Häufiges Update der Online-Banking Komponenten

    • Offizieller Beitrag

    Ja? Dann wurde es wohl gleich wieder weggeschaltet. Aufgefallen ist mir zumindest kein Fenster in dem die Änderungen bekanntgegeben werden.


    Zumindest wenn du die Updateroutine für LT auf Benachrichtigen stellst kommt das Fenster - die andere Variante habe ich ehrlich gesagt jetzt nicht im Kopf.


    Zitat

    Denn dann könnte man ja doch tatsächlich entscheiden ob das Update für einen einen Sinn macht oder nicht.


    Jein. ;) Du kannst entscheiden, wann du das Update installiert - selbst ich würde mir nicht heraus nehmen zu entscheiden, ob ich das Update durchführe.
    Stell dir mal vor die Bank XYZ ändert ihr Website. Es gibt ein Screenparserupdate dazu. Du denkts: Warum updaten? Bei mir läuft es doch noch.
    Jetzt machst du ein Überweisung. Leider bestand die Anpassung der Website darin, dass das Betragsfeld umgebaut wurde.
    Aus [00000,00] wurde [00000],[00].
    Anstatt 100 EUR werden 10000 EUR überwiesen ...
    Genauso gibt es immer wieder Anpassungen an der HBCI-Schnittstelle für Fehler die bei dir vielleicht noch nicht aufgetreten sind. Und wenn du dann 3 Monate später wiedererwarten eine EU-Standardüberweisung machst denkst du nicht daran, dass es ein LT-Update gab, welches einen Bug fixt, dass der Auftrag falsch übertragen wird.


    Zitat

    Mich nervt nur das wie. Ich denke das könnte man Benutzerfreundlicher gestalten.


    Mit der Selbstentscheidung des Users/Benutzerfreundlichkeit ist das so eine Sache ... es gab Windowsversionen bei der der User die Updates auch manuell von der Windowsupdate Seite holen musste ...


    Und es gibt sicher User (da spreche ich jetzt nicht von dir) die die Updates abschalten (nerven ja nur), sich wundern warum ein Fehler auftritt und dann die Hotline kontaktieren.
    Das sind Anrufe, die sich beide Seiten sparen können ...


    Viele Grüße


    Sandro

  • Wie heißt es so schön? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ...

    Ok, überzeugt. Dann kann ich mich daran wohl nur nicht mehr erinnern weil ein Neustart nur recht selten nötig war.



    Zumindest wenn du die Updateroutine für LT auf Benachrichtigen stellst kommt das Fenster - die andere Variante habe ich ehrlich gesagt jetzt nicht im Kopf.

    Das Fenster sieht doch sehr schön aus. Da bin ich ja mal auf das nächste Update gespannt. :)

  • Ich kann nur sagen, das mich die Updates überhaupt nicht stören.


    Ich hatte bisher StarMoney 6.0 genutzt. Da hätte ich mir ein paar (sinnvolle) Updates mehr gewünscht. So war es dort nicht möglich, bei der SEB mit den PIN/TAN Verfahren zu arbeiten. Das haben die in 2 Jahren nicht hingekriegt.


    Bei WISO ist das, wie es scheint, anders. Dort funktionierte die Sache auf Anhieb, was auf eine zügige Aktualisierung schließen lässt.


    Also immer her mit den Updates, zu Gunsten eines gut funktionierenden und aktuellen Programms.