Rechnung bekommen, Teilzahlung, wie buchen

  • Hallo,
    kann mir jemand helfen?


    Ich habe eine Rechnung über 2800 Euro (Werbung) bekommen.
    Die Teilzahlung von 20% ist jetzt fällig. 40% im halben Jahr und 40% in einem Jahr.


    Wie buche ich das beim Programm?
    Wenn ich die Rechnung über Kasse laufen lasse ist es nicht richtig da ich eine Überweisung tätigen muss (über das Geschäftskonto). Dort kann ich aber nicht den ganzen Rechnungsbetrag eingeben da mir vom Konto der ganze Betrag über 2800 Euro abgebucht wird (statt den 20%).


    Kann mir jemand helfen?


    Welche Konten werden angesprochen?

  • Zitat von "reckit"


    Ich habe eine Rechnung über 2800 Euro (Werbung) bekommen.
    Die Teilzahlung von 20% ist jetzt fällig. 40% im halben Jahr und 40% in einem Jahr.


    Das sollte über ein Zwischenkonto gebucht werden können. Je nachdem, ob Ist- oder Soll-Versteuerung ist aber die MwSt. entsprechend zu berücksichtigen.

    Erst wenn Software Hardware ist, funktioniert sie auch.

  • Ich bin der Meinung das du dies auch über Kasse buchen kannst.



    Beleg in dein Kassenbuch und die 20 % als Ausgabe rein .


    Das geld überweist du dann von deinem Privatkonto an den Empfänger .
    Und wenn die nächste Rate fällig ist eine Kopie der Rechnung wieder ins Kassenbuch abheften und das geld aus der Kasse nehmen über dein Privatkonto überweisen .Das ist keine Privatentnahme !!!


    Ich zB. kann vom Geschäftskonto nicht Überweisen und muss es so machen .