Fehlermeldung DAO-ODBC-Message

  • Hallo,
    wenn ich Wiso Sparbuch 2009 mit einem anderen Benutzer in Win XP starte erscheint folgende Fehlermeldung:


    Code
    DAO-ODBC-Message
    
    
    (3043): QODBC3: Es kann keine Verbindung aufgebaut werden.


    Danach startet das Programm mit einer Meldung, daß einige Komponenten nicht geladen werden konnten. Nach klick auf "OK" wird es sofort beendet.


    Dieser Fehler tritt bei allen Benutzern (eingeschränkte und Admins) auf außer bei dem Benutzer, der es installiert hat. Nach einer Reparaturinstallation mit einem zweiten Admin-Konto konnte auch dort ohne Fehlermeldung gestartet werden.


    Das System ist Windows SP3 mit allen wichtigen Updates. Das Programm wird nicht auf der Systempartiton installiert.

  • Hallo,


    hört sich irgendwie danach an, dass bei der ursprünglichenInstallation nicht für alle Benutzer installiert wurde.


    Gruß



    Psssst

    :fie: Der Schrecken der NG hat das Forum entdeckt.


    Rette sich wer kann !!! :borg:

  • Hallo!


    Ich möchte mich hier mal anhängen. Auch bei mir erscheint die Fehlermeldung seit ich das letzte Update für 2008 heruntergeladen habe. Verschiedene Benutzerkonten existieren bei mir nicht.


    Wie kann ich da Abhilfe schaffen?


    Danke schon mal im Voraus.


    Nicole

  • Moin, moin,


    schon mal versucht von der Sparbuch CD
    CD:\Service\MDAC die Datei MDAC_TYP2_80.EXE starten.
    Das sollte die aktuelle und notwendige Microsoft Datenbank sein.
    Ich habe den Fehler nicht, kann es also nicht testen, aber ein Versuche wäre es doch wert?


    LG Janeck

  • Hallo Janeck,


    die 2008er CD oder die 2009? Ich bin am Überlegen, ob ich 2008 nicht schon löschen kann, weil ich die Steuererklärungen ja schon fertig habe. Aber sicher bin ich mir halt nicht.


    Liebe Grüße


    Nicole

  • Moin Nicole,


    na auf der 2009er CD. Da wäre die neuste Version drauf.


    Ansonsten ist jede CD/Version eine eingene Verion die ohne die andere funktioniert.


    Wenn bei Dir die Steuererklärung 2007 fertig ist, kannst Du natürlich 2008 deinstallieren. Die 2009er Version bringt wieder alles mit, was Du brauchst.


    Die Sparbuchdatei in der Deine Steuerfall drinn ist (Eigene Dateien\Sparbuch\200....) solltest Du archivieren. Man weiß nie, wozu man die noch braucht.


    LG Janeck

  • Hallo Janeck,


    ich habe es eben mal versucht, aber leider bekomme ich die Meldung, das dieses mit meiner XP-Version nicht kompatibel sei. Da fällt mir ein, ich habe SP3 noch nicht installiert. Ob es vielleicht daran liegt?


    Liebe Grüße


    Nicole

  • Nun, auf dem akteuellen Stand sein ist immer okay.
    Daran kann es nicht liegen, das SP3 neuer ist als die Software.


    Hast Du mal das Programm als Adrministrator ausgeführt? rechte Maustastaste auf Datei (Icon) Ausführen als Administrator ...?