Update WISO Sparbuch 2009 unter WindowsXP funktioniert nicht

  • Hallo! Nachdem ich es geschafft habe, das Sparbuch zu starten (hier war die Ursache die DAO-Datei), habe ich nunmehr das Problem, dass sich die Software partout weigert, die Update-Funktion aufzurufen bzw. eine Verbindung zum Internet herzustellen. Mein PC hängt an einem Router, so dass eigentlich bei jedem Rechnerstart quasi eine Verbindung zum Internet besteht. Mit keinem anderen Programm habe ich auch nur ähnliche Probleme. Ich gehe daher davon aus, dass es an der WISO-Sparbuch 2009-Software liegt. Aber was nur ist das Problem? Selbst nach Deaktivierung der Windows-Firewall war die Update-Funktion nicht zu einer Änderung ihres Verhaltens zu bewegen. Die entsprechende Meldung lautet: "ES KONNTE KEINE FUNKTIONIERENDE INTERNETVERBINDUNG GEFUNDEN WERDEN. BITTE ÜBERPRÜFEN SIE IHRE INTERNETEINSTELLUNGEN." Schön und gut. Aber da alle anderen Programme laufen, weiß ich nicht, wo genau die Ursache liegt. Hat vielleicht jemand das gleiche Problem? Oder vielleicht sogar eine Lösung???
    Vielen Dank!!!

  • Hallo, versuch mal im Internet Explorer unter Extras - Internetoptionen - Erweitert dort bis nach unten zu Sicherheit scrollen das Häckchen bei "Auf gesperrte Serverzertifikate überprüfen" rauszumachen danach sollte es funktionieren.


    Gruß Optiplex

  • Leider hat das auch nichts geändert. Es erscheint nach wie vor besagte Meldung. Trtozdem vielen Dank für den Tipp. Sollte es dauerhaft nicht funktionieren, werde wohl auch ich zu denjenigen gehören, die kommendes Jahr diese Software nicht mehr benutzen werden. Schade eigentlich...