Invalid textkey 52

  • Hallo,


    heute wollte ich einen Sammler verschicken und ich erhielt das Fehlerprotokoll


    invalid textkey 52


    Ich habe daraufhin eine Überweisung aus dem Sammler entfernt und separat überwiesen. Das klappte ohne Weiteres. Was kann ich tun???


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch wenn ich mich jetzt in das Reich der Spekulation begebe - es sieht so aus, als ob du eine Überweisung mit dem Textschlüssel 52 senden willst. Zulässig für "normale" Überweisungen ist aber nur der Textschlüssel 51.


    Wo kommt denn der Sammler her? Kannst du die Datei mal mit einem DTAUS Editor (z.B. JDtaus öffnen und einen Screenshot vom kompletten Datensatz posten (pers. Daten bitte schwärzen)?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Hallo,


    den Sammler habe ich aus drei einzelnen Überweisungen erstellt. Wieso das nach dem Update nicht mehr funktioniert, weiß ich nicht! Ich werde die Datei morgen mal auslesen und posten.


    Grüße


    M. Wirth

    • Offizieller Beitrag

    den Sammler habe ich aus drei einzelnen Überweisungen erstellt. Wieso das nach dem Update nicht mehr funktioniert, weiß ich nicht! Ich werde die Datei morgen mal auslesen und posten.

    Also wurden die Überweisungen doch von Dir in MG erstellt, nicht wahr? Dann solltest Du doch nur bei der Erstellung der Überweisungen darauf achten, daß die richtigen Textschlüssel verwendet werden, wenn ich Sandros Vermtung richtig deute. D.h., Du mußt bei der Problemüberweisung prüfen, was da eingetragen ist als Textschlüssel:



    Diese Feld Textschlüssel auf dem Reiter Details bekommst Du nur eingeblendet, wenn Du im Programm unter Extras -> Optionen -> Buchungen das Häkchen in "Erweiterte Optionen (u.a. Auftragsarten) verwenden" aktiviert hast.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dirk,


    Also wurden die Überweisungen doch von Dir in MG erstellt, nicht wahr? Dann solltest Du doch nur bei der Erstellung der Überweisungen darauf achten, daß die richtigen Textschlüssel verwendet werden, wenn ich Sandros Vermtung richtig deute. D.h., Du mußt bei der Problemüberweisung prüfen, was da eingetragen ist als


    Meine Vermutung deutest du richtig, aber wie kommt da 52 rein? Das kann man in MG gar nicht auswählen ?(


    Mal schauen woher die Zahlungen kommen ...


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Meine Vermutung deutest du richtig, aber wie kommt da 52 rein? Das kann man in MG gar nicht auswählen ?(

    Das ist in der Tat der Knackpunkt, deshalb meine Hoffnung, daß da jetzt bei ihm irgendetwas wie n/a steht und er nur den richtigen Eintrag auswählen muß. Würde allerdings nicht erklären, wie der Eintrag in Mg rein kam.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    ich habe den Editor runtergeladen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine DTA-Datei erstellen kann. Er macht nur den Vorschlag zwischen Laufwerk A und B als Speicherort. Muss ich eine DTA-Datei erstellen?



    Übrigens..............das Häckchen habe ich unter Extras/Optionen/Buchungen/Erweiterte Optionen gemacht, genutzt hat es leider nichts! Ich habe mir die 3 Dateien nochmals angeschaut. Unter Details haben alle Überweisungen den Textschlüssel 51 "Standardüberweisung"!!!



    Sieht alles normal aus!!!

    • Offizieller Beitrag

    ich habe den Editor runtergeladen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine DTA-Datei erstellen kann. Er macht nur den Vorschlag zwischen Laufwerk A und B als Speicherort. Muss ich eine DTA-Datei erstellen?


    Jein ;)
    Das mit dem Laufwerk A/B bekommen wir noch mit geregelt. Ich habe aber die Vermutung, dass das manuelle exportieren nich das selbe Ergebnis bringt.


    Wenn du interesse daran hast, dann können wir versuchen die DTAUS-Datei aus dem Log zu fischen und mit jdtaus öffnen.
    Ist etwas technisch, aber wenn du mit Notepad umgehen kannst, sollte das machbar sein.


    Alternativ kannst du dich auch an den Support wenden ...


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Bevor wir aber beginnen, kannst du mal einen Screenshot von der Fehlermeldung posten? Ich bin mir momentan gar nicht sicher in welchem "Programmteil" bzw. wo im Ablauf der Fehler bei dir auftritt ...