zusätzliche Seite anhängen

  • Hallo,


    vielleicht ist ja jemand im Stande mir Hilfestellung bei meinem Problem zu geben, zu dem ich in diesem Forum keine Antwort gefunden habe:


    ich möchte an ein Vorgang eine Seite anhängen.


    Ein Beispiel: an jeden Lieferschein würde ich gerne immer gleich eine Seite mitdrucken, die alle Informationen zur Rücksendung und ggf. Reklamation der gelieferten Ware beinhalten. Diese Seite wäre bei allen Lieferscheinen gleich, ausser, dass dort möglicherweise gleich die Kundennummer/Lieferscheinnummer des Lieferscheins mit angedruckt werden würde.


    Da ich bei PC Kaufmann nicht die Commercial Version verwende, geht die Lösung nicht indem man einfach noch ein zusätzliches Blatt wie z.B. das Deckblatt anleigt:


    "Ein Fehler ist aufgetreten!
    Weitere Seitenlayouts sind ab der Ausbaustufe Büro Plus NexT Commercial möglich."


    Für Eure Tips oder einen brauchbaren Link im Forum wäre ich sehr dankbar.


    Euer Willy Müller

  • Hallo Willy,
    beim Vorgangsdruck ist ein Deckblatt bereits definiert, dass Du anhaken musst, wenn es gedruckt werden soll.
    Das Layout des Deckblattes kannst Du natuerlich aendern.


    Ich verwende fuer solche Faelle die folgende Moeglichkeit.
    Im Vorgangslayout fuer den Lieferschein (Layoutgestalter) eine weitere Ebene zu definieren (nach Ebene "Folgeseiten")
    Bedingung fuer die Ebene
    Seite>= 1
    Bedingung fuer das Textobjekt
    LastPage()


    Kundennummer/Lieferscheinnummer koennen mitgedruckt werden, auch der Lieferschein Kopf und Fuss. Alle Vorgangs-Variablen stehen zur Verfuegung.


    Diese Moeglichkeit kann man z.B. fuer gleich mitgedruckte AGB's, Bestellvordrucke etc verwenden.


    Und wenn man weitere Anlagen benoetigt, kann man noch weitere Ebenen definieren und alle Ausgabe ueber Bedingungen steuern.

  • Hallo Franco,



    vielen Dank für deine Antwort. So richtig komme ich aber noch nicht klar.
    Muß ich denn die Bedingung für eine andere Ebene noch ändern? Und welches Textobjekt meinst Du?



    Herzlichen Dank für deine Antwort.


    Gruss,


    Willy

  • Hallo Willy,
    gerne.
    Nein, nur fuer die neue Ebene wie beschrieben. Basis, Erste Seite und Folgeseiten bleibt gleich.
    Wenn Du eine neue Ebene anlegst, besteht diese zunaechst aus einem weissen Blatt. An der linken Seite des Layoutgestalterfensters klickst Du den Button mit "Aa" und zeichnest mit dem Cursor auf die weisse Flaeche ein grosses Rechtecke. Dieses ist ein Textobjekt. Hier dann Doppelklick und Deinen Text, der "alle Informationen zur Rücksendung und ggf. Reklamation der gelieferten Ware beinhalten" hineinschreiben.


    Im Layoutgestalter gibt es eine Hilfe die Du ueber die Kopfzeile > "?" > Uebersicht erreichst.

  • Hallo Franco,



    vielen Dank für deine Antwort.


    Leider bekomme ich immer noch keine weitere Seite wie gewünscht angehängt. Der Text, den ich auf der zusätzlichen Seite eingegebenhabe erscheint jedoch auf der vorherigen Seite, was ja nicht so gewünscht ist.


    Hast Du eine Erklärung dafür bzw. kannst mir sagen was ich falsch mache?
    Die bestehenden Ebenen haben folgende Bedingung:
    Basis: (Bedingung ist leer)
    Erste Seite: "Seite= 1"
    Folgeseiten: "Seite <> 1"
    neue Seite: "Seite >=1"


    Habe auf der neuen Seite ein Textobjekt angelegt und dort auch Text eingegeben.
    Was fehlt nun noch um eine zusätzliche Seite anzudrucken.


    Wenn Du Zeit hast, wäre ich Dir um nochmalige Antwort sehr dankbar.


    Herzliche Grüße,


    Willy Müller

  • Hallo Willy,
    du hast alles richtig gemacht, ich hatte die "Verkettung" vergessen.


    Oeffne den Layoutgestalter.
    Zunaechst aktiviere nur Deine neue Ebenen, markiere das neue Textobjekt und trage unter Eigenschaften > Feld "Name" z.B. "Hinweise" ein.
    Jetz aktiviere noch zusaetzlich die Ebenen "Basis".


    Dann mit dem Cursor auf die weisse Flaeche und die rechte Maustaste druecken.
    Im Untermenue "Objektliste" waehlen. In der Liste findest Du einen Eintrag "Rechteck", darunter "Tabelle".
    Makiere "Tabelle", dann Taste "Verketten mit" und das Textobjekt "Hinweise" steht unterhalb "Tabelle" in der Liste.
    Jetzt markiere in der Liste den Eintrag "Hinweise" (Im Fenster steht jetzt im Feld Objektname "Hinweise").
    Markiere unter Register > Verkettungsart > "individuelle Positions-/..."
    Markiere unter Register > Vertikale Verkettung, bei "Positionsanpassung" waehle aus > "vertikal" und "an Ende", dann bei "Grossenanpassung" waehle aus "vertikal" und "invers".
    Markiere unter Register > Horizontale Verkettung hier wird nichts markiert.


    Anschliessend Tast "OK" und den Layoutgestalter > Datei > Speichern > Beenden.


    Sollte jetzt funktionieren.

  • Hallo Franco,



    herzlichen Dank für deine kompetente Hilfestellung. Zwar hatte ich, wohl aufgrund meiner wenigen Erfahrung, noch Schwierigkeiten mit der Umsetzung, aber jetzt klappts. Ich habe noch zusätzlich in den Eigenschaften des Textobjekts bei "Seitenumbruch" "True" und bei "Umbruch vor" "True" eingegeben. Nun klappt alles wie gewünscht.


    Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe, was ja heut zutage keine Selbstverständlichkeit mehr ist.


    Gruss,


    Willy Müller

  • Hallo Franco,


    nun habe ich noch einmal ein Problem:
    habe gerade festgestellt, dass ich auf der angehängten Seite immer die Lieferscheinpositionen andrucke, wenn der Lieferschein mehr als 1 Seite hat.
    Wie kann ich denn das Problem lösen?


    Ich hätte gern eine Einstellung die besagt dass die angehängte Seite immer die letzte Seite ist und immer auf die Basisseite folgt.


    Vielleicht hast Du einen Tip.


    Herzlichen Dank,


    Willy