Support will meine Datenbank

  • Hallo,


    also das finde ich ja echt das letzte, dass zur Problemlösung die DB eingeschickt werden soll, weil die Entwickler es sonst nicht schaffen, das Problem zu lösen:
    MG09: Regel wird nicht ausgeführt


    Ich werd die DB Datei sicherlich nicht einschicken und am besten das PW noch in einer unverschlüsselten E-Mail hinterher (so wie es vom Support gewünscht wurde)...


    Dann werd ich wohl lieber mit dem Fehler leben :( Aber dass so ein mächtiges Programm nichtmal eine interne Debugfunktion oder einen Debugmodus besitzt, der dem Support reichen sollte ...


    Liebe Grüße,
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das ist sicherlich eine Frage des Vertrauens und wenn man es nicht möchte, dann läßt man es einfach. Eine Ferndiagnose ist nur begrenzt möglich - irgendwann muß der Patient mal zum Arzt. Es ist manchmal zwingend notwendig, die Datenbank zu haben, um den Fehler in dieser finden zu können (wenn man diesen nicht anderweitig reproduzieren kann). Wenn Du Buhl mißtraust, dann war es das.
    Habe es auch schon mal gemacht, als wir nicht anders weiterkamen (war ein spezieller Fehler in meiner Datenbank) und mein Konto wurde nicht abgeräumt ;) . Buhl kann es sich garnicht leisten, mit den Daten Schindluder zu treiben und die Mitarbeiter sind mit absoluter Sicherheit datenschutzrechlich "vergattert" und werden nicht ihren Job riskieren.

    Es muß ja nicht die komplette Datenbank sein. Lösche alles raus, was nicht zum Fehler gehört. Also allle unnötigen Konten + Buchungen, die mit der Regel nichts zu tun. Alle Termine, Depots, Dokumente etc. Man muß dann aber auf jeden Fall prüfen, ob in der abgespeckten Datenbank der Fehler noch auftaucht.
    Und Du schickst ja auch nicht den Datentresor mit PIN/TANs mit.

    Wenn Du die Datenbank getrennt vom PW verwendest, sehe ich keine Gefahr. Wer hindert Dich denn daran, für diesen Zweck ein neues PW zu erfinden?
    [quote]Dann werd ich wohl lieber mit dem Fehler leben :(

    Sieht so aus, wenn der Fehler nicht mal durch Zufall definiert reproduziert werden kann. Eines weiß ich aber genau: die Entwickler bitten nur um Datenbanken, wenn es auch wirklich notwendig ist.
    Gruß
    Dirk

  • Hey Dirk,


    ja, eigentlich misstraue ich Buhl nicht, aber trotzdem bin ich dafür ein weing zu paranoid... Aber Du hast recht, eigentlich garkeine schlechte Idee, einfach in einer Kopie der DB das PW zu ändern und alles andere zu löschen, sodass der Fehler noch auftritt, aber sonst nichts zu finden ist ... Daran habe ich garnicht gedacht. Vielleicht werde ich das bei Gelegenheit mal machen!! Da es sich aber um die Ausführung einer Regel bei Umsatzabfragen handelt, müsste ich den Datentresor mit der PIN des entsprechenden Kontos doch eigentlich mitschicken, damit diese Umsatzabfrage aktiv werden und dabei analysiert werden kann, oder!?