Problem mit führenden Nullen vor der Kontonummer

  • Umgebung:
    Wiso 2009
    Sparkasse Gera-Greiz 83050000
    FinTS (HBCI) Pin/Tan


    Fehlerbeschreibung:
    In der HBCI Kontaktübersicht steht die Kontonummer noch korrekt als Benutzerkennung da. In der Kontoverwaltung stehen jedoch führende Nullen davor. Dies verhindert die Verwendung der Sparkassen Dienste (Daten abrufen eca.). Mit dem Workaround kann man dies für eine Sitzung beheben, nach Programm Neustart stehen die Nullen jedoch wieder vor der Kontonummer.


    Workaround:
    Kontoverwaltung->Konto markieren->Rechter Mausklick->HBCI Kontaktübersicht
    Konto auswählen->Bearbeiten->Konten verwalten->Konto auswählen->Ändern
    Bei Kontonummer führende Nullen entfernen -> Weiter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du in der HBCI Kontaktübersicht bist, lösche mal den Kontakt zu einem Konto und lege ihn neu an.
    Nachdem du den Kontakt neu angelegt hast, schau mal in der HBCI-Kontaktübersicht > Bearbeiten > Konten verwalten, wie das Konto dort angelegt ist und notiere es. Danach änderst du in der Kontoverwaltung die Kontonummer und Bankleitzahl des in MG angelegten Kontos genau so wie du es notiert hast (führende Nullen beachten). Dann sollte es funktionieren.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo Sandro,


    ich habe das Konto für die Sparkasse aus der HBCI Übersicht gelöscht und neu erstellt. Das Problem bleibt, automatisch werden führende Nullen vor die Kontonummer geschrieben und damit kommt die Sparkasse nicht klar.
    Nach jedem Programmneustart wird die Änderungen (Nullen entfernen) wieder zurückgesetzt.


    Gruß,
    Fox

  • Hi Sandro,
    gemacht habe ich folgendes.


    Ganz neues Konto angelegt mit meinen Sparkassen Daten. In der Kontoverwaltung wird das neue Konto mit den führenden Nullen angezeigt. Aktualisieren funktioniert für dieses Konto.
    Einziger Unterschied scheint die Nutzerkennung zu sein:
    Alt: Kontonummer ohne führende Nullen
    Neu: Kontonummer mit führenden Nullen
    In der HBCI Übersicht stehen 2 Einträge, der eine mit der Benutzerkennung mit führenden Nullen, der andere Ohne.


    Also neue Konto wieder gelöscht und HBCI Einträge gelöscht.


    1. HBCI Kontaktübersicht
    2. Sparkassen Kontakte entfernen
    3. Neu
    4. Angabe Postleitzahl: 83050000 Weiter
    5. Der sucht automatisch Daten Weiter
    6. Pin/Tan Weiter
    7. Eingabe Kontonummer mit führenden nullen auf 10 Zahlen Weiter
    8. Eingabe Pin Weiter
    9. Automatische Datensuche Fertig stellen


    Fehlermeldung bei Aktualisieren: Konto nicht synchronisiert.
    Also Konto synchronisieren:
    1. Pin Eingabe Weiter


    In der HBCI Kontaktübersicht stehen jetzt 2 Einträge. Einer mit und einer ohne Nullen. Das alte Konto scheint sich also anhand seiner eigenen Nutzerkennung den HBCI Eintrag neu anzulegen.


    Nun stellt sich für mich die Frage, wie bringe ich das Konto dazu den neu angelegten HBCI Kontakt zu benutzen?


    Gruß,
    Fox

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    lösche mal bitte beide HBCI Kontakte unter Kontoverwaltung > Administration > HBCI-Kontakte.


    Jetzt nimmst du das Konto in der Kontoverwaltung und stellst die Zugangsart (unten in den Details) auf Offline.
    Danach stellst du die Zugangsart im selben Feld wieder auf Online.


    Dadurch startet ein Assistent den du durchläufst.


    Gibt es danach immer noch 2 HBCI-Kontakte?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hi,


    eine Möglichkeit das Konto auf Offline zu stellen konnte ich nirgends finden. Es gibt nur "Konto schliesen" und da bekomme ich die Meldung das sich noch Daten im Onlinecenter befinden. Dort habe ich jedoch schon alle gelöscht.


    Gruß,
    Fox