Frage zur Gebäudeaufteilung und Heiz-/Warmwasserkosten

  • Hallo,


    ich stelle mal ein paar Fragen in ein einziges Thema, weil sie vielleicht doch irgendwie voneinander abhängen.
    Außerdem arbeite ich mich gerade erst in "Vermieter 2009" ein und verstehe bisher nur sehr wenig.


    Ich hab ein Einfamilienwohnhaus, das ich selbst bewohne. Auf dem Grundstück ist ein weitere, kleineres und räumlich getrenntes Gebäude, das ich ab sofort vermiete. Das Nebengebäude wird über die Zentralheizung des Haupgebäudes versorgt. Es ist ein Wärmemengenzähler abgebracht, der den Heizölverbrauch für das Nebenhaus ermittelt.
    Das Nebenhaus hat aber für das Warmwasser eigene Elektroboiler, ist also warmwassertechnisch NICHT ans Hauthaus gekoppelt.


    Frage 1: Wie muss ich denn prinzipiell die Erfassung der Stammdaten gestalten?
    Variante a): Ein Gebäude mit nur einer Wohneinheit, die ich als vermietet angebe und die andere entfällt, weil ich sie ja selbst bewohne?
    Variante b) Ein Gebäude mit zwei Wohneinheiten, eine selbstgenutzt und eine vermietet?
    Variante c) Zwei eigenständige Gebäude?


    Frage 2: Wie muss ich die Heizkostenabrechnung machen? Ich hab unter "Stammdaten=> Gebäude => Art der Heizkostenabrechnung" den letzten Punkt gewählt: Heizkostenverteilung verbrauchsabhängig durch Heizkostenzähler selbst ermitteln. Da muss ich aber auch einen Umlageschlüssel für Warmwasser angeben, was ja im Nebenhaus gar nicht anfällt. Was gebe ich hier ein?


    Frage 3: Im Mietvertrag hab ich die Heizkostenfrage bezüglich Wärmemengenzähler nicht erwähnt. Muss ich also die Heizkosten anteilig über den Wärmemengenzähler UND z.B. Wohnfläche machen?


    Frage 4: Wenn ich noch mehr so Anfängerfragen habe, wende ich mich dann am besten hier ans Forum, an den Telefon-Support oder gibt es Schulungsangebote für so Anfänger wie mich?


    Ich danke für hilfreiche Tipps für einen blutigen Anfänger, der im Moment von "Vermieter 2009" ziemlich überfprdert ist... obwohl ich seit Jahren erfolgreich meine Steuererklärung mit WISO mache.

  • Hallo,


    zumindest auf Frage 2 habe ich vielleicht ad hoc eine Antwort: Ich nehme an, dass die Warmwasserboiler mit Strom betrieben werden, und dass der Strom ohnehin für das Miethaus getrennt abgerechnet wird. Dann könnten Sie für die Wasserzähler nur den Umlageschlüssel Wasser hinterlegen, damit wäre der Warmwasserverbrauch in der Heizkostenabrechnung faktisch 0,0 m³ und würde sie nicht beeinflussen.


    Zu Frage 3: Normalerweise werden Heizkosten nach Grund- und Verbrauchskosten abgerechnet, z. B. 30 % Grundkosten (entsprechend beheizter Wohnfläche, d.h. Heizfläche) und 70 % Verbrauchskosten (nach Wärmezähler). Hat denn das Haupthaus auch einen Wärmemengenzähler, damit man die Kosten entsprechend aufteilen kann? Hier kommt vielleicht die Antwort zu Frage 1: Wenn man die Kosten aufteilen will, muss man doch eigentlich beide Gebäude als eines mit zwei Wohneinheiten betrachten und würde so Variante b) wählen.


    Zu Frage 4: Schulungsangebote kenne ich nicht, ansonsten braucht man in allen Fällen ein wenig Geduld und viel Nachdenken, bis man auf die Lösungen kommt. (Ging und geht mir zumindest so...)


    Ich freue mich über Rückmeldungen, ob meine Angaben hilfreich waren.


    Viele Grüße, frohe Weihnachten


    Christian

  • Danke für die Antwort! Ich hab es jetzt mit einem Gebäude und zwei Wohneinheiten probiert und bis jetzt klappt es ganz gut. Das Schwierigste war, eine Gebäudeversicherung, die nur für das Nebengebäude besteht, dann auch nur diesem zuzuweisen und dabei zu verhindern, dass dieser Betrag anteilig auf Haupt- und Nebengebäude aufgeteilt wird.


    Aber mein eigentliches Problem mit den Heizkosten besteht weiterhin.


    Der Wärmemengenzähler misst tatsächlich die verbrauchte Wärmemenge als Absolutwert und der kann in Litern Heizöl ausgefrückt werden, indem ich den Zähleranzeigewert mit 100 multipliziere. Aber ich schaffe es nicht, das irgendwie in WISO Vermieter abzubilden. Eigentlich muss das Programm ja nur noch ausrechnen, welchen durchschnittlichen Preis der Liter Heizöl bei Eingabe aller Einzel-Tank-Belege hat und damit kann der Heizkostenbetrag für das Nebenhaus direkt über den Zählerwert berechnet werden.


    Aber das bekomme ich einfach nicht hin. Kann das das Programm überhaupt?