MG 2006 will sich ständig neu konfigurieren aber keine Berechtigung bei Reparatur

  • Hallo,


    habe ein ähnliches Problem, wie in einem früheren Beitrag auf dieser Seite


    (bei Start von MG Professionell oder Sparbuch 2008 (neuester Stand) poppt ein Fenster auf in dem steht: "Bitte warten Sie während Windows Wiso Mein Geld 2006 Professional konfiguriert". Kommt etwa dreimal und genau so oft läuft ein Verlaufsbalken durch. Gleiches bei Benutzerwechsel. Ich kann allerdings auch auf Abbrechen klicken, was die Funktion des Buttons nicht beeinträchtigt.)


    Erst lag es erstmal daran, dass ich für Windows den Zugriff auf Laufwerk D: gesperrt hatte (MG läuft unter XP SP3 und auf D: ist Vista) - nun stehen im Ereignismanager noch drei sehr ähnliche Fehlerhinweise:
    Ereignistyp: FehlerEreignisquelle: MsiInstallerEreigniskategorie: KeineEreigniskennung: 11406Datum: 02.12.2008Zeit: 20:10:59Benutzer: BERNIE-XP\BernieComputer: BERNIE-XPBeschreibung:Produkt: WISO Mein Geld 20086 Professional -- Fehler 1406. Wert konnte nicht unter den Schlüssel \CLSID\{D27CDB70-AE6D-11CF-96B8-444553540000}\InprocServer32 geschrieben werden. Systemfehler . Überprüfen Sie, ob Sie ausreichende Zugriffsrechte auf diesen Schlüssel besitzen, oder setzen Sie sich mit Ihrem Supportpersonal in Verbindung.


    Ich bin der einzige Nutzer des PC und hab kein Admin-Kennwort oder ähnliches vergeben.


    Unter PROGRAMME / ...... Mein Geld anpassen hab ich auch schon mit rechter Maustaste "Ausführen als" probiert und dann den Haken bei "Computer und Daten vor nicht autorisierter......." rausgenommen. Leider hat das auch nichts gebracht. Der Fehler taucht seit etwa zwei Wochen auf. Ich kann nichts damit zeitlich in Verbindung bringen.


    Wie sieht es notfalls mit einer Neuinstallation aus? Die .mgd-Dateien lassen sich leicht sichern aber was ist mit den HBCI-Kontakten. Bleiben die erhalten?


    Danke und Grüße


    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    ich habe jetzt leider kein MG 2006 mehr und VISTA anstatt XP - aber ich probiere es trotzdem mal mit einem Schuß ins Blaue.


    Gehe mal in die Registry und such den Schlüssel "D27CDB70-AE6D-11CF-96B8-444553540000"


    Nun änderst du mit regedt32 (in regedit geht das unter XP nicht!) die Rechte für diesen Schlüssel, z.B. auf Jeder - Vollzugriff.


    Probiere es dann nochmal.


    Viele Grüße


    Sandro

  • Danke für den Tipp Sandro.


    Hinter meinem Problem scheint noch mehr zu stecken. Wenn man genauer hinsieht, kommen da mehrere verschiedene Meldungen, das irgendwo keine Zugriffberechtigung beim Reparaturversuch besteht. Bei dem ersten langen Registry-Schlüssel finde ich nur Hinweise auf Macromedia Flash. Ich frage mich, was "Mein Geld" damit zu tun hat.


    Vielleicht sind die angehangenen Meldungen noch hilfreich.


    Danke und Grüße


    Bernd


  • Hallo, der Tipp mit dem weiteren Treat war gut.


    Nach Deinstallation des Flashplayers lief die Reparatur durch. Der Flashplayer lies sich allerindgs nicht über die Systemsteuerung deinstallieren, sondern mit Hilfe eine Mini-Deinstallationsprogramms von der Macromedia-Seite.


    Anschließend ist bei mir die MG-Konfigurierungs-Routine aber trotzdem immer wieder durchgelaufen. Ich habe dies auf das von mir gesperrte Laufwerk D: zurück geführt. Da ich mir Vista auf D: durch mein XP auf C: (wo auch MG liegt) nicht wieder zerschiessen will, fand ich letztlich für mich die einfachste Lösung MG 2006 neu zu installieren und meine Sicherung der Datenbank wieder einzulesen.


    Ich hätte zwar mit einem Bootmanger D: auch ausblenden können aber ich habe noch ein Laufwerk - und das war dann auch unsichtbar geworden. Jedenfalls geht´s nun wieder.


    Danke und Grüße


    Bernd