Fehler bei Elster-Übertraung

  • Hallo!
    Ich habe mir Wiso 2008 ohne Abo gekauft. Hab die Steuererklärung soweit fertig und möchte die per Elster-Zertifikat verschicken.


    1. Wenn ich das per Elster-Zertifikat verschicke, dann muss ich doch normalerweise keine Belege oder so mehr mitschicken, oder? Nur wenn die das nachträglich von mir verlangen. Wozu steht denn da was von ausdrucken und vereinfachte Steuererklärung? ?(


    2. Immer, wenn ich die Steuererklärung abschicken will, kommt bei Schritt 11 "Es wurden Fehler gefunden." - was soll das? Selbst wenn ich das mit der Option "Belege & Anlange werden nachgereicht" verschicken will, kommt diese blöde Fehlermeldung. :cursing:


    3. Oder brauch ich, um das per Elster zu verschicken, ein Abo?


    Danke schonmal!

  • Hallo Kalle85,


    Wenn Du dich mit WISO eingearbeitet hast, wirst Du es alsbald abbonieren, so, wie ich z.B. Aber der Fehler liegt bestimmt nicht am Abbo. Du hast es nur preislich günstiger und automatisch im November jeden Jahres. Soweit 3.


    1. Das ist ein Irrglaube. Es heist zwar "vereinfachte Steuererklärung", ist aber mehr Papier, als sonst. Laß Dich aber nicht gleich davon abhalten. Wenn Du die ELSTER(elektronische Steuererklärung) online abschickst dann mußt Du sie auch ausdrucken. Es kommt nur darauf an, ob Du für Dich auch einen Ausdruck brauchst. Das muß entsprechend in den Druckoptionen angeklickt werden. Sinn dieser papieraufwendigen Angelegenheit ist: Das Finanzamt hat Deine Daten sofort auf dem Computer und brauch das alles nicht mehr aufwendig einzugeben. Insofern kommst Du auch schneller dran mit der Berechnung. Jetzt kommt der Sicherheitsaspekt: Der Beamte kommt aber nicht eher an Deine ELSTER bis er Deinen Ausdruck hat, weil da eine Telenummer drauf ist, mit der er Deine Daten erst öffnen kann. Du mußt also diesen Ausdruck, Deine ausgedruckten Anlagen und sämtliche Belege und Quittungen zum FA schicken, sonst läuft nix. Bevor Du druckst, stecke eine volle schwarze Patrone in den Drucker und genügend Papier. Das heißt nicht, das die Patrone leer wird, aber es ist sicherer, damit Du nicht mittendrin abbrechen mußt und dann wieder von vorn beginnst. Das Programm weist Dich aber auch nochmal darauf hin. Ich mache das schon einige Jahre und eine schnelle Berechnung ist mir das Papier wert.


    2. kann ich nicht nachvollziehen, aber in der Regel gibt es meistens auf irgend einem Wege einen 'Link' oder eine 'Hilfe', die diesen Fehler erklärt. Wenn nicht müßtest Du in der 'Hilfe' des Programms mal suchen. (Oder es antwortet ein Anderer auf diese Frage) Wenn es aber etwas mit Deiner Steuererklärung zu tun hat, dann solltest Du die "Plausibilitätsprüfung" mal anklicken. Dort wirst Du dann auf die Punkte hingewiesen, die steuerlich nicht zusammen passen, also nicht plausibel sind.


    Ich hoffe Du kommst weiter und ich konnte Dir etwas helfen.


    Gruß Frank

    Vielen Dank
    vom Frank


    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte

  • Danke erstmal. Ich glaub ich hab den Fehler:


    Formular Mantelbogen (ESt1A)
    Feld nicht auf Vordruck vorhanden oder ungültiger Vordruck.


    Name des Feldes: Beiträge (abzüglich erstatteter Beiträge und steuerfreier Zuschüsse): gesetzlichen Versicherungen gegen Arbeitslosigkeit, Kranken - und Pflegeversicherung It. Nr. 25 Lohnsteuerbescheinigung: Versicherungsbezeichung (Stpfl. Ehemann)


    Betroffene Feldkennung: 106809


    An ELSTER übergebener Wert: Sozialversicherungen


    Was will der jetzt von mir? :D