Gemeinschaftskonto verwalten im 2 Personen Haushalt

  • Hallo,


    ich nutze seit einiger Zeit das WISO HH-Buch 2008 und finde dies echt klasse. Nur ist jetzt ein "Problem" (Partnerin eingezogen) dazugekommen, dass ich irgendwie nicht richtig lösen kann, also:


    vorige Lage:
    - 1-Person Haushalt
    - 1 Girokonto und 1 Haushaltsbuch (Geldbörse)
    - Barabhebungen immer ins Haushaltsbuch (Geldbörse) gebucht
    - Lebensmittel etc. -Ausgaben bar vom Konto Geldbörse und unbar vom Girokonto entsprechend gebucht


    jetzige Lage:
    - 2 Personen Haushalt
    - 2 Girokonten und 2 Geldbörsen


    Nun kommt die Situationsbeschreibung:
    Ich möchte die Ein-/Ausgaben von meiner Freundin mit verwalten, was auch nicht so das Problem ist. Jetzt haben wir aber beschlossen, dass wir alle Kosten wie Lebensmittel etc. teilen. Aber eben nicht alle!!!! Zum Beispiel bezahle ich Bier oder Haustierkosten alleine, wobei Sie wieder für z. B. Kosmetik selbst aufkommt. Am Monatsende wollen wir aber zusammenrechnen, wie viel jeder für die gemeinsamen Kosten ausgegeben hat, damit wir dann "abrechnen" können.


    Ein Beispiel:
    - Freundin bezahlt 50 € für einen Einkauf für
    -- 30 € Lebensmittel (gemeinsame Kosten)
    -- 20 € Kosmetik (getrennte Kosten)


    - ich bezahle 20 € für einen Einkauf für
    -- 10 € Lebensmittel (gemeinsame Kosten)
    -- 10 € Kasten Bier (getrennte Kosten)


    Da am Monatsende abgerechnet werden soll, möchte ich ersehen, wie viel jeder für den gemeinsamen HH ausgegeben hat. In diesem Fall Freundin 30 € und ich 10 € - d. h. Freundin bekommt von mir am Monatsende noch 10 €!


    So, aber wie buche ich das? Ich wollte ein neues Konto "Gemeinschaftskonto" erstellen und dann meine Kassenzettel nehmen und meine Ausgaben normal auf den Empfänger z.b. "Getränkemarkt" buchen und die Lebensmittelkosten dann auf das Konto "Gemeinschaftskonto" - was ja dann eine Umbuchung eigentlich ist. Dann kann man ja über auswerten herausfinden wieviel jeder "investiert" hat aber wie bekommt man dann am Monatsende das Konto wieder auf Null?


    Außerdem ist es ja ziemlich aufwendig, jeden Kassenzettel zweimal eimzugeben, weil es ja verschiedende Empfänger (wenn ich jetzt im Supermarkt Bier und Lebensmittel kaufe, muss ich ja einmal den Empfänger "Supermarkt" und für den Rest "Gemeinschaftskonto" eingeben) sind...


    Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich beschrieben habe. Ich schätze ich hab da irgendwo nen Denkfehler oder zu kompliziert. Ich wäre jedenfalls sehr froh, wenn ich hier Hilfe bekommen könnte da diese Situation ja eigentlich in fast jedem Haushalt besteht...


    Vielen Dank schon mal


    LG
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,


    als erstes:
    Dein Avatar passt hervorragend zu deinem "Problem"

    Zitat

    Partnerin eingezogen


    :rofl:


    Nun zur Lösung:


    Ich habe leider HHB nicht hier. In MG wäre die Lösung aber wie folgt (und ich hoffe auf HHB übertragbar):


    Du kannst in den Kategorien einen zweiten Kategoriebaum anlegen.



    und dort die Kategorie "Er" und "Sie"


    Jetzt buchst du einfach alle gemeinschaftlichen Ausgaben wie gehabt (musst natürlich dann splitten nach gemeinschaftlich und getrennt) und ordnest den gemeinschaftlichen Beträgen eine 2. Kategorie zu.



    Am Ende des Monats wertes du einfach den 2. Kategoriebaum aus ...


    Viel Erfolg und Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe leider HHB nicht hier.

    Aber ich (unter XP :whistling: )

    Zitat

    in MG wäre die Lösung aber wie folgt (und ich hoffe auf HHB übertragbar):

    Yes! Genau das wollte ich auch vorschlagen. ;)


    Zitat

    Du kannst in den Kategorien einen zweiten Kategoriebaum anlegen.


    und dort die Kategorie "Er" und "Sie"


    Jetzt buchst du einfach alle gemeinschaftlichen Ausgaben wie gehabt (musst natürlich dann splitten nach gemeinschaftlich und getrennt) und ordnest den gemeinschaftlichen Beträgen eine 2. Kategorie zu.

    Vielleicht noch ein Ergänzung dazu: bei den Kategorien, die nur von einer Person mit entsprechenden Buchungen benutzt werden (das wäre dann z.B. Kosmetik und Bier oder Haustierkosten), kannst Du in den Eigenschaften der Standardkategorie festlegen, ob bei deren Nutzung immer automatisch eine (Neben)Kategorie Deines neuen, individuellen Baumes zugeordnet werden soll.



    Also wenn Du z.B. einer Buchung die Kategorie "Bier" geben würdest, so erhält die beim Speichern automatisch die Katagorie "Stephan".


    Eine ganz andere Möglichkeit: Du baust Deinen Standard-Kategoriebaum aus: z.B. mit einer Kategorien:
    Bier (Stephan)
    Haustiere (Stephan)
    Kosmetik (Stephans Holde)
    Kosmetik (Stephan) etc.

  • Hallöle,


    ich wusste gar net, dass man bei solch eigentlich trocknen Thema lachen kann :) - Ich hab jedenfalls geschmunzelt^^


    Euer Vorschlag hat wunderbar geklappt! Ich brauchte zwar ne Zeit aber nun funktioniert alles und ich bin super zufrieden! Die Bilder haben auch gut geholfen! Die Auswertung hab ich auch angepasst...


    Das Einzige was ich jetzt noch wissen würde ist, ob man am "Abrechnungstag" z. B. Monatsletzter die Werte wieder zurücksetzen kann - ach quatsch, wird einfach nach Zeitraum entsprechend gefiltert und gut *G*


    Also, habt vielen Dank! - Euer Vorschlag ist Prima gewesen! Genau was ich suchte!


    LG
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    ich wusste gar net, dass man bei solch eigentlich trocknen Thema lachen kann :)

    Wie Du selbst siehst, es geht. Sicher vergeht uns auch ab und zu das Lachen, aber wenn das überwiegen würde, wäre ich mit Sicherheit nicht mehr dabei. Und mit dem neuen Smileys kann man auch so hübsche Geschichten basteln...

    Zitat

    Das Einzige was ich jetzt noch wissen würde ist, ob man am "Abrechnungstag" z. B. Monatsletzter die Werte wieder zurücksetzen kann - ach quatsch, wird einfach nach Zeitraum entsprechend gefiltert und gut *G*

    Zur Zeit mußt Du dich für die vordefinierten Zeiträume entscheiden oder wie Du schreibst, die Datumsangaben des freien Zeitraums monatlich ändern.
    Es gibt aber Verbesserungsvorschläge in der von Dir vermutlich angedachten Richtung, nämlich daß man dynamische Zeiträume selbst definieren kann (z.B. jeweils vom 15. eines Monats zum 14. des Folgemonats etc.). Wenn in der Richtung etwas in MG passieren sollte, so wird vermutlich auch das HHB davon profitieren.