MG2008 ---> MG2009 = Arbeitsbeschaffungsmaßnahme

  • Eintrag aus meinem WISO-MG-Logbuch:


    Ich bin immer mit Zweifeln behaftet, zu welchem Zeitpunkt ich die Update CD mit Aktualitätsgarantie in mein CD-Fach einlegen soll. Aus Erfahrung eignen sich triste Wochenenden z.B. im November sehr dafür. Da fällt es dann der Familie nicht so auf, dass man einen ganzen Samstag oder/und Sonntag seltener gesehen wird.
    Entgegen aller inneren Warnungen und dem verbreiteten Grundsatz: "...never touch a running system!", legt ich dann doch mal die Wiso MG2009 CD ein. Schließlich ist diese ja auch mit "Aktualitätsgarantie". Gerade dieses beflügelte Wort "Aktualitätsgarantie" läßt meine Zweifel immer mehr und mehr verblassen.


    Sicher ist sicher: Installation wird paralell aufgezogen. Versteht sich ja von selber, sicher ist sicher. Rumpel-fach-ächz, fertig ist die Installtion von MG2009. Klick hier - klick da, und schon bin ich im Raum und Zeit der neuen Aktualitätsgarantien von MG2009!
    Super, denk ich mir. Das ist ja geflutscht wie nix. So macht online Banking Spass, wenn das alles unkompliziert ist. Gleich mal eine Umsatzabfrage starten....Ups....was das!!?? Keine Kontozuordnungen, keine HBCI Datei gefunden, nur kleine STOP-icons Schilder im Onlinecenter zu sehen! Wo hatte ich den Fehler gemacht!!?? Ich konnte eigentlich gar keinen Fehler machen...So gehts an die Hilfethemen, an die Foren, Googeln usw. und sofort...das ganze Megaprogramm der EDV-gestrandeten wenn ein System nicht mehr funzt! Das einzige gute an der Sache: es ist ein tristes November WE, wo man ja sowieso nicht so richtig weiss, was man tun soll, oder!?


    Wie man unschwer erkennen kann, Frust pur. Man erwirbt ein Update einer Software, welche schon läuft und anschließend ist die gesamte HBCI-Verwaltung geschrottet. Dass das nicht nur mir so ergeht, sieht man an den themenbezogenen Postings hier. Jede einzelnen Hilfestellung die zu diesem Thema hier im Forum abgegeben wurde, vollzog ich nach. Ohne Erfolg. Das MG2009 läuft offline super, jedoch macht es online keinen Mux mehr. Alle Konten (!14) sind irgendwie nicht mehr auf den Weg zu bringen.
    Rettung: nach 6 Std erfolglosen Neustarts, Kontenzuweisungen, offline stellen, online stellen, und sonstigen Zeugs die System-Rücksicherung der C-Partition. Das komplette Image zum Betriebssystem aus vorheriger Nacht! Dieses schloss dann widerum nach 3 Std. erfolgreich den Restore ab und ich begann meine C:\ Partion neu zu streicheln um möglichst nur leichte Daten-Blessuren davonzutragen. Irgendwann Nachts, so nach insgesamt 12 Std dann die erfreuliche Meldung, MG2008 ist wieder online.


    Super denk ich mir, so ne Aktualitätsgarantie!

    • Offizieller Beitrag

    die gesamte HBCI-Verwaltung geschrottet. Dass das nicht nur mir so ergeht, sieht man an den themenbezogenen Postings hier. Jede einzelnen Hilfestellung die zu diesem Thema hier im Forum abgegeben wurde, vollzog ich nach. Ohne Erfolg. Das MG2009 läuft offline super, jedoch macht es online keinen Mux mehr. Alle Konten (!14) sind irgendwie nicht mehr auf den Weg zu bringen.

    Ohne Dir zunahe treten zu wollen: ohne konkrete Angaben, was bei welchen 14 Konten nicht funktioniert (BLZ, Fehlermeldungen ect.), kann man Dir nicht helfen. Als Erfahrungsbericht ist das ja o.k., aber als Fehlerreport unbrauchbar. Du mußt Dich also entscheiden, was Du willst.
    Solltest Du Dich dafür entscheiden, die Konten in MG2009 online zu bringen, dann poste das bitte in den einzelnen Unterforen zum Online-Banking (bitte für die unterschiedlichen Banken separat).


    Gruß
    Dirk