Excel Export von Buchungsjournal

  • Hallöchen und Guten Morgen


    ich möchte ein Buchungsjournal ins Excel Format exportieren.
    Leider funktioniert das nicht. Stattdessen kommt folgende Fehlermeldung:


    "E:\Programme\Buhl\Mein Büro 2009\Buchungsjournal.xls - Existiert nicht"


    Das verstehe ich absolut nicht. Hat jemand einen Vorschlag?



    Danke im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Auch Hallöchen ;)
    ich habe das gerade mal durchgespielt und keine Probleme gefunden. Deshalb meine Bitte um einige nähere Informationen:

    • Welche Auswertung soll exportiert werden,
    • welche MS-Office Version hast Du installiert,
    • Welches Windows verwendest Du,
    • Ist es richtig, dass 'Mein Büro' auf Laufwerk 'E:\' installiert ist?
  • Hallo,
    für mich ist es auch nicht möglich, das Buchungsjournal als Exceldatei zu exportieren. Bei mir liefert OpenOffice die Fehlermeldung, dass die Datei "C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2008\RTemp001\Buchungsjournal.xls" nicht existiert. Dort finde ich auch beim manuellen Nachschauen keine Datei, wenn ich zum Zeitpunkt der Fehlermeldung in dem Verzeichnis suche.
    Es gibt dort nur zwei Unterverzeichnisse 'Reports' und 'Settings', die aber ebenfalls nur Unterverzeichnisse, jedoch keine Dateien enthalten.
    Schöne Grüße
    Peter


    Ach so:
    Windows XP Professional SP2
    OpenOffice 2.3.

  • Guten Morgen Peter,


    ich kann Deinen Fehler nicht nachvollziehen. Allerdings nutze ich Execl 2003 und nicht OpenOffice.
    Wenn ich das :arrow: Buchungsjournal aufrufen und dann auf den :arrow: Button Excel-Export klicke wird einwandfrei nach Excel exportiert. Excel wird automatisch gestartet und ich kann die Daten dort bearbeiten und die Datei auch abspeichern wo immer ich will.
    Die Datei wird auch korrekt unter dem von Dir genannten Pfad automatisch angelegt und abgespeichert.


    Wende Dich am Besten an den Support.

    • Offizieller Beitrag

    Hierzu vielleicht noch mal ergänzend: Bei ausschließlicher Installation von OpenOffice liegt das Problem wahrscheinlich daran, dass MB im Zuge der Erstellung dieser Auswertung schon intern auf die Datei excel.exe zugreift und diese nun mal bei OpenOffice nicht vorhanden ist. Demzufolge kann also auch keine Datei 'Buchungsjournal.xls' erstellt werden. Das ist zwar keine Hilfe aber doch eine Erklärung des Problems. Wenn Du hierzu den Support mal konsultierst, auch ich wäre an deren Ausführungen bezüglich einer Einbindung von OpenOffice interessiert.

  • Hallo zusammen,


    habe auch das gleiche Problem mit dem Export des Buchungsjournals. Allerdings funktioniert die Erstellung einer Excel-Datei beim Kontenplan da man da den Speicherort der Datei selbstständig angeben kann. Ich glaube es liegt eher an der Vista Problematik, dass MB nicht in diesen Ordner etwas ablegen darf.


    Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung für dieses Problem gefunden außer die Benutzerüberwachung von Vista abzuschalten.

  • [Achtung! Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Bitte erstellen Sie ggf. ein eines Thema]



    .. Nix ist seit 7 Jahren erledigt. :sleeping: Windows 8 + Libre Office meldet den gleichen Fehler. :thumbdown: