VW-Bank Fehler nach Update Letstrade

  • Hallo Alle,


    tägliche Umsatzabfrage ging prima bis ich gestern Letstrade Update holte....


    Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldungen:


    Für dieses Konto und diese Zugangsart wird die
    Umsatzabfrage nach unseren Informationen nicht
    unterstützt!


    Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten:
    Der Auftrag HKKAZ ist für das Konto ... nicht verfügbar.


    Von meinen diversen Konten ist nur dieses betroffen. Ich versuche mal, den Zugang zum Konto im Tresor zu löschen und neu einzurichten. Nach dem Motto "WISO aufregen, ist ja alles nur Software!" :)


    Gruß und bis nachher


    ---


    Jetzt ist nachher :) und kein Erfolg!


    1. Habe sorgfältig den online Zugang dieses Kontos gelöscht und erneuert (Zugangsart, HBCI-Administration, Tresor-Eintrag) und die Fehlermeldungen kommen weiterhin.


    2. Ausführliches Telefonat mit der Technik-Hotline der Bank, ob da vielleicht am Monatswechsel oder Wochenende was gelaufen ist: die schwören, sie hätten "gar nichts gemacht".


    Ich kann mir nur erklären, daß im Screenparser seit dem Update irgendein Häkchen anders sitzt als vorher. Ob absichtlich, weil "besser" oder "richtiger", das müssen die Programmierer herausfinden. Ich schicke mal diesn ganzen Text an den Support.


    Mit der Bitte, mir die Daumen zu halten: Gruss an alle.

  • Hallo Michael,


    bitte synchronisieren sie den Kontakt einmal neu.
    Danach sollten die unterstützten Geschäftsvorfälle wieder korrekt funktionieren.
    Einfach in der Kontoverwaltung das entsprechende Konto markieren und auf den linken Seite auf "Synchronisieren" klicken.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo!
    Habe das gleiche Problem!! Seit dem Letstrade Update funktioniert bei 1 von 3 Konten bei der VW Bank die Umsatzabfrage nicht mehr. Vorher ging alles einwandfrei. Synchronisierung des Kontos brachte auch nichts!! Was ist hier los?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo da bin ich wieder!


    Danke für den Tipp, aber der war wohl eher ein Schuß ins Blaue :)


    Synchroniseren hatte ich vorher gemacht, bevor ich hier schreib, und jetzt nochmals. Ohne Erfolg!


    Aber ich hab eine Mail vom Support hierzu mit einer ganz langen, detaillierten Anleitung. Die probiere ich mal und melde mich wieder.


    Gruß

  • Hallo Perle53, hallo Michael,


    um welche Art von Konten handelt es sich?
    Normale Girokonten oder evtl. eine VISA Karte?


    Ein Fehler bei der Abfrage von VISA Karten bei der VW Bank ist bekannt und wird in den nächsten Tagen durch ein Update der Onlinebanking Komponenten behoben werden.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Support,
    danke fürs Kümmern!
    Es handelt sich lt. MG-Kontoverwaltung um den Typ "Tages-/Festgeldkonto". So wird es beim Anlegen des online-Zugriffs in der Kontoverwaltung eingetragen. (Bei VW-Bank nennt es sich "Orderkonto" und ist das Kassekonto für das Depot)
    Ich habe parallel zu diesem Thread per direkter mail mit dem Support Kontakt und denen auf detaillierte Anweisung eine Log.zip.crypt hingeschickt. Vielleichthilft das bei der Aufklärung. Ich berichte hier weiter.
    Dass das VISA-Konto bei der VW per MG nicht ging, hat mich zwar immer gestört, aber das hab ich nach anfänglichem Rumtelefonieren schließlich hingenommen. Wäre natürlich klasse, wenn das quasi nebenbei auch in Gang käme.
    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem seit dem 30.11.2008. Es betrifft nur das Visa Konto, das Tagelsgeld und Giro-Konto funktionieren weiterhin.
    Habe das Konto offline gesetzt und wieder auf PIN, aber keine Verbesserung. Testlauf und Synchronisation laufen durch und keine Fehlermeldung im Protokoll.


    Gruß

  • Dass das VISA-Konto bei der VW per MG nicht ging, hat mich zwar immer gestört, aber das hab ich nach anfänglichem Rumtelefonieren schließlich hingenommen. Wäre natürlich klasse, wenn das quasi nebenbei auch in Gang käme.

    Hallo Michael,
    das VISA-Konto der VW Bank ging bis zum letzten Update. Du musst es als Tages- /Festgeldkonto einrichten.
    Gruß,
    Midrag

  • Hallo und Jubeljubel :)


    habe soeben auf Verdacht ein Update laufen lassen zu den "online.Banking-Komponenten". Da kam eine dickere Sache runter, datiert 8.12.2008. Nach dem Neustart hab ich einfach mal mein oben genanntes Problemkonto synchronisieren und aktualisieren lassen: beides lief sofort und ohne neu den Zugang einzurichten!


    Dann noch schnell das VISA-Konto dazu (danke am MIDRAG für den Hinweis, es als Typ "Tages-/Festgeld" anzumelden!) und sofort kamen die Buchungen für ein halbes Jahr angerauscht. Sogar sauber in alle Felder eingetragen.


    FAZIT: nun alles bestens!
    UND: danke an den Support und die Entwickler! Kompetent und zügig reagiert!
    Den jährlichen Abo-Obulus zahle ich nun viel lieber als bisher :)


    Dank und Gruß an alle


    Michael