Daten retten sowie Sparbuch 2007 parallel zu Sparbuch 2008 installieren?!?

  • Hallo allerseits,


    wer kann mir bei folgendem Problem helfen:


    1.) Ich muss noch die Steuererklärung für 2006 mit dem Sparbuch 2007 fertig machen. Allerdings ist der Rechner auf dem ich Sparbuch 2007 installiert habe und die Steuererklärung begonnen habe defekt. Daher möchte ich jetzt die bereits eingegebenen Daten auf einen neuen Rechner übernehmen. Welche Dateien muss ich von wo nach wo kopieren?
    2.)Erschwerend: Auf dem neuen Rechner ist bereits das Sparbuch 2008 installiert. Da ich nicht annehme dass ich damit die Steuererklärung 2006 machen kann, stellt sich die Frage, ob ich die Version 2007 parallel installieren kann?!? Vertragen sich beide Versionen oder geht das gar nicht?


    Ich würde mich über kurzfristige Antworten sehr freuen, da die Frist für die Steuer 2006 bekanntlich diesen Monat abläuft. Vielen Dank im Voraus!


    Hannes

  • Hallo allerseits,


    1.) Ich muss noch die Steuererklärung für 2006 mit dem Sparbuch 2007 fertig machen. Allerdings ist der Rechner auf dem ich Sparbuch 2007 installiert habe und die Steuererklärung begonnen habe defekt. Daher möchte ich jetzt die bereits eingegebenen Daten auf einen neuen Rechner übernehmen. Welche Dateien muss ich von wo nach wo kopieren?
    2.)Erschwerend: Auf dem neuen Rechner ist bereits das Sparbuch 2008 installiert. Da ich nicht annehme dass ich damit die Steuererklärung 2006 machen kann, stellt sich die Frage, ob ich die Version 2007 parallel installieren kann?!? Vertragen sich beide Versionen oder geht das gar nicht?


    Hallo,


    Punkt 1:


    Die Steuerdatei vom Sparbuch 207 hat die Dateiendung .s07, die zu übertragen reicht aus. Am Besten das gleiche Verzeichnis wählen normalerweise \Eigene Dateien\Sparbuch\2007


    Punkt 2:


    Wie meine Vorredner schon sagten ist eine Parallelinstallation problemlos möglich. Bei mir laufen auch noch die Versionen auf dem Rechner :thumbsup:


    Gruß


    Psssst

    :fie: Der Schrecken der NG hat das Forum entdeckt.


    Rette sich wer kann !!! :borg:



  • Sorry, verstehe nicht, warum WISO Forum Team dieses als eMail versandt hatte. Es stellt doch nur einen Teil des Sachverhalts dar.


    Habe versucht, dieses durch meine Ansichten klar zu stellen - bin dabei aber in vorige Zitate reingerutsch! Tut mir leid (muß diese Forum Bedienung erst noch lernen).


    Gruß Horst

  • Sorry Psssst, aber das war doch gar nicht die Frage von "Vivid"!


    Sie/Er hat doch jetzt SB2008 und wollte wissen, was sie/er von WO nach WOHIN übernehmen sollte!


    Punkt 1 von Vivid bezieht sich klar auf die Steuererklärung 2006 und Sparbuch 2007, und welche Datei man kopieren muss, wenn man die begonnene Steuererklärung 2006 auf einem anderen Rechner fortsetzen möchte. Nur in Punkt 2 ging es um die Sparbuch 2008.


    Normalerweise legt


    Sparbuch 2009 die Datei der Steuererklärung im Verzeichnis Eigene Dateien\Sparbuch\2009 mit Endung .s09 ab
    Sparbuch 2008 die Datei der Steuererklärung im Verzeichnis Eigene Dateien\Sparbuch\2008 mit Endung .s08 ab
    Sparbuch 2007 die Datei der Steuererklärung im Verzeichnis Eigene Dateien\Sparbuch\2007 mit Endung .s07 ab
    etc.


    Für eine Bearbeitung einer Steuererklärung auf einem anderen Rechner muss nur die .s?? Datei kopiert werden.


    Pssst hat die Fragen von Vivid korrekt beantwortet.

  • Meine Fragen sind damit vollständig beantwortet. Einzig die Aussage ich hätte noch bis 2010 damit Zeit irritiert mich etwas...aber der Sache gehe ich jetzt noch nach.


    Hannes