Fehler beim Ausdruck Formular EÜR 2006

  • Hallo,


    beim Versuch das Formular EÜR 2006 auszudrucken oder es am Bildschirm anzeigen zu lassen, erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:


    Ein Fehler ist aufgetreten!


    Druckmodul: [-23] Einer der verwendeten Ausdrücke hat einen Fehler.
    Syntaxfehler: 'Direkt.EuerFormular.Zeile56Feld123.SaldoBetWJ' kann nicht interpretiert werden


    Ich habe die aktuelle Version 7.0.1523 installiert und auch die Konvertierung für Druckerweiterung auf v10.x durchgeführt.


    Wie kann ich diesen Fehler beheben?


    Gruß
    Alex


  • Hallo Alex,
    ist vermutlich das amtliche Formular? Das habe ich nicht und kann es deshalb auch nicht nachvollziehen.
    Definitiv ist die Variable "SaldoBetWJ" nicht definiert bzw. nach dem Update auf 1523 nicht mehr vorhanden.
    Ich gehe davon aus, dass man es nicht editieren kann. Da hilft nur der Buhl Support.
    Dieses sollten vielleicht auch noch ein anderer Anwender preufen, der ebenfall die EÜR verwendet.


    Beim nicht amtlichen Formular ist alles OK.
    Da lautet sie allerdings "Aktuell.SaldoBetWJ" und dann noch statt Aktuel 1 bis 10.

  • Hallo Alex!


    In dem beschriebenen Fall fehlt voraussichtlich die korrekte Kontengliederung für die EÜR des Jahres 2006. Diese Gliederung kann wie folgt eingepflegt werden:


    - Gehen Sie auf „Bearbeiten > Parameter > Kontengliederungen“.
    - Klicken Sie hier auf „Aus Vorgaben laden“.
    - Klicken Sie nun auf „Parameter abgleichen“.
    - Folgen Sie nun gewissenhaft den erscheinenden Dialogen und lassen den Eintrag „EÜR für Formular“ abgleichen.


    Erstellen Sie anschließend die gewünschte Auswertung über „Kontenanalyse > Kontengliederungen > EÜR für Formular 2006“.


    Gruß,
    Xander

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem nach dem Update von WISO-Buchhaltung 8.0.2082 im "EÜR inkl. Formular 2007" und habe hier die Lösung gefunden.
    Sehr schön, daß hier im Forum so viel Kompetenz vorhanden ist!
    Danke!

  • Hallo RP.Stone,


    ich war etwas zu euphorisch! Alle zunächst erfolgreichen Anpassungen zur Integration von "EÜR inkl. Formular 2007" im Rahmen des Updates "Buchhaltung 8.0.2082" sind jedesmal wieder verloren, sobald ich das Programm beende. Bei jedem Neustart erhalte ich die Meldung: "Sollen die Kontengliederungen korrigiert werden? Die Daten der Kontengliederungen stimmen nicht mit der vorhandenen Ausbaustufe überein. Zu Ihrer Information: Die Daten werden dazu mit den Vorgaben erneut abgeglichen; Das bedeutet wahrscheinlich, dass bestehende Eingabedaten überschrieben bzw. gelöscht werden!" Der Dialog bietet hier die beiden Schaltflächen "OK" und "Abbrechen". "Abbrechen" verhindert schlichtweg den Programmstart. "OK" führt dazu, daß alle Anpassungsarbeiten (Integration von "EÜR inkl. Formular 2007", Gliederungszuordnung) wieder verloren sind!


    Weiß jemand, woran das liegt und was ich hier tun kann oder mache ich etwas falsch?
    (Eine entsprechende Anfrage liegt dem Support vor).

  • Zitat von "HHi"

    Hallo RP.Stone,


    ich war etwas zu euphorisch! Alle zunächst erfolgreichen Anpassungen zur Integration von "EÜR inkl. Formular 2007" im Rahmen des Updates "Buchhaltung 8.0.2082" sind jedesmal wieder verloren, sobald ich das Programm beende. Bei jedem Neustart erhalte ich die Meldung: "Sollen die Kontengliederungen korrigiert werden? Die Daten der Kontengliederungen stimmen nicht mit der vorhandenen Ausbaustufe überein. Zu Ihrer Information: Die Daten werden dazu mit den Vorgaben erneut abgeglichen; Das bedeutet wahrscheinlich, dass bestehende Eingabedaten überschrieben bzw. gelöscht werden!" Der Dialog bietet hier die beiden Schaltflächen "OK" und "Abbrechen". "Abbrechen" verhindert schlichtweg den Programmstart. "OK" führt dazu, daß alle Anpassungsarbeiten (Integration von "EÜR inkl. Formular 2007", Gliederungszuordnung) wieder verloren sind!


    Weiß jemand, woran das liegt und was ich hier tun kann oder mache ich etwas falsch?
    (Eine entsprechende Anfrage liegt dem Support vor).


    Hallo HHi,
    vermutlich machst Du nichts falsch. Warte bitte auf die Anwort vom Support

  • Hallo HHi,
    hast du inzwischen eine Lösung?
    Bei mir gehen die Änderungen auch jedesmal verloren, wenn ich das Programm neu starte.
    Zusätzlich kann ich auch, wenn ich aus den Vorgaben abgeglichen habe, die EÜR 2007 nicht drucken. Es kommt die allseits bekannte Fehlermeldung:
    "Druckmodul: [-23] Einer der verwendeten Ausdrücke hat einen Fehler."
    Für eine Hilfe wäre ich dankbar!

  • Hallo HB0815,


    versuch es mal beim Buhl-Support. Nein, war nur ein Scherz. Dort ist man immer noch der Meinung, mit Build 2082 das Problem gelöst zu haben.
    Dem ist nicht so.
    Wahrscheinlich sind wir die Einzigen, die mit dem Programm EÜR erstellen.
    Ich werde meine Erklärung mit dem alten Formular abgeben und Ende des Jahres wahrscheinlich auf Lexware umsteigen.