ING DiBa: Fehler bei Umsatzabfrage

  • Hi,


    zur Zeit ist kein Abruf von Umsätzen bei der ING DiBa möglich (Giro- und Extrakonto), die Konten können nicht synchronisiert und der Zugang HBCI kann nicht neu konfiguriert werden. Es erscheint folgende Fehlermeldung:


    Could not parse the HBCI respond message. J2HBCI ParseException: J2HBCI ParseException:2, HBCI-Code=9100, DEG=0,GD=0


    Hat irgend jemand eine Idee? Übrigens wäre es klasse, wenn mann eine solche Meldung aus dem Onlineprotokoll via Copy and Paste übertragen könnte.


    Dank und Gruß


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    zur Zeit ist kein Abruf von Umsätzen bei der ING DiBa möglich (Giro- und Extrakonto), die Konten können nicht synchronisiert und der Zugang HBCI kann nicht neu konfiguriert werden. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
    Could not parse the HBCI respond message. J2HBCI ParseException: J2HBCI ParseException:2, HBCI-Code=9100, DEG=0,GD=0
    Hat irgend jemand eine Idee?

    Das kann ich nachvollziehen. Aber ein kurzer Blick auf die Ing-Diba Onlinebanking-Site löst das Rätsel schnell auf:



    Zitat

    Übrigens wäre es klasse, wenn mann eine solche Meldung aus dem Onlineprotokoll via Copy and Paste übertragen könnte.

    Geht doch. Einfach den entsprechenden Eintrag im Onlineprotokoll markieren und mit Strg+C den Eintrag in die Zwischenablage kopieren.


    Gruß
    Dirk

  • Geht doch. Einfach den entsprechenden Eintrag im Onlineprotokoll markieren und mit Strg+C den Eintrag in die Zwischenablage kopieren.

    Hi, danke, ich hatte bislang nur versucht die reine Fehlermeldung zu markieren und das geht leider nicht. Aber Du hast Recht, wenn man einfach den Eintrag markiert, funktioniert es mit Strg+C. Von einem Windowsprogramm würde ich allerdings auch erwarten, dass es mit der rechten Maustaste funktioniert.


    Bezüglich der Wartungsarbeiten, der Fehler trat bereits heute morgen auf, als das Onlinebanking der INGDiBa problemlos zu erreichen war. Aber ich werde jetzt einfach mal das Ende der Wartungsarbeiten abwarten, vielleicht geht es dann ja wieder!


    Gruß


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi, danke, ich hatte bislang nur versucht die reine Fehlermeldung zu markieren und das geht leider nicht. Aber Du hast Recht, wenn man einfach den Eintrag markiert, funktioniert es mit Strg+C. Von einem Windowsprogramm würde ich allerdings auch erwarten, dass es mit der rechten Maustaste funktioniert.

    Na ja, Du schriebst nur etwas von Copy&Paste ;) Aber natürlich hast Du recht, viele User versuchen es oft zuerst über das Kontextmenü. Da ich auch so oft als möglich die Maus ignoriere, um meinen Mausarm zu entlasten, greife ich aber immer nach Möglichkeit zuerst zum altbewährten und bekannten Windows-Shortcut. Komfortabler wäre es natürlich, wenn beides gehen würde. Aber was nicht ist, kann noch werden. :D

    Zitat

    Bezüglich der Wartungsarbeiten, der Fehler trat bereits heute morgen auf, als das Onlinebanking der INGDiBa problemlos zu erreichen war. Aber ich werde jetzt einfach mal das Ende der Wartungsarbeiten abwarten, vielleicht geht es dann ja wieder!

    Es sind ja unterschiedliche Zugänge. Die Meldung hat mir gesagt, daß heute Wartungsarbeiten sind. Wann das nun konkret den HBCI-Zugang betriftt, steht ja leider nicht da.
    Gruß
    Dirk