MG 2009 - lange Startzeit

  • Ich bin mit MG 2008 eingestiegen. Da lag die Startzeit des Programms bei ca. 10 Sekunden. Nach dem Update auf 2009 verlängerte sich diese Zeit auf ca. 30 Sek. Nach der Installation des MG 2009 Hotfix 3 beträgt diese nun ca. 50 Sek., eine halbe Ewigkeit. Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. ein Erklärung. Meine Festplatten werden regelmäßig defragmentiert und gewartet. Von der Virenüberprüfung habe ich dieses Programm herausgenommen.


    Betriebssystem: Windows XP Home Edition, SP 3
    CPU: Intel Pentium 4, 1,8 GHz
    RAM: 1 GB
    Bildschirmauflösung: 1024 x 768
    Firewall: Agnitum Outpost Pro 2009
    Anti-Virenprogramm: G Data AntiVirus


    Gruß


    KonradLudwig

  • Hallo KonradLudwig,


    habe auch vor kurzem von MG2008 auf MG2009 gewechselt. Ich habe wie du auch eine verlängerte MG Startzeit. Ich habe es nicht gemessen aber 10-15 Sekunden sind es sicher, manchmal auch mehr. Bei MG2008 waren das immer unter 10 Sekunden, eher sogar unter oder gleich 5. Woran das liegen könnte weis ich auch nicht. Virenscanner und Firewall sind auf diesem PC nicht installiert.


    OS: Win 2000 inkl. Updates bis 11.2008
    CPU: Athlon XP 2GHz
    RAM: 1,5GB


    an unseren Systemgeschwindigkeiten liegt das denke ich mal nicht, bzw. nicht so extrem das sich das so gravierend bemerkbar macht.

  • Moin,


    kann ich auch gestätigen. Bei 2008 (und davor) ging der Start zügig von der Hand (gefühlte 5 Sekunden).


    Seit Version 2009 dauert es mal so 15 Sekunden, aber auch mal deutlich länger. Auf die Buchungsabfragen dauern ewig.


    Bei mir kommen dann noch Probleme beim Kontoabgleich hinzu, die ich in diesem Thread aber nicht thematisieren will...


    Alles in allem bin ich mit 2009 so unzufrieden, dass ich überlege mein Abo zu kündigen. X(


    CU
    Simbob


    System:
    Windows Vista Home Premium 32-bit
    AMD Athlon 64 X2 4800+
    2 GB Ram
    Windows-Firewall und AVM Fritz!Protect
    Avast-Antivirus

  • Soeben von Buhl erhalten und erfolreich getestet!

    Gehen Sie im Programm auf den Menüpunkt Extras > Internet-Einstellungen, nun befinden Sie sich in den Internetoptionen im Bereich Verbindungen.
    Klicken Sie unten rechts auf den Knopf "LAN-Einstellungen", in dem sich nun öffnenden Fenster darf keine Option aktiv sein - explizit die "Automatische Suche der Einstellungen" bremst den Start der Software aus.

    Das Problem ist schlagartig verschwunden.
    Ich hoffe, dass diese Lösung noch vielen hilft.
    Jochen

  • Bei mir ist jeder Punkt unter LAN-Einstellungen eh schon ohne Haken gewesen. Habs mal mit einem Haken in der Automatischen Einstellungssuche probiert. Der Programmstart dauert dann bei mir weder länger, noch ist es schneller als ohne. Also bei mir heisst das für die lange Startzeit von MG - Problembehebung = 0 . Schade

  • Auch ich habe mich mit diesem Problem (neben anderen), das seit dem Update vom 20. November und dem dann gleich wieder nötigen hotfix bestand, endlos herumschlagen.


    Vorher 5-10 s Startzeit, danach über eine Minute. Da auf einen zweiten Rechner Wiso mein Geld noch ohne diese " Verbesserungen" vorhanden war, konnte ich gegenüber den zunächst ungläubigen Supportmitarbeitern auch ohne weiteres nachweisen, dass 10 s Startzeit möglich sind.
    Es kam dann im November und Dezember von den Supportmitarbeitern immer wieder endlose Listen von Dingen, die man zeitaufwändig selbst prüfen oder machen sollte. Offensichtlich hat sich dort niemand ernsthaft Gedanken gemacht - und nichts hat geholfen.
    Auf die jetzige Lösung wurde ich auch nicht vom Support aufmerksam gemacht, sondern habe sie durch weitere Zeit aufwendige Recherche dankenswerterweise im Forum gefunden.


    Auch ich frage mich, wozu bezahle ich zusätzlich für ein Programm, das vorher gut lief, dass nach dem Jahresupdate sofort wieder einen Update brauchte und danach Hotfixes und sich insofern nur verschlechtert hat und in das der Benutzer endlose Stunden investieren muss, um es nur einigermaßen wieder nur auf den Stand zuvor zu bringen ?


    C.M.

  • Kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen, Start inkl. Abruf aktueller Nachrichten im Informationscenter dauert bei mir ca. 10 Sekunden. Auch Onlinetransaktionen bei diversen Banken und Punktekonten dauern nicht länger wie vorher. Habe Version 10.00.03.72.


    Otto

  • Moin,
    deir obige Tipp hat bei mir auf Anhieb funktionert..Das Problem der ärgerlich langen Startzeit ist
    erledigt.

    Dank an Jochen!


    Gruß,
    H.S.


    PS Hatte BUHL das Problem nicht selbst erkannt?

  • Nach dem heutigen Letstrade-Update (13.01.2009) beträgt bei mir die Startzeit plötzlich wieder nur noch ca. 6 - 10 Sekunden. Schon eigenartig. ?( ?(


    Gruß KonradLudwig