Steuern gehe, dann sehe ich da nur die Unterbereiche und die Anzahl der neuen Beiträge in jedem Bereich. Rechts steht der Titel des Themas mit dem allerneusten Beitrag. Aber wenn da eben "Werbungskosten als Arbeitnehmer (3)" steht, dann sieht man nicht, was sich hinter den beiden anderen neuen Beiträgen verbirgt. Wenn es eine Liste gäbe, die alle Titel der Themen mit neuen Beiträgen im Bereich Steuern zeigt, dann könnte man dort schnell durchscrollen, ob was interessantes dabei ist, und ggfs. dann gleich alle Beiträge als gelesen markieren, wenn nichts dabei ist.


    Im Augenblick muss ich immer auf jedes Board mit einer Zahl größer 1 klicken, um dort nachzuschauen. Dann wieder zurück. Und das nächste Board... Wenn die Leute nicht so viel zu MeinGeld schreiben würde, wäre die Liste auf der Portalseite ja ganz brauchbar. ;)


    Gibt es sowas schon und ich finde es nur nicht??

  • Kann ich nur unterstützen! Für Mein Büro wünsche ich mir ebenso eine Vereinfachung. Alle neuen Frage seit meines letzten Besuches anzeigen.


    Zur Zeit verbringe ich zuviel Zeit mit Klicken, was neu ist, seit dem letzten Besuch.

  • Ich kann daran leider nicht viel ändern, das Portal zieht sich die neusten Beiträge aus allen Unterforen, eine Gleiderung der neuen Postings für Büro, Finanzen und Steuern ist so einfach nicht möglich.


    Wer die neusten Postings nur aus bestimmten Forenbereichen sehen will, kann sich auch einen Favoritenlink auf das jeweilige Unterforum setzen. Wer z.b. nur Beiträge aus dem Bereich "Einkommensteuer" sehen will, der setzt sich einen Link auf http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Board&boardID=34

  • Schade. Auch ein Link direkt in ein Unterforum zeigt immer den Titel des Themas mit dem neusten Beitrag, nicht aber die anderen Themen. Dazu muss ich dann immer in das entsprechende Forum selbst gehen. Wenn so eine Funktion nicht möglich ist und auch nicht durch eine Erweiterung hinzugefügt werden kann, wäre das vielleicht ein Enhancement Request für den Hersteller.


    In diesem Zusammenhang: schön wäre es auch noch, wenn man beim Klick auf "Forum als Gelesen markieren" nicht wieder im selben Forum landet, sondern im übergeordneten Forum. Schließlich sagt man (also ich zumindest) ja durch den Klick darauf, dass man mit diesem Forum fertig ist. Wieder in dasselbe Forum zu springen, nur um nochmals zu kontrollieren, dass auch wirklich alles gelesen markiert wurde und vielleicht nicht zufällig in den letzten 2 Sekunden ein neuer Beitrag kam, scheint mir suboptimal.

  • Hallo gvde,


    ich gebe dir bedingt recht - auf dem Portal habe ich auch immer alle neuen Posts und ein Teil davon ist für mich nicht interessant (ich bin froh wenn ich nix mit der Steuererklärung zu tun hab :miffy: )


    Anderseits gehe ich dann in die Forenübersicht - dort sind nur die MG-Foren "aufgeklappt" - und dort lese ich dann sowieso (fast) alle Beiträge.


    Auf der Seite von Wortlab gibt es aber eine Vorschau auf die Board Version 3.1
    http://www.woltlab.com/news/581_de.php

    Zitat

    Individuelle Forenanzeige
    Die Foren können durch den Nutzer individuell ausgeschlossen werden.


    Mal schauen was sich dahinter versteckt ...


    Viele Grüße


    Sandro

  • Wer die neusten Postings nur aus bestimmten Forenbereichen sehen will, kann sich auch einen Favoritenlink auf das jeweilige Unterforum setzen.

    Und genau diese 'Krücke' habe ich mir auch eingerichtet und das funktioniert ganz brauchbar, eine professionellere Lösung wäre natürlich wünschenswert.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki