Fehler 9800 "Abgebrochen - Pin/Tan-Dialog"

  • Hallo Allerseits,


    habe auch Probleme mit Einrichten eines Kontos.


    Habe vorerst mal Konto offline angelegt und möchte jetzt Verbindung zu Bank herstellen und Daten abrufen. Bekomme aber immer die gleiche Fehlermeldung: "Abgebrochen - Pin/Tan-Dialog (9800)".


    Habe versucht, all die Tipps auf dem Forum umzusetzen, es hilft aber nichts. Habe alle HBCI-Versionen probiert-immer dasselbe. Habe auch schon anderes Volksbankkonto eingerichtet, was überhaupt kein Problem war.


    Die BLZ der Bank, die ich versuche zu konnekten, ist 70169598.


    Bei Fehlermeldung hat man die Möglichkeit, eine automatische Prüfung durchzuführen. Interessanterweise kann ich aber das Konto, um das es geht, garnicht auswählen im Drop Down Menu.


    Kann mir da jemand helfen?


    Danke und Gruss


    Const73 ?(

    • Offizieller Beitrag

    'n Abend Const73,


    kannst du den HBCI-Kontakt manuell anzulegen und synchronisieren? Siehe Abschnitt "Einen HBCI Kontakt manuell erstellen" in der Anleitung zu den Volks- und Raiffeisenbanken - RZ Fiducia


    Nach erfolgreicher Einrichtung wählst du in der Kontaktübersicht Bearbeiten --> Konten verwalten. Dort siehst du die bankseitig verwendeten Angaben zu BLZ und Kontonummer. Diese Angaben müssen mit denen in der Kontoverwaltung auf der Registerkarte 'Bank- und Kontodaten' übereinstimmen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo zusammen.


    Ich habe seit vorgestern das selbe Problem.


    Und zwar hab ich jetzt versucht den Kontakt zur Bank neu einzurichten. Ich hab die BLZ 73090000 eingegeben und dann kam das:


    Suche in BLZ Datenbank.
    PINTAN wird geprüft...Prüfung erfolgreich.
    HBCI Zugang wird geprüft...Prüfung erfolgreich.
    Klicken Sie bitte auf weiter.


    Auf der nächsten Seite Pin Tan Verfahren ausgewählt und den VRnetkey und den Namen eingegeben. Ok dann hab ich den Pin eingegeben.


    Kontakt wird synchronisiert. Bitte warten...
    Aktualisiere Bankschlüssel.
    Erweiterte Kontoinformationen werden aktualisiert...
    Zweischritt-Verfahren muss ausgewählt werden..
    Klicken Sie bitte auf weiter.


    Ok hab ich auf witer geklickt und mein Tan Verfahren ausgewählt. Und seit dem kommt immer das selbe Fenster:


    Kontakt wird synchronisiert. Bitte warten...
    Erweiterte Kontoinformationen werden aktualisiert...
    Zweischritt-Verfahren muss ausgewählt werden..
    Klicken Sie bitte auf weiter.




    Gibts dafür eine Lösung?
    Zu beginn konnt ich mein Konto nicht mehr aktuallisieren.


    Gruß

  • Bei mir kommt bei der Umstellung der Zugangsart auf das neue Zweischrittverfahren die Meldung:


    Der Online-Zugang ihres Kontos konnte nicht erfolgreich eingerichtet werden:
    "Abgebrochen - Pin/Tan-Dialog(9800)"


    Habe vorher wie in der Anleitung meiner Bank angegeben in der HBCI-Kontaktübersicht den Kontakt zu der Bank gelöscht und nach Anleitung neu angelegt und erfolgreich syncronisiert.
    Dann eines der betroffenen Konten in der Kontoverwaltung markiert und die Zugangsart auf "FinTS (HBCI) Pin/Tan" geändert und VR-Netkey und PIN eingegeben. (Key und PIN sind korrekt und funktionieren bei Aufruf des Kontos beim Internet-Banking)
    Anschließend kommt die beschriebene Meldung.


    Habe festgestellt, dass nachdem die Meldung erscheint in der HBCI-Kontaktübersicht der Kontakt mit einem Ausrufezeichen markiert ist und das Protokoll in diesem Kontakt von FinTS 3.0 auf HBCI 2.2 geändert wurde. Außerdem wurde die Internet-Adresse auf "https://hbci13.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet" geändert. Vorher war die 13 eine 11. Habe den Kontakt ohne Erfolg mehrmals gelöscht und neu angelegt. Jedesmal nach der Änderung der Zugangsart ist er wieder verstellt.


    Die Syncronisation des veränderten Kontakts schlägt fehl mit der Meldung "Transaktion abgebrochen (9800), es ist nur noch das Zweitschrittverfahren zulässig"


    In den Konten und im Kontakt ist die neue richtige BLZ eingetragen. (Bank hat wg. Fusion eine neue BLZ). Wiso Version ist MeinGeld 2008, Neue BLZ der Bank 60069346.


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag od. vielleicht auch nur das gleiche Problem?


    Grüße und schon mal Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Habe festgestellt, dass nachdem die Meldung erscheint in der HBCI-Kontaktübersicht der Kontakt mit einem Ausrufezeichen markiert ist und das Protokoll in diesem Kontakt von FinTS 3.0 auf HBCI 2.2 geändert wurde.


    Öffne mal die HBCI Kontaktübersicht --> Reiter Herstellerhinweis. Welche Version hat die ddbac.dll?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo, die ddbac hat die Version 4.2.23.0
    Übrigens wird nach dem Versuch die Zugangsart eines Kontos zu ändern im Kontakt neben dem Protokoll auch noch die Internet-Adresse auf eine "alte" nicht mehr gültige geändert.
    Sind da vielleicht irgendwo in einem Cache-Speicher die alten Daten abgelegt, die dann wieder reaktiviert werden?


    Grüße von Rudi

  • Nach einer kleinen Zwangspause bin ich wieder dem Fehler 9800-Problem auf der Spur.
    Habe jetzt die Version 4.3.9.0 von B+S Banksysteme AG installiert.
    In der HBCI-Kontaktübersicht den Kontakt gelöscht und neu angelegt.
    Dann bei der Umstellung der Zugangsart wieder genau die gleichen Symptome wie bereits beschrieben.
    Die Fehlermeldung ist also noch unverändert die gleiche.


    Gruß Rudi

  • Habe gerade noch folgenden Versuch unternommen:


    In MG2008 eine neue Datenbank angelegt.
    Hier in der HBCI-Kontaktübersicht den Kontakt gelöscht und neu angelegt.
    Versucht ein neues Konto als Online-Konto anzulgen.
    Auch hier ist keinerlei Veränderung festzustellen. Fehlermldg. und Symptome (Veränderungen im HBCI-Kontakt) bleiben gleich.


    Gruß Rudi

    • Offizieller Beitrag

    In MG2008 eine neue Datenbank angelegt.
    Hier in der HBCI-Kontaktübersicht den Kontakt gelöscht und neu angelegt.
    Versucht ein neues Konto als Online-Konto anzulgen.


    Probiere es mal in dieser Reihenfolge ...


    • Bei geschlossenem MG den HBCI-Administrator in der Systemsteuerung öffnen.
    • Bestehenden Kontakt löschen, einen neuen einrichten und synchronisieren.
    • Neue Datenbank erstellen und darin das Konto einrichten.
    • Bei korrekter Eingabe der BLZ sollten im Kontoeinrichtungsassistent jetzt die Daten aus dem Kontakt angeboten werden.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen und erst mal Danke für die Tips.


    Bin wie von dir beschrieben vorgegangen.

    Zitat

    Bei korrekter Eingabe der BLZ sollten im Kontoeinrichtungsassistent jetzt die Daten aus dem Kontakt angeboten werden.

    Dies ist auch der Fall. Aber nach Auswahl des Kontos und der anschließenden Synchronisation erscheint dann der Fehler 9800.


    Gruß Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Aber nach Auswahl des Kontos und der anschließenden Synchronisation erscheint dann der Fehler 9800.


    Sorry, hier muss ich leider passen. :( Denn eigentlich machst du alles richtig. Ich würde mich mit dem Problem mal direkt an den Support wenden. Anhand von Logfiles können die sicherlich herausfinden an welcher Stelle es hakt.


    Die PIN hat nicht zufällig Sonderzeichen, oder?


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Die PIN hat nicht zufällig Sonderzeichen, oder?

    Nein, keine Sonderzeichen in der PIN. Na dann werd ich mein Glück mal beim Support versuchen.
    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß Rudi