Feldnamen ändern und Abfragen machen

  • Gleich zwei Fragen an dieser Stelle:


    Gibt es eine Möglichkeit, Felder, die nicht benötigt werden und für andere Zwecke verwendet werden sollen, umzubennenen (z.B. Website in Beruf).
    Kann man irgendwo SQL-Abfragen machen, um bestimmte Inhalte zu verändern (z.B. den Inhalt eines Feldes in ein anderes schreiben)


    Danke schonmal für die Hilfe!


    VG


    Agnes

  • Hat keiner eine Idee? Die Frage hat sich noch nicht erledigt...
    Habe allerdings mittlerweile herausgefunden, dass man - theoretisch - mit der isql.exe (im Programmverzeichnis) sowas mache können sollte. Nun meine große Frage: Um auf die Datenbank zugreifen zu können, muss ich wissen, wie sie heißt. Also: Wie heißt die Datenbank (also die von meinem Verein...)? Da gibt es doch sicher einen Standard-Namen...


    Danke schonmal im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Agnes,


    zu der 1. Frage (individuelle Felder):
    unter der Registerkarte "Individuelle Felder/sonstiges" hat man die Möglichkeit, fünf weitere Datenfelder zu definieren und Mitliederdaten (wie z.B. Beruf) zu speichern. Danach kann dann auch sortiert/gefiltert werden.
    Bereits vom Programm vorgegebene Felder lassen sich leider nicht ändern. Dazu wäre wohl auch ein Eingriff in die Programmstruktur nötig...


    zur 2. Frage - Datenbank:
    zur SQL-Abfrage gibt es folgenden Link: Alle Daten aller Mitglieder in Excel Expotieren
    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die Antwort. Wie heißt denn die Datenbank genau? Dann könnte ich mit dem isql.exe arbeiten. Zum verbinden brauche ich aber den genauen DB-Namen :-S


    Danke für eventuelle Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Agnes,


    also die Datenbank wäre - wie in dem Beitrag ( Alle Daten aller Mitglieder in Excel Expotieren ) beschrieben - die Datei DB1.FDB unter ...\Programme\Buhl\Mein Verein 2009\DB\DB1.FDB. Vorausgesetzt, Du verwaltest Deinen Verein unter "Mein Verein" und nicht unter den "Demodaten", das wäre dann die Datei DB0.FDB.


    Ob das dann alles funktioniert habe ich aber nicht ausprobiert.


    Viel Erfolg und Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    ich habe ein nettes Tool gefunden, das mich ein wenig an das SQL Server Management Studio von Microdoof erinnert: "SQL Manager 2008 for Interbase und Firebird". In der Light-Version ist es kostenlos und man kann schicke Abfragen machen (der SQL-Editor ist wirklich gut), die Tabellen anschaun usw... Rauszufinden, wie die Felder heißen, ist zwar etwas fummelig, aber wenn mans mal hat, funktionierts wirklich gut.
    Dies nur zur Info für die Datenbank-Fortgeschrittenen hier...


    VG
    Agnes