Gemeinsames Konto - keine unterscheidbaren Inhaber?

  • Hallo Forumsmitglieder!


    Als neuer Nutzer von MG2009 wundere ich mich über den folgenden Sachverhalt:
    Bei der Erstellung eines Onlinekontos habe ich gemäß Handbuch zwei Inhaber angegeben, da meine Frau und ich ein gemeinsames Konto (mit 2 PINs und 2 TAN-Listen) bei der ING-DiBa haben.
    Doch nun

    • wird bei der Bankbewegungsverifikation ausschließlich eine PIN und TAN akzeptiert, d.h. es werden nicht beide angenommen und
    • als Auftraggeber wird nur meine Frau geführt (da erster Inhaber), d.h. es gibt keine Auswahlmöglichkeit um zwischen uns beiden zu unterscheiden.

    Ist dies ein genereller Mangel an MG2009 oder kann ich dies irgendwie in den Einstellungen ändern? Ich habe bisher nämlich keine diesbezügliche Information im Handbuch finden können. ?( Ich wäre froh über klärende Beiträge.


    Thanks!

    "Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht." (George Bernard Shaw)

    2 Mal editiert, zuletzt von WerWieWas ()

    • Offizieller Beitrag

    wird bei der Bankbewegungsverifikation ausschließlich eine PIN und TAN akzeptiert, d.h. es gehen nicht beide gleichzeitig

    Das ist so. Notfalls mußt Du das Konto mit den anderen Zugangsdaten in einer zweiten Datenbank anlegen und verwenden.

    Zitat

    als Auftraggeber wird nur meine Frau geführt (da erster Inhaber), d.h. es gibt keine Auswahlmöglichkeit um zwischen uns beiden zu unterscheiden.[/list]

    Es ist für eine Überweisung ohne Belang, wen Du in MG für das Konto als Kontoinhaber einträgst bzw. wer dann im Bankforumular als Auftraggeber steht. Die Bank verwendet dann sowieso die bei ihr zum Konto hinterlegten Inhaberdaten. Wenn es also notwendig ist, einen bestimmten Namen an den Empfänger zu übertragen, der anders ist, als der, den die Bank dann übertragt, so mußt Du diesen in den Verwendungszweck stecken.
    Die Kontoinhaber in MG spielen nur eine Rolle, wenn es z.B. um die Erfassung der Freistellungsaufträge in den Kotoeigenschaften geht.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich danke Dir für diese schnelle und ausführliche Antwort, auch wenn sie natürlich im Ergebnis unbefriedigend ist. :(
    Ich werde diese Punkte dann wohl zu den Verbesserungsvorschlägen hinzufügen, denn bei Starmoney sind beide Fälle problemlos möglich und machen in einigen Fällen durchaus Sinn.


    THX a lot! :thumbup:


    Dario

    "Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht." (George Bernard Shaw)

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde diese Punkte dann wohl zu den Verbesserungsvorschlägen hinzufügen, denn bei Starmoney sind beide Fälle problemlos möglich und machen in einigen Fällen durchaus Sinn.

    Kann schon sein, daß SM das anbietet, vielleicht in Zusammenspiel mit einer Sparkasse (dann würde mich das nicht wundern)?
    Aber hast Du schon mal geprüft, ob der von Dir gewünschte unterschiedliche Aufraggeber auch so beim Zahlungsempfänger ankommt?
    Gruß
    Dirk

  • Ja, SM bietet dies tatsächlich an, aber auch mit der ING-DiBa.
    Dabei sind mir diese zwei Funktionen in unterschiedlichen Bereichen wichtig:


    Separate Kontoinhaber finde ich beim Haushaltsdbuch durchaus sinnvoll, da man dann auf einen Blick die baren Vorgänge verschiedener Haushaltsmitglieder ersehen kann. Einen Empfängerauszug bei Überweisungen habe ich nicht überprüft, da dies tatsächlich eher irrelevant ist, wie Du richtig bemerkt hast.


    Die mangelnde Nutzbarkeit zweier TAN-Listen und PINs ist selbsterklärend: Momentan liegt eine unserer Listen einfach "in der Ecke brach", da sie nicht akzeptiert wird.


    Wie gesagt, das sind keine herben Funktionseinbußen, sondern eher Dinge, die den Komfort betreffen.

    "Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht." (George Bernard Shaw)

    • Offizieller Beitrag

    Separate Kontoinhaber finde ich beim Haushaltsdbuch durchaus sinnvoll, da man dann auf einen Blick die baren Vorgänge verschiedener Haushaltsmitglieder ersehen kann.

    Das könnte man auch über die zusätzlichen Kategoriebäume machen.

    Zitat

    Die mangelnde Nutzbarkeit zweier TAN-Listen und PINs ist selbsterklärend: Momentan liegt eine unserer Listen einfach "in der Ecke brach", da sie nicht akzeptiert wird.

    Ja, ist schon klar, allerdings sehe ich keinen Vorteil darin, zwei Listen zu verwenden. Wenn man mal davon absieht, daß der Bank etwas dagegen haben könnte, wenn man die TAN-Liste des Partners verwendet. Trotzdem Stoff für einen Verbesserungsvorschlag.
    Gruß
    Dirk