Wie Umsatzsteuerkonten abschließen/ Umsatzsteuer im EÜR-Formular

  • Hallo,
    ich bin grad dabei meine Einkommenssteuererklärung für 2007 zu machen und muss dazu auch eine EÜR erstellen.


    Ich komme gerade mit der Umsatzsteuer nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich bin umsatzsteuerpflichtig und benutze den SKR03. 2007 ist mein erstes Geschäftsjahr.


    - Bei meinen Einnahmen wird übers Jahr verteilt die Umsatzsteuer auf dem Konto 1776 erfasst, bei meinen Ausgaben auf den Konten 1571, 1575, 1576.
    - Die Vorauszahlungen an das Finanzamt stehen auf dem Konto 1780


    1. Was mache ich mit den Konten am Jahresende? Wie werden sie abgeschlossen?
    Als ich noch auf der Schulbank saß, habe ich gelernt, dass alle Umsatz- und Vorsteuerkonten über das Konto Umsatzsteuer abgeschlossen werden. Da wurden Zahlungen ans Finanzamt aber auch auf dem Konto Umsatzsteuer gebucht, ein extra Konto wurde nicht genannt.


    2. Ich sehe auch noch nicht ganz im Formular EÜR durch. Was genau muss denn in den folgenden Zeilen enthalten sein?:
    Zeile 8 "Vom Finanzamt erstattet und ggf. verrechnete Umsatzsteuer"; Zeile 44 "An das Finanzamt gezahlte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer"


    Bei meinem Versuch die Umsatzsteuerkonten abzuschließen stand in oben genannter Zeile 8 mein Betrag, den ich ans Finanzamt über das Jahr vorausgezahlt habe mit einem Minuszeichen davor. Das kommt mir total falsch vor.


    3. Wo würde im EÜR-Formular für 2008 die Umsatzsteuervorauszahlung für Dez. 07 auftauchen? (die auf Konto 1790 gebucht ist)? Und wie wird das Konto 1790 abgeschlossen?


    Kristin