Änderungsprotokoll für Datenbankpflege

  • Zur Datenbankpflege wünsche ich mir noch die Erstellung eines Änderungsprotokolls aus dem hervorgeht welche Änderungen an welchen Buchungen genau stattgefunden haben.


    Optimal wäre auch eine Undo-Funktion für einzelne oder eine Gruppe von Änderungen.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Datenbankpflege wünsche ich mir noch die Erstellung eines Änderungsprotokolls aus dem hervorgeht welche Änderungen an welchen Buchungen genau stattgefunden haben.

    Ja, das hätte ich auch gerne (wie an anderer Stelle bereits angemerkt).

    Zitat

    Optimal wäre auch eine Undo-Funktion für einzelne oder eine Gruppe von Änderungen.

    Auch das hätte ich gerne. Ich befürchte aber, daß das nicht gehen wird mit der Access-Datenbank. Wenn man in Access einen Datensatz löscht, wird man auch gewarnt:



    Gruß
    Dirk

  • Ja, das hätte ich auch gerne (wie an anderer Stelle bereits angemerkt).

    Nun, Deine Anmerkung hat mich zu diesem Vorschlag bewegt. :thumbsup:



    Auch das hätte ich gerne. Ich befürchte aber, daß das nicht gehen wird mit der Access-Datenbank. Wenn man in Access einen Datensatz löscht, wird man auch gewarnt:

    Schade, aber vielleicht kann man da ja die zu löschenden Datensätze erstmal in eine Undo-Datenbank auslagern von wo aus sie dann bei Bedarf wieder hergestellt werden könnten?

    • Offizieller Beitrag

    Nun, Deine Anmerkung hat mich zu diesem Vorschlag bewegt. :thumbsup:


    Davon abgesehen, dass ich dieses Feature nicht schlecht fände, habe ich die Befürchtung, dass wir aus dem Änderungsprotokoll nicht wirklich schlau werden - oder was sagt dir die Meldung, dass die Empfängerzuordnung für die Buchung mit der ID 115 korrigiert wurde ;)


    Die Änderungen welche über die Datenbankpflege vorgenommen werden sind m.W. "intern" und über die normalen Felder in der Software eh nicht erreichbar bzw. editierbar.


    Es gab aber schon Fälle in dem die Datenbankpflege immer wieder ausgegeben hat, dass X Adressaten geändert wurden - hier könnte man dann per Änderungsprotokoll herausfinden welche Datensätze Probleme machen ...


    Schade, aber vielleicht kann man da ja die zu löschenden Datensätze erstmal in eine Undo-Datenbank auslagern von wo aus sie dann bei Bedarf wieder hergestellt werden könnten?


    So eine Undo-Datenbank habe ich schon, nennt sich Backup ;)


    Ok im Ernst: Deinen Vorschlag finde ich nicht schlecht, ich glaube allerdings, dass der nur schwer bis gar nicht zu realisieren ist. ;(


    Viele Grüße


    Sandro