Wohnnebenkosten - Prognose

  • Hallo,


    ich bin ein Umsteiger von MS Money auf MG2009. Bis dato habe ich meine Wohnnebenkosten in EXCEL verwaltet. Die Nutzung von MG hat mir die Möglichkeit eröffnet dies auch im Programm zu integrieren.


    Leider vermisse ich die Möglichkeit einer Wohnnebenkostenprognose. Ich habe seit Jahren die Nebenkosten monatlich abgelesen und würde diese Erkenntnis als Prognose der zu erwartenden Verbrauchsdaten nutzen wollen.


    Nur mit Hilfe der Prognose kann ich erkennen ob meine Abschlagszahlungen auch für die folgenden Monate ausreichend sind.


    Als Beispiel nehmen Sie die Gasabrechnung, die Wintermonate erfordern einen höheren Gasverbrauch. Die Abrechnung erfolgt im April, also habe ich zum jetzigen Zeitpunkt ein Überschuss an Abschlagszahlungen. Aber auf Grund des steigenden Verbrauchs im Winter und eventuell steigender Preise (die mir ja mitgeteilt werden) kann ich so nicht erkennen ob meine Zahlungen ausreichen.


    Ich würde mich freuen, wenn dieser Wunsch in der weiteren Programmentwicklung Berücksichtigung finden könnte.


    Ein Vergleich des monatlichen Verbrauchs mit den Vorjahren wäre ebenfalls wünschenswert.


    MfG xman