MG2009 startet nicht normal sondern nur über Umwege

  • Bei mir startet MG2009 nur auf Umwege.
    Irgendwann konnte ich MG2009 nach dem Update von MG2008 zum laufen bringen und habe ein haushaltsbuch.mgz angelegt, ohne eine direkte Bankverbindung. Dann konnte ich die Datenbank von meiner Sparkasse MG2008 öffnen und sie wurde nach MG2009 migriert. Am nächsten Tage war nicht mit dem Starten vom MG2009, es ging nichts. Ich habe dann versucht mit dem Doppelklick auf die Datenbankdatei meiner Sparkasse, auch nichts. MG2009 startet bis zum ersten Bild und fertig. Weiter keine Eingabe möglich. Ein Doppelklick auf die haushaltsbuch.mgz und siehe da, MG2009 startet. Ich mache nun aus der Datei "haushaltsbuch.mgz" eine "haushaltsbuch.mg" und starte MG2009 und was ein Wunder ich bekomme die Auswahl meiner aller Datenbanken. Da kann ich nun die endsprechende anklicken, Passwort und es funktioniert. Als nächste aus der "haushaltsbuch.mg" wieder eine "haushaltsbuch.mgz" machen und doppelt anklicken. MG2009 wieder beenden. Aus der "haushaltsbuch.mgz" wieder eine "haushaltsbuch.mg" machen und MG2009 Starten. Die nächste Datenbank kann bearbeitet werden. Und so weiter und so fort. Ich kann nur sagen Klasse programiert.
    Aber vielleicht gibt es ja jemand, der das Problem auch hatte uns es lösen konnte.
    MfG Georg

  • Hallo tubaspieler,


    habe exakt dasselbe Problem. Support konnte nicht helfen. Deren Empfehlung ist, sämtliche Konten einzeln ins Qif-Format zu exportieren und danach in eine neue Datenbank zu importieren. Selten so gelacht!


    Habe nun selber einen Workaround gefunden, der bei mir funktioniert: Dem Link zum Programmaufruf in den Eigenschaften den Pfad zur Datenbank mitgeben. Einfach in den Eigenschaften der Verknüpfung zum WISO-Geld-Programm auf der Registerkarte Verknüpfung im Feld Ziel den Programmaufruf "C:\Programme\WISO\WISO Mein Geld 2009\MG.exe (oder so ähnlich)" ergänzen: "Programmaufruf (siehe vorher)" "Pfad zur Datenbank".


    Vielleich hat jemand eine Idee, um das Programm wieder in den Normalzustand zu versetzen? Wie gesagt, dem "tollen" Premium-Support ist nichts eingefallen.

  • Stimmt, funktioniert bei mir jetzt auch nicht mehr, nachdem ich ein bisschen an Mein Geld herumgespielt habe (insb. Vergabe eines neuen Kennworts). Habe jetzt aber herausgefunden, dass sich die Datenbank überreden lässt dauerhaft wieder zu starten, wenn man das Kennwort entfernt (Menü Datei - Kennwort ändern - Altes Kennwort eingeben - Bei neues Kennwort nichts eingeben und bestätigen). Vielleicht funktioniert das bei Dir auch. Ist zwar nur eine Übergangslösung, aber immer noch besser als das andauernde Datei umbenennen.


    Die Problematik muss also etwas mit der Kennwortabfrage zu tun haben. Habe das jetzt auch mal dem Support mitgeteilt. Die untersuchen jetzt meine Datenbank. Mal sehen, ob die nun etwas herausfinden können.


    Gruß


    Joefox

  • Habe inzwischen Rückmeldung vom Support. Die konnten keinen Fehler in der (mit einem neuem Kennwort versehenen Datenbank) finden. Dort ließ sie sich aus jedem Verzeichnis heraus problemlos öffnen (bei mir nicht!!!). Empfehlung des Supports daher: Neuinstallation des Programms entsprechend der Anleitung auf der Website (Deaktivierung Virenscanner etc.). Dies hatte ich schon vorher x-fach durchgeführt, allerdings ohne Erfolg hinsichtlich unseres gemeinsamen Problems.


    Dennoch habe ich es noch einmal versucht. Die von mir kennwortlos gemachte Datenbank lässt sich danach (wie bisher) problemlos öffnen. Dann habe ich ein neues Kennwort vergeben. Und siehe da: Nun lässt sich die Datei auch mit Kennwort wieder problemlos wiederholt öffnen. Bei mir ist der Fehler nun offenbar behoben.


    Auf der Grundlage meiner vielfachen Versuche kann ich nur vermuten, wo der Fehler lag. Ich hatte bislang ein Kennwort mit nur 7 Ziffern. Dies ist in der neuen Mein Geld Version nicht mehr zulässig (mind. 8 Ziffern). Nachdem das Programm auf die Datenbank mit dem unzulässigen Kennwort gestoßen ist, hat sich wohl irgend etwas im Programm verheddert. Durch die Entfernung des Kennworts, anschließender Programmnneuinstallation und Neuvergabe des Kennworts (nun mit mehr als 7 Stellen) wurde der Fehler offensichtlich behoben und die Datenbank funktioniert wieder einwandfrei. Ich weiß nicht, ob diese Vermutung richtig ist, aber momentan erscheint Sie mir als die einzig logische Erklärung.


    Sollte bei Dir diese Lösung auch funktionieren, können wir die Sache wohl abhaken.


    Gruß


    Joefox

  • Mein Kennwort war schon immer 8stellig. Ich konnte es aber ohne Kennwort noch nicht Testen,
    daß muß ich noch tun. Vielleicht funktioniert es, wenn das Kennwort gelöscht und später wieder vergeben wird.
    Vielleicht komme ich am Wochenende dazu es aus zu probieren. Aber vielen Dank schon mal für die Tipps.
    Ich werde auf jeden Fall noch schreiben, ob es bei mir funktioniert.


    Grüße
    Georg

  • So, ich habe gerade getestet. Ohne Kennwort funktioniert es. Wenn ich dann aber wieder ein neues Kennwort (12 Stellig) vergebe, funktioniert es wieder nicht. Also lasse ich erstmal das Kennwort weg. Mal sehen, wie ich nun weiter mache.
    Grüße
    Georg

  • Hallo Tubaspieler,


    klasse, dass es ohne Kennwort jetzt klappt. Scheint tatsächlich dasselbe Problem wie bei mir zu sein. Tip für das weitere Vorgehen. Datenbank zunächst kennwortlos lassen. WISO Mein Geld nach der Anleitung deinstallieren und neu installieren (alle Hintergrundprogramm deaktivieren). Danach Datenbank aufrufen und neues Kennwort vergeben. So hat es bei mir gefunzt (und es läuft immer noch!).


    Gruß


    Joefox

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,


    gibt es eigentlich irgendeine Besonderheit bezgl. des Passworts? Wenn du möchtest kannst du es mir gern auch per PN mitteilen. Dann würde ich hier mal testen ob ich das Problem nachvollziehen kann.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •