Standard Durchspielen: Bestellung->ER->Lager->Angeb

  • Hi ich möchte gern mit dem Büro Komplett meine minimalistische jetzige Bufü ablösen und habe versucht meine ERs und ARs seit Jahresanfang nachzutragen. Leider ist es für mich das erste mal das ich so eine Software benutze habe aber grundlegende Bufü Kenntnisse.
    Ich hab also ERs eingetragen zB wenn ich Waren gekauft habe... neuer Artikel ... neuer Lieferant ... als nächster Beleg kam dann die AR als ich die Waren wieder verkauft habe. Also wieder neuer Beleg/Vorgang ... Ausgangsrechnung ... Positionen ... Artikel wählen ... Anzahl... 0!
    Also wie bekomme ich das Prog dazu die Waren die in der ER aufgeführt sind ins Lager aufzunehmen.
    Vielleicht wäre es für viele Neulinge wie mich ganz hilfreich wenn die Könner so einen Standardgeschäftsvorgang EK->Lager->VK mal ganz detailiert durchspielen könnten damit das Grundlegende Verständis für die Bedienung und die Funktionsweise der Software verbessert wird.


    danke schonmal im voraus

  • Hallo,


    im Prinzip ganz einfach. Die Eingangsrechnungen hast Du über den Bereich Buchhaltung erfasst? Dadurch ist keine Lagerbuchung ausgelöst worden. Es gibt zwei Möglichkeiten:


    1. Du kannst die Lagerbestände in der Artikelverwaltung nachtragen (Schalter Lagerzugang).


    2. Die Eingangsrechnung nicht über die Buchhaltung erfassen sondern über den Bereich Einkauf > Belege Vorgänge > Eingangsrechnung. Hier öffnet sich die gleiche Maske wie bei einer Ausgangsrechnung. Es werden einzelne Positionen erfasst und der Lagerzugang wird automatisch verbucht.


    In der Zukunft kannst Du das automatisieren. Wenn Du über WISO Büro komplett deine Bestellungen schreibst, kannst Du diese in eine Eingangsrechnung umwandeln.