Erstattung oder nicht?

  • Hallo,


    ich glaube, mein Fall ist ziemlich kompliziert. Ich fang mal an:


    Mein Weg zur Arbeitsstelle beträgt nur ca. 3 km. Kein Problem. Nun fahre ich aber jeden Tag ca. 40 km mit meinem PRIVAT-PKW, um dienstliche Fahrten zu erledigen. Bekomme dafür ab und zu mal Tankgeld. ("Hier haste 30 Euro, tank mal wieder") Aber besser wird mein Auto dadurch nicht.


    Ich bin beim Lohnsteuerhilfeverein und habe dieses Problem vorgetragen, da ich mir auch die Mühe machte, ein Fahrtenbuch zu führen. Man sagte mir, weil ich eh so wenig verdiene (bekomme :rolleyes: ) und dadurch kaum Steuern zahle, bekomm ich auch vom FA nichts wieder.


    Was sagt Ihr dazu? Dummerweise ist die 4-Wochen-Frist bereits abgelaufen und ich kann wohl keinen Einspruch mehr erheben. Beim FA eh nicht, weil die ja gar nicht wissen, dass ich so viel dienstlich fahre. Denn das brauchte ich ja laut meinem Lohnsteuerhilfevereins-Menschen gar nicht erst anzugeben.



    Wäre für jede Antwort dankbar!!


    Danke schonmal,


    Gruß Sabine

  • Du warst sehr schlecht beraten ;-(((


    Das sind alles Dienstfahrten mit dem eigenen PKW


    und mit Nachweis voll absetzbar.


    MfG Günter

  • Der LoHi hat auch nicht behauptet. dass die Fahrten KEINE Dienstreisen wären, sondern dass sich die Fahrten aufgrund des niedrigen zvE und damit der niedrigen Steuerbelastung kaum bis gar nicht auswirken.

  • Zitat

    dass sich die Fahrten aufgrund des niedrigen zvE und damit der niedrigen Steuerbelastung kaum bis gar nicht auswirken.


    Solange du auch nur einen Euro bezahlst, bekommst du ihn eben wieder zurück.


    MfG Günter

  • Und wenn aufgrund übriger WK oder sonstiger Konstellationen das zvE schon unter dem Grundfreibetrag liegt, wirken sich die Dienstreisen nicht aus.

  • Du hattest geschrieben, daß du *wenig Steuern* zahlen würdest.


    Wenn du *nichts* zahlst, bekommst du auch *nichts* zurück. Logisch !!!


    Dann weiß ich aber auch nicht, was du willst ???


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Du hattest geschrieben, daß du *wenig Steuern* zahlen würdest.

    Nein, das hatte Steuerfreak geschrieben.

    Zitat

    Wenn du *nichts* zahlst, bekommst du auch *nichts* zurück. Logisch !!!
    Dann weiß ich aber auch nicht, was du willst ???

    Das müßte Steuerfreak beantworten.
    Gruß
    Dirk




  • Hallo Sabine,


    Meine Erfahrung: Selber machen! Der Unterschied bei mir damals(1996-97) belief sich auf 100% Erstattung mehr, als ich vom Lohnsteuerverein weg bin, denn Hilfe bekam ich da nicht! Mit dem WISO-Sparbuch wirst Du einwandfrei durch Deine Steuererklärung geleitet. Das hab ich sogar kapiert.


    Soviel zu diesem Verein. Du machst Dir wahrscheinlich keinen Begriff, wieviel Steuern Du wirklich bezahlst? Nicht nur Lohnsteuern, sondern auch Mehrwertsteuern, Mineralölsteuern, Kfz-Steuern, Versicherungssteuer usw. Diese Steuern holst Du Dir im übertragenen Sinne wieder. Also notiere Dir immer und alles, was Du in irgendeiner Weise beruflich machst. Auch jeden Kilometer, den Du fährst(Dein Fahrtenbuch ist sehr von Vorteil). Keine noch so unbedeutende Rechnung oder Quittung(mit Mehrwertsteuer) darf verloren gehen. Schließlich siehst Du am Jahresende, wie hoch Du mit den "Werbungskosten" kommst(Werbekostenpauschale:920,-Euro). Nach der neuen Gesetzeslage kannst Du auch die 3 km ansetzen, plus die km, die Du außerdem dienstlich fährst. Da müßtest Du eigentlich drüber kommen.


    Wie sich das alles im Verhältnis zu Deinem zvE verhält, müßte noch diskutiert werden. Auch zu Deinen Fristen kann ich keine Aussage machen, wobei wir jetzt Dezember haben und Du wahrscheinlich von der folgenden Steuererklärung für '08 sprichst. (Abgabetermin 30.05.2009)


    Ich hoffe ich habe ein paar Deiner Punkte beantworten können. Eins noch zum Verhältnis: Steuerzahler - Finanzamt. Der oder die Beamte kennt Dich nur auf Grund Deiner Formulare und Belege. Wenn Du Dir einprägst, daß Du nicht einfach nur etwas steuerlich absetzen willst, sondern 'dem Finanzbeamten das Anzusetzende glaubhaft machst', dann lösen sich viele Probleme von selbst.


    Gruß Frank

    Vielen Dank
    vom Frank


    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte

    Einmal editiert, zuletzt von F.v.B. ()