Eingabe von Einkünften aus Einliegerwohnung/Ferienwohnung

  • Hallo und guten Abend,


    ich möchte im WISO 2009 erstmals Einnahmen/Abschreibungen für eine Einliegerwohnung, die ich als Ferienwohnung (d.h. nicht in einem unbefristeten Mietverhältnis) vermieten möchte, eingeben. Das Haus mit der ELW wird in 2009 fertig gestellt. Kosten sind aber schon entstanden (Planungskosten, Grundstückskauf etc.). Kann mir jemand Tipps geben, auf was ich zu achten habe? Mit bestem Dank vorab! :thumbsup:

  • Naja, aber uU ist für 2008 schon eine Umsatzsteuererklärung abzugeben, da die Vermietung als Ferienwohnung nich USt-befreit ist.
    Zwar kommt dann uU die Kleinunternehmerregelung in Frage, aber auch hier ist eine USt-Erklärung abzugeben.

    • Offizieller Beitrag

    Es könnten insoweit u.U. Einkünfte aus Gewerbebetrieb i.S. des § 15 Einkommensteuergesetz gegeben sein.


    Nana, nun mal keine Halbwahrheiten hier verbreiten.


    Dazu gehört wesentlich mehr, mit der eventuellen Umsatzsteuerpflicht hat das überhaupt nichts zu tun.

  • Also, die Umsätze aus der Vermietung von Ferienwohnungen sind auf alle Fälle umsatzsteuerpflichtig.
    Die USt wird jedoch aufgrund § 19 UStG nicht erhoben, wenn unter 17.500 € im Vorjahr.


    Trotzdem liegen weiterhin Einkünfte aus V+V vor.