Stick Version: ungültige DB Version!

  • Hallo, habe Mein Geld 9 die Stick Version. Klappte auf dem Notebook ganz gut, keine Probleme (ausser der Aktivierung, aber jetzt klappt alles).


    Nun hab ich den Stick mitgenommen und auf meinem Heim-PC eingesteckt. Gibt mir den Fehler: "ungültige DB Version oder defekte DB".


    Defekt kann sie nicht sein, lief ja heute morgen noch auf dem Notebook.


    WAS kann das sein??? Die Datenbank ist doch auf dem Stick, ist doch egal, welchen PC ich benutze!!!


    Bitte helfen! danke! ;)


    marc

  • Hallo,
    diese Fehlermeldung tritt auf wenn Du eine Datenbank mit MG 2009 auf der Version 2008 laden willst.
    Hier schafft das Update auf 2009 Abhilfe
    LG
    Ralf



    Hallo Ralf,


    nochmal... ich habe die Stick Version!!! Das heißt, ich habe nur EINE Software und EINE Datenbank!!! NUR die 2009er Software und die dazugehörige DAtenbank, alles auf dem USB Stick drauf! Der Computer lädt nur das Programm und die Datenbank vom Stick, hat also überhaupt nichts mit unterschiedlichen Versionen zu tun... ist ja nur EINE Version!


    Jetzt verständlich??


    danke, marc

    • Offizieller Beitrag

    Nun hab ich den Stick mitgenommen und auf meinem Heim-PC eingesteckt. Gibt mir den Fehler: "ungültige DB Version oder defekte DB".


    Defekt kann sie nicht sein, lief ja heute morgen noch auf dem Notebook.


    Hallo Marc,


    das sieht nach einem Problem der lokalen Jet-Engine bzw. MDAC-Installation aus. Lies mal den Thread "Datenbankfehler nach Update auf MG2009"


    Gruß
    Jürgen

  • habe endlich den Support telefonisch erreicht, aber die wußten auch nicht weiter. Wäre sehr merkwürdig, daß ich nicht mal eine neue Datenbank anlegen kann. Ich sollte die Testversion von der Seite runterladen und damit probieren.... aber das kann's ja wohl nicht sein.. ging ja gestern au dem Notebook noch.. nur hier auf dem Festplatz Rechner geht's nicht... ist aber ja der gleiche Stick!!


    Weiß einer mehr als der Support??


    danke, marc

    • Offizieller Beitrag

    ... wenn ich eine neue Datenbank erstelle, sagt er mir "Fehler beim Update der Datenbank" und "Die Datenbank konnte nicht erstellt werden".


    Die Meldung ist eindeutig. Auf dem betroffenen Rechner sind die MDAC/Jet-Komponenten zerschossen.


    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten ...


    • Registriere die DLL's noch einmal, wobei das System nach jedem Vorgang eine Erfolgsmeldung ("DLLRegisterServer in *.dll erfolgreich durchgeführt") zurückliefern muss.


    • Neuinstallation des Betriebssystems.


    Lösung 2 ist etwas unangenehm aber äußerst wirksam.


    Gruß
    Jürgen

  • Die Meldung ist eindeutig. Auf dem betroffenen Rechner sind die MDAC/Jet-Komponenten zerschossen.


    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten ...



    • Registriere die DLL's noch einmal, wobei das System nach jedem Vorgang eine Erfolgsmeldung ("DLLRegisterServer in *.dll erfolgreich durchgeführt") zurückliefern muss.
    • Neuinstallation des Betriebssystems


    Hallo Jürgen,


    aber ich habe doch das MDAC-Repair-Tool ausgeführt und da ist alles OK!! Und auch bei der Registrierung der DLLs kam immer die Bestätigung!


    Das OS möchte ich nicht gerne neu draufspielen, habe Angst irgendwelche Einstellungen zu verlieren!


    danke, marc

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann probiere einmal ob du auf deinem System den Jet 4.0 OLE DB Provider ansprechen kannst. Erstelle dazu auf dem Desktop eine neue Textdatei, füge darin den folgenden Quellcode ein und speicher die Datei als "CreateDatabase.vbs" - doppelklicke darauf. Auf dem Desktop liegt jetzt die Datei "Testdatenbank.mdb".


    Code
    Set cat = CreateObject("ADOX.Catalog")
       cat.Create "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" & _
       		"Data Source=Testdatenbank.mdb"
    If Err.Number = 0 then Msgbox "Datenbank erstellt - Kein Fehler"


    Jetzt erstellst du auf dem Desktop eine weitere noch leere Textdatei und benennst diese um in "DataLink.udl".

    • Doppelklicke auf diese Datei und wechsle zur Registerkarte "Provider".
    • Markiere den Eintrag Microsoft Jet 4.0 OLE DB Provider --> Weiter
    • Im ersten Feld trägst du den Pfad zur soeben erstellten Testdatenbank.mdb ein.
    • Benutzername: Admin
    • Kennwort: leer
    • Die Checkbox "Kein Kennwort" aktivieren.
    • Die Checkbox "Speichern des Kennworts zulassen" deaktivieren.
    • Auf die Funktion "Verbindung testen" drücken.


    Wie lautet der Inhalt der Meldung?


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    "Verifica connessione completata"


    Microsoft behauptet im KB-Artikel 232060 die Meldung müsse "Test connessione riuscita" lauten. ;)


    Hast du die Möglichkeit den Stick an einen weiteren Rechner zu testen oder ihn mal an einen anderen USB-Port des Rechners zu stecken? Eventuell auch mal die Daten auf einen anderen Stick oder der externen Speicherkarte des Handys kopieren. Ist auf dem Stick überhaupt ausreichend Speicherplatz vorhanden?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,



    ich kann nur sagen, was mir mein italienisches Windows anzeigt. Ob Microsoft was anderes behauptet...ist mir insofern egal, als dass ich ja lesen kann! ;)



    Also, nochmal kurz zusammengefaßt: der Stick UND die Software funktionieren ja auf dem Notebook !!! Also es liegt natürlich weder am Stick, noch Speicherplatz (4GB) oder wasauchimmer... es geht ja auf dem Notebook!!



    Nur halt hier auf meinem PC geht's nicht!!



    marc

    • Offizieller Beitrag

    Nur halt hier auf meinem PC geht's nicht!!


    Dann ist es definitiv ein Problem des Betriebssystems. Vielleicht fragst du mal in einem passenden Forum oder einer Newsgroups nach. Die werden dir meiner Einschätzung nach allerdings auch zu einer Neuinstallation des OS raten.


    /edit: ich muss nochmal nachhaken. Dein Betriebssystem ist XP? Falls du das SP3 noch nicht installiert hast, würde ich das möglichst bald nachholen. Das Service Pack enthält neue Komponenten der Jet Database Engine. Vielleicht hilft's.


    Gruß
    Jürgen