Seriennummer wechseln

  • Hallo,


    auch ich will hier mal meine Odyssee beim Wechsel einer Seriennummer beschreiben. Grund war eine Promotionseriennummer aus dem Buhl Bonusprogramm. Damit brauchte ich die alte Aktualitäts-Garantie nicht mehr, also per Mail gekündigt und kurzfristig bestätigt bekommen.


    Damit bei der Umstellung auf MG2009 keine Probleme auftreten, habe ich mit der neu zugesandten Seriennummer schon mal eine Testinstallation gemacht. Im Forum war erkennbar, eine einfache Lösung zur Umstellung gibt es nicht oder wird nur direkt vom Support beantwortet. Also schnell eine Mail an den Support und das Problem geschildert. Die Antwort kam kurzfristig. Das die Umstellung aber erst zum Ablauf des ersten Abos erfolgen sollte, blieb die Mail erst einmal ungenutzt liegen. Gestern war es denn soweit, ich wollte die Seriennummer wechseln gemäß Anleitung.


    Die Anleitung enthiel den Hinweis, zwei versteckte Datein zu löschen. Schnell probiert, Ergebnis: keine Aufforderung für eine neue Seriennummer. Anruf beim Support, schnell durchgekommen, Problem geschildert und "Da fehlt etwas in Ihrer Beschreibung, sie müssen auch etwas in der Registry löschen". Gesagt getan, Ergebnis, die alte Seriennummer bleibt trotzdem erhalten. Supportmitarbeiter kurz überrascht, fragt selber noch einmal nach, Ergebnis: ich muss eine Datei zu Buhl-Data schicken und erhalten dann eine angepasste Datei zurück, eine andere MÖglichkeit gibt es nicht, da in der Buhl Datenbank ein Hash Fingerprint meines Rechners liegt und dem ist die alte Seriennummer zugewiesen!


    Die Datei kam innerhalb einer Stunde zurück und nun habe ich eine neue Seriennummer hinterlegt.


    Fazit: Der Support war hilfsbereit und um eine Lösung bemüht. Der Support war selber mit der Aktion unzufrieden, da dies wohl in letzter Zeit häufig vorkommt. Nach Aussage des Supports kann eine neue Seriennummer aufgrund einer Änderung, die über ein Update eingespielt wurde, nicht mehr selber gewechselt werden. Ich vermute mal, damit soll verhindert werden, dass sich jemand mit 12 30-Tage Testseriennummern die Lizenz spart.


    Für mich bedeutet das Gebahren von Buhl nun folgendes:


    1. Ich kann es mir nicht mehr selber aussuchen, wie ich meinen Vertrag verlängere, ob als BoxVersion oder Update, es sei denn ich setze mich mit dem Support auseinander.


    2. Buhl registriert jedesmal, das ich MG starte, da jedesmal eine Onlineanfrage an den Lizenzserver geschickt wird. Damit kann Buhl ein klares Nutzungsprofil erstellen (Zu welchen Uhrzeiten wird das Programm genutzt, wie oft am Tag wird es gestartet, wer ist mein Provider, ...). Das ist eine Lizenzkontrolle, wie ich sie selbst bei 20.000€ Programmen noch nicht erlebt habe und die in keinem Verhältnis zum Produktpreis steht.


    3. Ich fühle mich eingeengt in meinen Möglichkeiten, eine Übertragung/Verkauf der Lizenz ist nur mit Hilfe des Support,s der kostenpflichtig ist, möglich.


    Das wurde ja bereits mehrfach geschrieben, aber an Stelle des Verbrauchermagzins WISOwürde ich meinen Namen für ein derartiges Gebahren nicht zur Verfügung stellen. Bei MS haben sich alle aufgeregt, als die Aktivierung eingeführt wurde. aber das ist doch harmlos gegenüber Buhl. Bei Buhl habe ich das Gefühl, jeder Anwender steht erst einmal unter Generalverdacht und müsste immer kontrolliert werden.


    Ich gebe zu, dass ich im Moment von MG abhängig bin, obwohl ich sicherlich nur maximal 20% des Funktionsumfanges nutze. Eine Maßnahme ist allerdings, keine weiteren Buhlprodukte einzusetzen.

  • hallo,


    hmmm - nicht so schoen.


    mir hat naemlich die firma XING ein 365-tage abo geschenkt (sicher so einigen von euch auch). nun liegt da eine rechnung von buhl ueber 34.95 fuer meine normale version die ich seit einem jahr bereits benutze liegt neben mir zum bezahlen und ein download samt eigener seriennummer von XING fuer die gleiche leistung fuer lau.


    wenn ich das lese ist es wohl besser die 34.95 zu bezahlen und auf die charmante offerte von XING zu verzichten, sonst ellenlanges gekasper mit buhl und zeitaufwand und auch .. es aergert mich
    irgendwie.


    hallo buhl: wenn ihr solche offerten wie bei XING in den markt setzt, dann muesstet ihr es auch ermoeglichen, diese seriennummern dann ein jahr problemlos benutzen zu koennen/zu wechslen. sonst ist das doch irgendwie nicht so ganz serieos ...


    hoffe, buhl liest mit :) ! mir gefaellt MG sonst sehr gut.


    gruesse von
    rainer