Schon Erfahrungen mit Updade WISO Kaufmann Nr 1523 ?

  • Hallo miteinander!


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen update 1523?
    Läuft das schon stabil und kann problemlos über 1137 installiert werden?
    Grüße
    gordon

  • Zitat von "gordon"

    Hallo miteinander!


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen update 1523?
    Läuft das schon stabil und kann problemlos über 1137 installiert werden?
    Grüße
    gordon


    Hallo Grodon,
    nein.
    Nachtrag.
    Wenn Du ein Update machen willst, sichere vorher den gesamten Ordner "business" aus dem Wiso Installverzeichnis.
    Da Du kein Downgrade durchfuehren kannst, hast Du so immer eine Sicherheit, um den vorherigen Programmstand durch zuruecksichern wieder herzustellen.

  • also ich kann nur abraten, daß neueste 1523 zu installieren, sowas endet im Fiasko, Fehler über Fehler beim einlesen mit dem Wartungsassistenten, ganz wichtig, taucht die Fehlermeldung:


    "Nr.9729 Key violation" auf,


    bleibt nur noch eine kpl. Neuinstallation von Kaufmann 2007 übrig, da läuft nichts mehr und ohne Vollsicherung ist der Supergau da.

  • Zitat von "gordon"

    Hallo miteinander!


    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen update 1523?
    Läuft das schon stabil und kann problemlos über 1137 installiert werden?
    Grüße
    gordon


    Hallo Gordon,
    habs installiert.
    Keine Probleme

  • Zitat von "w2505"

    auf welchem OS?
    Mfg


    Hallo w2505,
    (soviel Zeit muss sein)
    Liest Du eigentlich auch was zu Vista im Forum steht?
    Suchbegriff "Vista"


    XP (SP2) wie in den Systemvoraussetzungen genannt :-). Gilt ueberigens fuer jede Software bevor diese bei mir installiert wird.
    Offensichtlich bereucksichtigst Du dieses jedoch nicht.
    Na ja, "man" kann es ja mal proieren, vielleicht funktioniert es. Nur wenn es nicht funktioniert, dann bitte nicht Beschweren. Es ist schliesslich das eigene Risiko.


    Buhl als auch Microtech ist das Problem bekannt da auch einige Anwender "Zwangsweise" Vista verwenden muessen, da dieses vielfach auf neuen Rechner vorinstalliert ist.


    Es ist also nur eine Frage der Zeit wann die Software hierfuer freigegeben ist.


    Dieses Thema "Vista" ist fuer mich hiermit abgeschlossen ;)

  • Danke für das Feedback, Franco
    Werde man Buhl bitten sowas in Zukunft anzukünden im Forum und auch kurz dazu zu schreiben, was die wesentlichen Neuerungen und/oder bug fixes sind - das macht es doch allen einfacher
    Grüße
    gordon

  • Zitat von "gordon"

    Danke für das Feedback, Franco
    Werde man Buhl bitten sowas in Zukunft anzukünden im Forum und auch kurz dazu zu schreiben, was die wesentlichen Neuerungen und/oder bug fixes sind - das macht es doch allen einfacher
    Grüße
    gordon


    Hallo Gordon,
    die "Neuerungen.rtf" ist bei jedem Update dabei. Du kannst sie lesen und dann das Update abbrechen.


    Falls Du EÜR machst, lies hier
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic3200.html">http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic3200.html</a><!-- m -->

  • Hallo zusammen,


    habe auch ein Update gefahren.
    Es gibt zu berichten, dass die Bruttokunden jetzt alle kein Häckchen mehr
    im Kasten "Inclusive Steuern" auf Reiter "Kennzeichen" im Kundenstamm mehr haben.
    Wie ich jetzt die Brutto und Nettokunden wieder auseinander gesucht bekomme... hat jemand ne Idee? Ne Datensicherung habe ich gemacht, aber leider erst jetzt den Fehler bemerkt :x


    Gruß
    cu


  • Hallo mr-happy,
    mache bitte erst eine Mandantenvollsicherung.
    Dann sicher eine Mandantensicherung zurueck. Waehle hierbei nur die Adressen aus.
    Mache einen Export als TXT Datei unter > Verkauf > Stammdaten Adressen mit den folgenden Variablen


    «Adr.AdrNr»;«Adr.IklStKz»


    Merke Dir die Variablen fuer den Import.


    Sicher die o.g. Vollsicherung zurueck
    Mache einen Import unter > Verkauf > Stammdaten Adressen mit den folgenden Variablen


    «Adr.AdrNr»;«Adr.IklStKz»


    Achte drauf, dass Du bei "Optionen > Methode" "nur alte Datensaetze aktualisieren" markierst.


    Dann muesste der alte Stand wieder vorhanden sein.


    Keinesfalls aus einer alte Sicherung die Adressendatenbank zuruecksichern, da hier u.a. auch die Adressenumsaetze enthalten sind, die sich aber seit der alten Sicherung wohl veraendert haben.


    Anleitung fuer Import / Export auf meiner homepage

  • Hallo mr-happy,


    die von Dir beschriebene automatische Änderung der Daten konnte bei uns in keinem Test nachvollzogen werden. Sende für eine Klärung bitte mal Deine Datensicherung die Du vor dem Update gemacht hast an den Support über das Supportformular unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://support.buhl.de">http://support.buhl.de</a><!-- m -->.


    Danke.


    Gruß,
    Xander

  • Hallo Franco, Hallo Xander,


    vielen Dank für Eure Reaktion.
    Zuerst zu Xander: Danke für das Angebot; es darf gerne jemand vorbei kommen und sich das anschauen, die Daten rausgeben - damit hätte ich ein großes Problem!


    hallo Franco, danke für Deinen ausführlichen Weg.
    Es kommt aber vielleicht doch dicker als ich dachte...


    Ich habe eine Mandantenvollsicherung gemacht und danach aus der vorherigen Sicherung die Adressen zurück gesichert.
    Das Ergebnis habe ich mir natürlich angeschaut. Aktive Vorgänge aus der neuen Version haben dann die Kundennummer rot hinterlegt und können nicht eingesehen werden. "Alte" Kunden haben allerdings kein Haken in "incl. Steuern" (Sicherung vom 16.6) . Alte - archivierte Vorgänge hingegen, weisen unter Adr. Kennzeichen aber einen Haken "Preise incl. Steuern" aus. Ich bin verwirrt, denn:


    Auf einem zweiten Rechner habe ich für meine Buchhaltungstante (Quartalsweise) eine Parallelversion laufen (1137). Hier sind die alten Daten soweit (1Q) noch vorhanden, dass auch der Haken ersichtlich ist.
    Spiele ich die Datensicherung (Mandant) vom 16.6. hier auf, so ist alles richtig! Die Haken sind da wo sie hingehören.
    Für den Export, Import etc. in Anlehnung an Deine Abhandlung werde ich wohl besser hierüber machen - wenn ich mal wieder Zeit habe... Denke das das auch Dein Vorschlag wäre.
    Habe jetzt erst einmal die Vollsicherung wieder zurück gespielt und wart ab.



    Ein weiteres Phänomen: Ich hatte die Tage in den Versandlisten den Nummernkreis vor dem jetzt aktuellen als Vorgabe! Keine Ahnung woher der nun wieder aufgetaucht ist. Der Neue ist jedenfalls schon seit Anfang April im Einsatz. Benutze Nr-Kr. 1 für Pakete und Nr-Kr. 2 für Nachnahme, wobei das Phanomen nur bei Nr-Kr. 1 auftritt.
    Ich kann überall (Versandarten unter "Meine Firma" als auch im Versand selber) die aktuelle Paketnummer rein schreiben. Gehe ich im Versand auf "Neu" bekomme ich auch die aktuelle Nummer - das ist ok.
    Drucke ich aber eine Rechnung und die Parameter werden abgearbeitet, kommt eine Paketnummer aus dem alten Kreis auf die Rechnung und in die Versandliste. Hiernach sind dann die Paketnummern im Versand als auch in den Optionen unter "Meine Firma" wieder auf den alten Nummernkreis gedreht.
    Jetzt habe ich die Versandart kopiert, mit Frachtraten, Zonen etc.
    Auch in der Kopie bleibt der Fehler enthalten wie oben beschrieben.


    Aus Verzweiflung habe ich diese Versandart jetzt gelöscht und eine neue Angelegt _ auch mit gleichem Namen, Tarife etc. alles neu eingegeben und es geht wieder... Die Rechnungen speicher ich eh als PDF und da steht die Tracking-No. dann drauf.


    Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte! Dieses Problem hatte ich schon einmal.
    Kann es evtl. damit zusammen hängen, dass ich eine Testversion von Microtech und eine von Buhl hatte und diese gelöschten Versionen vielleicht noch um interne Berechtigungen fechten? Seit Februar habe ich jedenfalls die WISO Version.
    Und seit dem Zeitpunkt auch eine von Dir Franco gestaltete Druckvorlage.
    Funktioniert übrigens bestens!


    Diese paar Sätze zu schreiben, dauerte insgesammt länger als ich die Software am Tag brauche!


    Vielleicht habe ich ja auch nur ne Montagsversion abbekommen :lol:


    Viele Grüße
    cu

  • Hallo mr-happy,
    das freut mich mit dem Layout ;)
    ich hatte auch mal eine Testversion von Microtech. Es gab gemeinsam genutzte Dateien unter "Common Files".
    Ein gegenseitige Beeinflussung war durch teilweises Ueberschreiben gegeben.
    Das beste ist alles runter (natuerlich die Sicherungen aufbewahren)
    und auch den Inhalt des Ordners "Common Files", was Buhl und Microtech betrifft, loeschen.
    Die Registry pruefen und die Installationsverzeichnisse loeschen.

  • Hallo liebe Mitleser, Hallo Franco, Hallo Buhlsupport,


    wenn ich die letzten Zeilen so lese, habe ich jetzt wohl ein Problem.
    Die Testversionen hatte ich schon vor der Installation der Vollversion deinstalliert. Sollte ich jetzt noch irgendwo etwas aufräumen ung ggf. eine Neuinstallation fahren, werde ich die Datensicherung wohl nicht aufspielen können. Die Version 1523 ist ja nicht mehr auf dem Updateserver vorhanden und ein Rückwärtskompatibilität funktioniert nicht ?!? Oder ?!?


    Das nächste Thema ist dann ja noch die liebe Buchhaltung. Der Quartalsabschluß steht an. Wenn ich dann zum Wochenende die Datensicherung an meine 3 Std. im Quartal - Dame abgebe, kann Sie auf meinem Sicherungsrechner damit wohl nichts anfangen, oder?


    ein leichtes Kribbeln kommt auf :cry:


    cu


  • Hallo mr-happy,


    probiers mit der Datensicherung. Diese veraendert ja nicht das Programm.


    Zum Downgrade
    am 15.06.2007 habe ich in diesem Thread geschrieben:

  • Hallo Franco,


    juhu, natürlich hatte ich den Ordner nicht gesichert!
    Somit fehlen mir dann gut 15 Tage mit Rechnungen, Versandlisten etc. die ich dann ggf. nachschreiben könnte. (ca. 40 Neukunden mit Belegen).
    Ein Rücksichern der Daten mag der Rechner gar nicht haben. Die Software rät ab und letzendlich bricht der Vorgang ab.


    Was passiert, wenn ich weiterhin mit der 15xx arbeite. Muss ich dann bis zum update 15xx+1 warten, damit ich die Daten rücksichern kann?
    Oder habe ich dann andere Probleme, weil dieses besagte Update jetzt nicht mehr verfügbar ist?
    Kann ich den business-ordner einfach auf meinen Buchhaltungsrechner kopieren oder rätst Du ab?


    Danke


    cu


  • Hallo mr-happy,


    das kannst Du probieren, dann aber die Sicherung des Programmordners auf dem Buchhaltungsrechner vorweg.


    Und wenn Buhl Dir, wie jedem andern auch, helfen will und Du das nicht willst, ist es wirklich Dein Problem. Bei Buhl sind Deine Daten sicherer als bei Dir selbst oder was denkst Du.


    Oder einfach mit 1523 weiterarbeiten wie ich auch. Allerdings bei mir ohne die von Dir genannten Probleme ;)