Artikeltexte in Kaufmann und Shop - wie am besten lösen ?

  • Hallo,


    ich suche zu folgendem Problem die optiomale Lösung, vielleicht kann mir jemand mit etwas Erfahrung einen Tip bzgl. der Vorgehensweise geben.


    -In Excel werden Artikel angelegt, die in Wiso-Kaufmann importiert werden. Klappt soweit.


    -Das Feld Art.Bez1 enhält dabei den deutschen Text, Art.Bez2 den englischen.


    1. Nach Sync mit dem Shop stehen die Texte in den Feldern Beschreibung inkl. Leerzeilen, die erweiterte Beschreibung ist leer. Bei der Anzeige des Textes im Modus Text bearbeiten und bei der Anzeige des Artikels im Browser sind nun alle Leeerzeilen und Zeilenschaltungen entfernt, der Text wird unlesbar. Wie kann das verhindert werden ?


    2. Der Text in Art.Bez1 ist zu lang um nach einem Sync als Beschreibung angezeigt zu werden. Wie kann ich die erweiterte Beschreibung beim Sync füllen ? Einen Teil in Kaufmann und den anderen Teil im Shop zu pflegen kann ja nicht die Lösung sein?


    3. Wofür ist das Feld Art.Bez1Rtf ? Auf welcher Maske befindet es sich im Kaufmann ?


    4. Wofür ist das Feld Art.Beschr. und Art.Beschr.Rft ? Auf welcher Maske befindet es sich im Kaufmann ?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das Problem mit der fehlenden Uebertragung von Art.Bez2 als 2. Sprache bestand schon. Hake noch einmal bei Buhl nach.
    Gleiches gilt fuer Uebernahme der Formatierungen aus Art.Bez1


    2. Der Text in Art.Bez1 ist zu lang um nach einem Sync als Beschreibung angezeigt zu werden. Wie kann ich die erweiterte Beschreibung beim Sync füllen ? Einen Teil in Kaufmann und den anderen Teil im Shop zu pflegen kann ja nicht die Lösung sein?


    Kurzbez1 = Shop Feld "Name"
    Bez1 = Shop Feld "Beschreibung" wird dieses kuerzer gewuenscht, im Shop kuerzen
    Shop Feld "Erweiterte Beschreibung" nur im Shop fuellbar


    3. Wofür ist das Feld Art.Bez1Rtf ? Auf welcher Maske befindet es sich im Kaufmann ?


    RTF ist formatierter Text, da Du auf die Synchronisation jedoch keinen Einfluss hast, nuetzt es nichts.
    Verwendbar ist diese fuer den Dokumentendruck (Vorgaenge)


    4. Wofür ist das Feld Art.Beschr. und Art.Beschr.Rft ? Auf welcher Maske befindet es sich im Kaufmann ?


    wie bereits unter 3. gesagt: auf die Synchronisation hast Du keinen Einfluss.
    Es nuetzt also nichts, wenn Du Dir in WisoKaufmann Variablen heraussuchst.
    zu Deiner Frage gibt die WisoKaufmann Hilfe (blauer Button) folgende Information:
    "Beschreibung
    Die Einträge in diesem Feld können formatiert werden. Sie dienen der Aufnahme eines weiteren Beschreibungstextes zu diesem Artikel. Dies könnte z.B. eine interne Information sein. Mit der Extra-Ansicht "Beschreibung" kann dieser Text in der Vorgangserfassung sichtbar gemacht werden."


    Ganz generell kannst Du an Buhl schreiben, dass das Synchronisationstool nicht geeignet ist, in WisoKaufmann gepflegte Artikelstammdaten, so wie erfasst und formatiert, in den WebShop zu uebertragen.
    Vielleicht nuetzt es ja was.
    Und wenn Du mit Varianten arbeiten willst, hilft nur meine Workaround.