Elter Software-Zertifikat nachträglich installieren

  • Hallo!


    Als ich mit EÜR & Kasse das erste Mal die UST-Voranmeldung abschickte, hatte ich noch kein Software-Zertifikat und gab somit in EÜR & Kasse an, dass ich die Daten übertragen möchte aber zusätzlich diese auch schriftlich und unterschrieben abgebe.


    Da ich nun ein Elster Software-Zertifikat besitze, möchte ich natürlich dieses in EÜR & Kasse aktivieren.


    Wie und Wo kann ich das einstellen und ändern :?:


    Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen.



    Gruß


    GS


  • Hallo GS,
    Elster fuer UStVA mit einem Zertifikat?
    Hierfuer reicht einfach ein Schreiben, dass Du an der elekronischen Uebermittlung teilnimmst. Und auch das ist entbehrlich, da Du verpfilchtet bist, diese UStVA elektronisch abzugeben
    Falls also im Programmablauf eine Abfrage wie "Teilnahme beantragt" (kann auch anders lauten) dann einfach mit ja bestaetigen.


    Zertifikate brauchst Du fuer:
    SV Meldungen an die Einzugsstellen (Lohn)
    Im Elster Programm selbst kannst Du auch eines beantragen fuer die abgabe der Steuererklaerungen.


    Nur dieses hat nicht mit der UStVA zu tun.