Datentresor / Tanmatrix stellt von 1 auf 0 um

  • Ich habe folgendes Problem. Ich gebe im Datentresor eine neue Tanliste ein und indiziere sie mit der Startnummer 1. Nach dem Speichern und dem anschließenden Wiederaufruf beginnt die Matrix auf einmal mit 0. Auch löschen und neu eingeben bringt nichts, die Tanliste beginnt wieder mit 0. In den Tresoreinstellungen ist die automatische Indizierung deaktiviert und auch die Einstellung "starten mit 1" bringt nichts. Hat jemand das gleiche Problem ? Verwende das aktuellste Update 10.00.03.72. :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe folgendes Problem. Ich gebe im Datentresor eine neue Tanliste ein und indiziere sie mit der Startnummer 1. Nach dem Speichern und dem anschließenden Wiederaufruf beginnt die Matrix auf einmal mit 0. Auch löschen und neu eingeben bringt nichts, die Tanliste beginnt wieder mit 0. In den Tresoreinstellungen ist die automatische Indizierung deaktiviert und auch die Einstellung "starten mit 1" bringt nichts. Hat jemand das gleiche Problem ? Verwende das aktuellste Update 10.00.03.72. :cursing:

    Du weißt, was "cursing" bedeutet?


    Was Dein Problem anbelangt, so kann ich das nicht nachvollziehen. Könntest Du bitte mal genau beschreiben, wie Du vorgehst und was Du eingibst:
    - Wieviele TAN gibst Du ein und wieviele Stellen haben diese?
    - Welche TAN-Matrix wendest Du an?


    Gibt es für das Konto schon eine TAN-Liste? Kannst Du das Problem in einem neuen Datentresor nachstellen?


    Zur Sicherheit: welche Version hat Dein Datentresor (Datentresor-Einstellungen - Info - Über Datentresor)?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo!


    Habe vor einigen Tagen mühsam alle 100 TANs der DKB eingegeben und habe nun das gleiche Problem.
    Mann bin ich sauer gerade mal!!!!
    Beim Eingeben und Speichern fing die Liste mit der Nummer "1" an - nun nach dem Wiederaufrufen fängt die Matrix mit "0" an.
    Ich habe eine TAN (nr. 67) zum Freischalten der neuen TAN manuell als verbraucht angegeben.
    Wenn ich jetzt diese wieder aktivieren möchte damit ich die Matrix neu indizieren kann kommt folgende Meldung:
    "Die TAN ID 0 der zu aktivierenden TAN 123... existiert bereits in der TAN Liste. Die TAN kan nicht aktiviert werden"
    (steht im übrigen so MIT Rechtschreibfehler so da...!)


    Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung?
    Ich hab echt keine Lust alles nochmal ein zu geben.


    Grüße
    Daggi

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung?

    Nun ja, da sich ZwergEdeka im November 2008 nicht mehr gemeldet hat, habe ich das nicht mehr weiterverfolgt, aber was steht denn bei Dir in den Einstellungen des Datentresors?



    Ich hab echt keine Lust alles nochmal ein zu geben.

    Du kannst zur Sicherheit die TANs exportieren über das Kontexmenü:



    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk!



    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Hab mich auch schon wieder etwas beruhigt... ;)



    Hab mal in den Einstellungen des DT nach gesehen.


    Das Häkchen für die automatische Nummerierung war nicht gesetzt und das Nummernfeld war leer.


    Hab das jetzt mal geändert.



    Das Kontextmenü kannte ich gar nicht - vielen Dank für den Tipp!


    Ich dachte, ich könnte nur exportieren!



    Hab mit ein wenig Fummelei das jetzt auch anders hingekriegt:


    Beim Versuch die verbrauchte TAN zurück zu aktivieren (um neu indizieren zu könen)


    hat WISO gemeckert, dass die TAN mit der ID Null schon existiert.


    Also habe ich diese in der Matrix mal gelöscht und versucht zu speichern.


    Nach der Fehlermeldung (Lücke) habe ich die Zahlen 123456 in das Feld eingetragen.


    Danach klappte es mit der "Rückaktivierung" der verbrauchten TAN und ich konnte nun neu indizieren!



    Hab jetzt mal neu gestartet und siehe da - der Index ist noch richtig!



    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!


    Daggi