Wasserrechnung aufteilen

  • Hallo an alle,



    Wie teile ich den eine Wasserrechnung richtig auf?


    Ich möchte den Verbrauch, mit einzelpreis und gesamtverbrauch aufteilen UND


    die Grundgebühr/Grundpreis, mit den abgerechneten Einheiten und dem Einzelpreis.



    Danke für Eure Antworten.



    Ronny

  • Hallo,


    ich habe neben dem Kto. 4150 "Wasserversorgung", auf das ich über das Jahr hin die Abschlagszahlungen buche, noch die Umlagekonten 4151 "Wasserversorgung Grundkosten" und 4152 "Wasserversorgung nach Verbrauch" definiert. Die Umlageschlüssel für die Konten kann man wie mit der WEG vereinbart definieren, z. B. für 4151 "Einheit" und 4152 "Wasser".
    Am Ende des Jahres (nach erfolgter Jahresabrechnung durch den Wasserversorger) buche ich die Kosten von 4150 anteilig (wie auf Versorgerabrechnung ausgewiesen) auf die Konten 4151 und 4152 um, das geht nicht direkt, sondern wie folgt:



    • Ausgaberückzahlung für Buchungskonto 4150 in voller Höhe der jährlichen Kosten, als Bankkonto Verrechnungskonto auswählen.
    • Ausgabe buchen vom Bankkonto Verrechnungskonto, diese Ausgabe aufteilen auf die Buchungskonten 4151 und 4152.

    Als Buchungsdatum habe ich jeweils den letzten Tag des Abrechungsjahres gewählt.


    Ich hoffe, diese Vorgehensweise ist vertretbar - ich freue mich über Rückmeldungen.


    Viele Grüße, frohe Weihnachten


    Christian