Restricted Stock Units (RSU)

  • Hi Griddy, Danke dir nochmal hierfür, so hatte ich das ganze auch verstanden!

    "Mich persönlich wurmt dabei natürlich, dass man damit keinerlei Möglichkeit hat, auf einen höheren Kurs zu warten für die Differenz aus verkauften Aktion und der effektiven Steuer und so ggf. Geld verliert. Aber hilft wohl nix."

    Hierzu: Ich versteh was du meinst, aber die Lohnsteuer auf die in dem jeweiligen Monat "ausgeschütteten" RSUs werden ja in dem jeweiligen Monat fällig. Wenn ich das richtig verstehe würdest du gerne alle RSUs für den Monat behalten, und die anfallenden Steuern per cash bezahlen - könntest du nicht einfach für eine Cash-Summe, die der "auf Verdacht verkauften" RSUs entspricht, Aktien deiner Firma kaufen? Wäre der Effekt dann nicht der selbe?

    LG., Daniel

  • Hallo Zusammen , ich schließe mich mal diesem komplizierten Thema mit einer Frage an :


    Im Mai und im November wurden auch bei mir Aktien gevested. Für die Steuern zu bezahlen wurde Sell to cover genutzt. Meine Frage nun:


    Muss ich in der Steuerklärung auch die Anlage Kap ausfüllen ?

  • wurden auch bei mir Aktien gevested

    Kannst du das auf deutsch sagen, damit es auch alle verstehen? Ich vermute etwas, denn bei mir wurden früher bei der "Gewährung" der Aktien die Steuer fällig.