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PSD-Bank

  • al_s._dee
  • 11. Dezember 2008 um 12:23
  • Erledigt
1. offizieller Beitrag
  • al_s._dee
    Anfänger
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    27
    • 11. Dezember 2008 um 12:23
    • #1

    Hallo Leute,

    ich kann nicht mehr auf meine PSD-Konten zugreifen! Jedes Mal bricht der Vorgang ab mit dem Fehlercode 9800. Letztmalig funktionierte die Kontoabfrage am 01.11.2008, danach nichts mehr.

    Das Programm ist auf "PSD-Key" und "Alias" umgestellt. Was kann ich tun? ?(

    Freundliche Grüße

    Al S. Dee

    Et hät noch immer jot jejange!

    Einmal editiert, zuletzt von al_s._dee (11. Dezember 2008 um 12:29)

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  • Jürgen
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    • 11. Dezember 2008 um 23:22
    • Offizieller Beitrag
    • #2
    Zitat von al_s._dee

    Das Programm ist auf "PSD-Key" und "Alias" umgestellt. Was kann ich tun?


    Wenn du mit einer Finanzverwaltungssoftware auf dein Konto zugreifst funktioniert das nicht mit dem Alias. Verwende ausschließlich den PSD-Key. Am besten löscht du den bestehenden HBCI-Kontakt und erstellst einen neuen.

    Siehe Bankspezifische Hinweise zur Kontoeinrichtung

    [Abschnitt "Einen HBCI Kontakt manuell erstellen"]

    Gruß
    Jürgen

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  • al_s._dee
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    • 16. Dezember 2008 um 11:47
    • #3

    Ja, danke! Das ist mir bekannt! Sonst wäre auch vor dem 01.11. kein Zugriff möglich gewesen.

    Eine Rückfrage bei der PSD-Bank hat ebenfalls kein Ergebnis gebracht. Die von Jürgen genannten Schritte wurden bis zum Abwinken durchgeführt. Nichts! Das Beste ist aber, dass die jeweilige Synchronisation mit der Bank ohne Fehlermeldung abläuft........

    Ich befürchte, dass es sich um ein Wiso-2009-spezifisches Problem handelt, weil vorher alles problemlos lief.

    Et hät noch immer jot jejange!

    2 Mal editiert, zuletzt von al_s._dee (16. Dezember 2008 um 12:52)

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  • Jürgen
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    • 16. Dezember 2008 um 15:19
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    • #4
    Zitat von al_s._dee

    Ja, danke! Das ist mir bekannt!


    Warum schreibst du dann weiter oben "Das Programm ist auf "PSD-Key" und "Alias" umgestellt"? ?(

    Zitat von al_s._dee

    Ich befürchte, dass es sich um ein Wiso-2009-spezifisches Problem handelt, weil vorher alles problemlos lief.


    Beschreibe bitte einmal, was genau nach ermitteln der Zugangsart passiert. Bekommst du das Konto im Assistenten automatisch angeboten? Falls im Kontakt mehrere Konten geführt werden wäre noch interessant, wie du das Konto auswählst. Mit der Maus oder mit den Pfeiltasten?

    Gruß
    Jürgen

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  • wkhan
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    • 16. Dezember 2008 um 17:52
    • #5

    Ich habe den gleichen Fehler (9800) bei der PSD-Bank Hannover.
    Am 20.11.08 konnte ich letztmals die Umsätze fehlerfrei abfragen.
    Seit dem 28.11.08 geht nichts mehr!

    Gruß wkhan

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  • Jürgen
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    • 16. Dezember 2008 um 19:09
    • Offizieller Beitrag
    • #6
    Zitat von wkhan

    Ich habe den gleichen Fehler (9800) bei der PSD-Bank Hannover.
    Am 20.11.08 konnte ich letztmals die Umsätze fehlerfrei abfragen.


    Die PSD-Banken haben vom 28.10. bis 25.11.2008 schrittweise das klassische "Ein-Schritt-TAN-Verfahren" abgeschaltet. Vielleicht hängt der Fehler irgendwie damit zusammen. Kontrolliere doch mal, ob im Kontakt das iTAN-Verfahren eingerichtet ist.

    http://support.buhl.de/support/hits.html?productid=449&searchtext=110293&submit=searchform

    Gruß
    Jürgen

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  • al_s._dee
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    • 17. Dezember 2008 um 12:06
    • #7

    http://support.buhl.de/support/hits.html…bmit=searchform

    Ich habe den Rat befolgt! Es klappt! Wenn nicht schon bald Weihnachten wäre, man müsste es neu erfinden!

    Vielen Dank. Ich bitte für mein "Geschimpfe" hier oder da um Nachsicht.

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    2 Mal editiert, zuletzt von al_s._dee (17. Dezember 2008 um 12:25)

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  • Billy
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    • 17. Dezember 2008 um 13:04
    • Offizieller Beitrag
    • #8
    Zitat von al_s._dee

    [b]Vielen Dank. Ich bitte für mein "Geschimpfe" hier oder da um Nachsicht.

    Na ja, wenn Du das selber so selbstkritisch siehst, dann geht das schon in Ordnung.
    Mußte halt das nächste mal auch genauer lesen bzw. bei Widersprüchen noch einmal nachfragen. In der Anleitung vom Jürgen stand ja auch das Zwei-Schritt-Verfahren explizit drin, weshalb Du seine Anleitung doch nicht wiederholt ausgeführt haben kannst. Der Teufel steckt halt oft im Detail. ;)
    Wundere mich nur, daß in der Bankmeldung im Fehlerprotokoll kein Hinweis auf iTAN war. ?( Aber egal, nun klappt es ja. :bday:

    Gruß
    Dirk

    ---
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  • Jürgen
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    • 17. Dezember 2008 um 17:59
    • Offizieller Beitrag
    • #9
    Zitat von al_s._dee

    http://support.buhl.de/support/hits.html…bmit=searchform

    Ich habe den Rat befolgt! Es klappt!


    Vor dem editieren deines Beitrags hast du geschrieben, dass du keine Änderung von einfaches TAN-Verfahren auf iTAN-Verfahren vornehmen konntest. iTAN wird aber nur angeboten, wenn der Kontakt mit FinTS 3.0 synchronisiert wird. Deshalb steht's ja auch so in der Anleitung. ;) Und genau das war die Ursache.

    Wie Dirk schon sagt - der Teufel steckt halt oft im Detail. :rolleyes:

    Viele Grüße
    Jürgen

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  • wkhan
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    • 17. Dezember 2008 um 18:16
    • #10

    Nun habe ich den Fehler gefunden:

    Im HBCI-Kontakt war aus mir unbekannten Gründen die Einstellung auf HBCI 2.2 umgestellt, die PSD-Bank verlangt jedoch FinTS 3.0 !!!
    Nachdem ich diese richtige Einstellung nun vorgenommen habe, ist alle wieder o.k.

    Gruß wkhan

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  • wkhan
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    • 17. Dezember 2008 um 18:25
    • #11

    Ursache könnte das Update auf Version 10.0.3.72 sein, da ich dieses am 20.11.08 durchgeführt habe!

    wkhan

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