Kontenblatt mit falschen Zwischensalden in WMG 2009 Pro

  • Werden auf der Buchungsliste eines Kontos zurückliegende Zahlungen nachträglich eingefügt, ergeben sich völlig falsche Konto-Zwischenstände. Nach einigen weiteren Buchungen stellen sich die richtigen Stände zwar ein, doch lässt sich der korrekte Saldenverlauf nicht ablesen. Bespielsweise wird nach einem Saldo von 19.401,50 Euro (30.10.) eine Barhabhebung von 1.000 Euro (3.11.) verbucht. WISO 2009 errechnet daraus einen Saldo von 16.607,15 (!). Am 4.11. erfolgt eine Splittbuchung von 1.794,35. Das ergibt laut WISO im Saldo ein Plus (!), nämlich einen Betrag von 17.607,15. Die nächste Einnahme (Rente) von 2.210,00 erhöht den Saldo nur um 1.210,00 auf 18.817,15. Dafür stimmt zumindest der Endsaldo nach drei Fehleinträgen wieder.


    Ist das ein Bug, oder mach ich etwas falsch?


    PS Ich muss noch präzisieren, dass ich meine Konten, im Unterschied zu den Betroffenen in einem Thread weiter unten, nur offline, also manuell führe, da ich als Schweizer keinen online-Zugang zu meinen Banken habe.


    Nostromo


  • Hallo Stephan, danke für den Hinweis. Leider bin ich so klug als wie zuvor. Zwar taucht bei F5 das entsprechende Fenster "Neuberechnung der Salden" für eine Zehntelssekunde (!) auf, doch am Saldenverlauf ändert sich gar nichts: er bleibt falsch.


    Nostromo [Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/confused.png]


    PS Ich gebe hier noch einen Screenshot bei. Bitte die letzten Einträge bei den Salden (Stand) beachten.

  • Hallo Stephan,


    danke für den Hinweis. Ich habe eine eher einfache Buchungsliste (wenige Einträge) nach Deinem Rezept tatsächlich bereinigen können. Die komplizierteren aber lassen sich nicht überall in Ordnung bringen. Ich bin daran, die Ursachen dieses offensichtlichen Bugs zu ergründen (eine Arbeit, die man eigentlich bei Buhl machen müsste), und werde das Thema dann wieder lancieren. Denn ein Bug ist es auf jeden Fall. Er tritt vor allem dort auf, wo mehrere Buchungen mit dem gleichen Datum, davon einige nachträglich und rückwirkend, eingegeben werden. Das Programm erstellt die Zwischensalden dann nicht Zeile für Zeile korrekt, sondern pendelt sich erst einige Falsch-Zeilen später auf die korrekte Summe ein. Das Aendern der Buchungsdaten, so dass pro Tag nur eine einzige Buchung resultiert, nützt nichts. Die falschen Zwischensalden bleiben.


    Mich wundert nur, dass dieses Problem noch nie jemand aufgegriffen hat. Man prüfe doch mal die eigenen Buchungslisten, vor allem die Stellen, wo mehrere Buchungen mit demselben Datum stehen. Ich selber habe es auch erst vor wenigen Tagen bemerkt. Wie gesagt, bei mir handelt es sich nicht um online aktualisierte Buchungslisten, sondern um ganz simpel manuell, d.h. offline erstellte.


    Gruss
    Nostromo

    • Offizieller Beitrag

    Mich wundert nur, dass dieses Problem noch nie jemand aufgegriffen hat.

    Das sollte Dir in der Tat zu denken geben, denn es kann bedeuten, daß dieses Problem nur lokal in Deiner speziellen Datenbank auftritt und deshalb auch von Buhl nicht nachvollzogen, geschweige denn gefixt werden kann. Das hat nichts damit zu tun, wer wessen Arbeit macht.

    Zitat

    Man prüfe doch mal die eigenen Buchungslisten, vor allem die Stellen, wo mehrere Buchungen mit demselben Datum stehen. Ich selber habe es auch erst vor wenigen Tagen bemerkt. Wie gesagt, bei mir handelt es sich nicht um online aktualisierte Buchungslisten, sondern um ganz simpel manuell, d.h. offline erstellte.

    Tja, ich kann Dein Problem weder in simplen noch in komplizierten Konten nachvollziehen (wobei es vermutlich bei Deinem Problem egal sein sollte, ob es sich um online oder offline Konten handelt).
    Vielleicht ist die Sortierung bei den betroffenen Konten aus dem Takt. Ändert sich etwas am Problem, wenn Du in den betreffenden Buchungslisten (jedes Konto extra) über Ansicht - Filter/Zeitraum - Zurücksetzen die Listenansicht zurücksetzt?
    Gruß
    Dirk


  • Hallo Dirk,


    Deine Antwort sei verdankt, und ich habe zurückgesetzt, wie geraten. Aber wie Du dem Screenshot entnehmen kannst, hat sich das Problem nicht gelöst. Es nützt mir nichts, wenn Du mich als hoffnungslosen Einzelfall abqualifizierst. Vielleicht bin ich das wirklich, und ich werde der erste sein, der mea culpa ruft, wenn diesbezüglich Klarheit herrscht. Es wird aber wohl noch erlaubt sein, andere User zu fragen, ob sie vielleicht Aehnliches bemerkt haben, denn mein Compi tickt ja wohl nicht völlig anders als normale. Das Problem betrifft bei mir ja nicht alle Konten, und bei einzelnen auch nur die Stellen, wo pro Tag Mehrfachbuchungen eingegeben worden sind.Der Quicken-Import (ich bin erst seit Oktober WISO-User) kann auch nicht die Ursache sein (bei allen seither nicht veränderten Import-Konten stimmen die Zwischensalden).


    Also vielleicht meldet sich doch noch ein zweiter Betroffener. Wenn nicht, zerhacke ich meinen Compi und beginne mit einem neuen von Null.[Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/unsure.png]


    Nostromo

    • Offizieller Beitrag

    :hi:

    Deine Antwort sei verdankt, und ich habe zurückgesetzt, wie geraten. Aber wie Du dem Screenshot entnehmen kannst, hat sich das Problem nicht gelöst.

    Hm, leider sieht man nicht 100%, welche Spalten Du eingeblendet hast, aber ich sehe jetzt, daß Du die Konten in CHF führst. O.k., Du hast zwar geschrieben, daß Du diese in der Schweiz hast, aber das überliest man. Könnte vielleicht mit ein Faktor sein. Hast Du die Konten einzeln in dieser Währung angelegt oder ist die Datenbank generell in den Optionen auf CHF eingestellt?

    Zitat

    Es nützt mir nichts, wenn Du mich als hoffnungslosen Einzelfall abqualifizierst.

    ?(
    Bitte, wo schreibe ich, daß Du ein hoffnungsler Einzelfall bist und womit soll ich Dich herabqualifiziert haben? Das ist nun wirklich Unfug! Ich habe nur versucht, kurz zu erklären, warum es problematisch sein könnte, die Ursache für Dein Problem zu finden. Hier geht es nicht um Schuld oder so'n Quatsch. Die Entwickler von Buhl haben sicherlich nichts dagegen einzuwenden, Dir die Einkreisung des Problems abzunehmen. Nur bräuchten Sie entweder dazu eine nachvollziehbare Anleitung zur Fehlerreproduktion oder Deine Datenbank.

    Zitat

    Vielleicht bin ich das wirklich, und ich werde der erste sein, der mea culpa ruft, wenn diesbezüglich Klarheit herrscht. Es wird aber wohl noch erlaubt sein, andere User zu fragen, ob sie vielleicht Aehnliches bemerkt haben,

    Das sei Dir ungenommen und ich habe keine Ahnung, wie Du offensichtlich darauf kommst, daß ich Dir dieses verwehren möchte. ?(

    Zitat

    denn mein Compi tickt ja wohl nicht völlig anders als normale. Das Problem betrifft bei mir ja nicht alle Konten, und bei einzelnen auch nur die Stellen, wo pro Tag Mehrfachbuchungen eingegeben worden sind.

    Ohne Dir irgendetwas unterstellen zu wollen (muß ich ja wohl offensichtlich vorwegschicken): hast Du die Problemkonten nach irgendeiner Spalte sortiert (die wird nämlich nicht mit zurückgesetzt) bzw. hilft es eventuell, die Buchungen noch einmal nach eine der Datumsspalten (Werstellung oder Buchungsdatum) zu sortieren?

    Zitat

    Der Quicken-Import (ich bin erst seit Oktober WISO-User) kann auch nicht die Ursache sein (bei allen seither nicht veränderten Import-Konten stimmen die Zwischensalden).

    Nein, das glaube ich auch nicht.

    Zitat

    Also vielleicht meldet sich doch noch ein zweiter Betroffener. Wenn nicht, zerhacke ich meinen Compi und beginne mit einem neuen von Null.[Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/unsure.png]

    Ruhig Blut, laß uns erst einmal die anderen Punkte klären (ohne Groll und Hintergedanken).
    Gruß
    Dirk


  • Hallo Jürgen,


    danke für den Hinweis. Habe, wie von Dir geraten, geklickt, was (wie die Taste F5) eine Neuberechnung der Salden auslöst. Das zeigte bei mir aber keine Wirkung.


    Hallo Dirk,


    bin Dir nicht böse, war nur etwas irritiert, weil vermeintlich nicht ernst genommen. Es wäre ja in der Tat, zumindest für mich, sogar dann interessant, wenn das Problem nur bei mir aufträte. Das kann ich mir aber kaum vorstellen. Vielleicht haben es die User einfach noch nicht bemerkt, denn die Saldenfehler kumulieren sich bzw. verewigen sich ja nicht, sonder korrigieren sich bald wieder selber. Und die Verschiebungen erfolgen nur innerhalb von Buchungen gleichen Buchungsdatums.


    Ich verwalte etwa 30 Konten von 6 Mandanten, und nicht alle sind von dem Problem betroffen. Alle Konten wurden im Oktober aus Quicken 2009 importiert. Jeder Mandant hat eine eigene Datei mit der Basiswährung CHF, die Konten sind meist in CHF, aber auch in EUR. Bei Konten, die seit dem QIF-Import nicht verändert wurden, ist der Saldenverlauf korrekt, andere, seither veränderte, weisen jetzt auch im importierten Teil Fehler auf. Alle Buchungslisten sind nach Buchungsdatum (nicht Wertstellung) chronologisch geordnet.


    Ich hänge noch mal einen Screenshot an, der sämtliche Spalten enthält, und hoffe, Dir (und vielleicht auch Buhl) nun alle nötigen Infos gegeben zu haben. Wäre ja schön, das Problem fände eine Lösung. Das Programm ist ja sonst super (ich bin nicht von ungefähr umgestiegen).


    Gruss


    Nostromo

    • Offizieller Beitrag

    bin Dir nicht böse, war nur etwas irritiert, weil vermeintlich nicht ernst genommen.

    Dann sollten wir das Ganze flugs vergessen. :cookie:

    Zitat

    Es wäre ja in der Tat, zumindest für mich, sogar dann interessant, wenn das Problem nur bei mir aufträte. Das kann ich mir aber kaum vorstellen. Vielleicht haben es die User einfach noch nicht bemerkt, denn die Saldenfehler kumulieren sich bzw. verewigen sich ja nicht, sonder korrigieren sich bald wieder selber. Und die Verschiebungen erfolgen nur innerhalb von Buchungen gleichen Buchungsdatums.

    Wie gesagt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß so etwas Gravierendes unentdeckt bleibt, wenn es viele User betreffen würde. Ich buche in meinen Offline-Konten auch lustig durcheinander (also rückwirkend in bestehende Buchungen) und kann Deinen Beobachtung in keinem Fall nachvollziehen. Deshalb meine Idee bzgl. Währung.


    Aber was ich noch wissen wollte: wie sieht es bzgl. einer möglichen Sortierung der Spalten aus? Kannst Du dazu noch etwas sagen?

    Zitat

    Ich hänge noch mal einen Screenshot an, der sämtliche Spalten enthält, und hoffe, Dir (und vielleicht auch Buhl) nun alle nötigen Infos gegeben zu haben. Wäre ja schön, das Problem fände eine Lösung. Das Programm ist ja sonst super (ich bin nicht von ungefähr umgestiegen).

    Nun ja, ich weiß nun genau, was Du siehst. Aber das hilft nicht weiter.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    nur so eine Idee: stimmen die Salden, wenn die Sortierung anstelle vom Buchungsdatum nach der Wertstellung vorgenommen wird? Wenn ich z.B. nach Empfänger oder VWZ sortiere, sind die Salden ja auch völlig durcheinander.


    Gruß
    Walter

  • Neues von der Zwischensaldenfront:


    Sandro


    gab den guten Tipp. Die fehlerhaften Dateien als QIF exportieren und wieder importieren: und siehe da - nun stimmen die Zwischensalden plötzlich. Hurra! Jetzt reizt es mich herauszukriegen, wieso das so ist.


    Gruss und Dank an alle


    Nostromo


    PS Soeben ist klar geworden: Auch Walter war auf dem richtigen Weg. Im Zuge der Personalisierung der Datenblätter nach dem Import aus Quicken wurde zuerst nach Werstellung, dann nach Buchungsdatum aufgelistet, dann wurden manuell bei vermeintlich in allen (aber eben nicht ganz bei allen) Zeilen die Buchungs- und Werstellungsdaten angeglichen. So ergaben sich bei Buchungen mit gleichen Buchungs-, aber unterschiedlichen Wertstellungsdaten je nach Auflistungsart falsche Zwischensalden. Problem also gelöst.[Blockierte Grafik: http://www.wiso-software.de/forum/wcf/images/smilies/thumbsup.png]